1. News
  2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 3 Minuten

Genesis kündigen 3CD-Set „R-Kive“ an

Nach Ankündigung der BBC-Dokumentation Genesis: Together And Apartlegen Genesis nun nach. Am 19. September erscheint in Deutschland das 3CD-Set R-Kive(22. September in England und Europa, eine Woche später folgt der weltweite Release). Erstmals versammelt eine Werkschau der Band nicht nur Band-Klassiker und Charthits, sondern auch ausgewählte Songs der einzelnen Solokarrieren. Damit setzen die Verantwortlichen offenbar auf ein Konzept, die Band wieder ins Gespräch zu bringen. In der Pressemitteillung zur Veröffentlichtung wird entsprechend herausgestellt, dass die Band- und Solokarrieren zusammen 14 Nr.-1 Alben in England vorzuweisen haben und insgesamt 300 Millionen verkaufte Alben weltweit. R-Kive ist nach Turn It On Again – The Hits (erschienen als Einzel-CD 1999 sowie als 2CD zur Tour 2007 wiederveröffentlicht) und der Platinum Collection (3CD-Set) die dritte offizielle Werkschau / Greatest Hits – Compilation der Band (die Compilation 14 From Our Past gab es seinerzeit in einer Sonderauflage nur bei Starbucks in den USA), aber die erste, die auch Solomaterial enthält. Zuvor hatte es die Band eher vermieden, Solokarrieren und Bandgeschehen zu vermischen.

Genesis - R-KiveAuf R-Kive gibt es 22 Genesis-Songs, dazu ist jede Solokarriere (Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike + The Mechanics) gleichberechtigt mit jeweils drei Songs vertreten. Die Songauswahl wartet dabei mit Überraschungen auf. Von Tony Banks gibt es beispielsweise von seinem Album Still den Opener Red Day On Blue Street, Peter Gabriel hat neben Solsbury Hillund Biko nicht etwa seinen Über-Hit Sledgehammer am Start, sondern Signal To Noise des Albums UP ist dabei. Auch Phil Collins konnte aus dem Vollen schöpfen. Mit In The Air Tonight und Easy Lover sind zwei erwartbare Stücke vertreten, überraschend ist hier Wake-Up Call des Albums Testify. Während Genesis ihre erfolgreichsten Songs auf das Set packten, sind Gabriel und Collins mit ihren erfolgreichsten Alben No Jacket Required, …But Seriously sowie So und US nicht vertreten. Mike Rutherfords Beiträge beschränken sich mit Silent Running, dem Welthit The Living Years und Over My Shoulder auf seine Zeit mit den Mechanics. Steve Hackett wiederum hat auf der chronologisch aufgebauten Compilation mit Ace Of Wands den ersten Solobeitrag (Voyage Of The Acolyte war auch das erste Soloalbum der klassischen 5er Besetzung) und mit Every Day ist ein weiterer Früh-Song seiner Solokarriere vertreten. Die Überraschung dürfte hier Nomads sein (aus dem Album Out Of The Tunnel’s Mouth). Anthony Phillips und Ray Wilson sind lediglich über ihre Beiträge auf Genesis-Alben (The Knife von Trespass und Calling All Stations des gleichnamigen Albums) vertreten.

Die komplette Tracklist:

Disc 1:

The Knife

The Musical Box

Supper’s Ready

The Cinema Show

I Know What I Like (In Your Wardrobe)

The Lamb Lies Down On Broadway

Wake Up Call

Nomads

Siren

Die Pressemitteilung sagt weiterhin: Der Veröffentlichung von R-Kive folgt Anfang Oktober die Reunion-Dokumentation Genesis: Together And Apart, dazu wird es eine DVD geben, die Sum Of The Parts heißt und Mitte November erscheinen soll. Der genaue Inhalt der DVD (und mutmaßlich auch Blu-ray) ist noch unklar, ziemlich sicher dürfte die BBC-Dokumentation aber Teil der Veröffentlichung sein.

UPDATE: Uns wurde nun offiziell bestätigt, dass die DVD die Dokumentation enthält „sowie einige Extras“.

UPDATE II: Nach derzeitigem Stand (30.08.2014) soll das Set in Deutschland nun am 26.09.2014 erscheinen. Genesis – R-Kive (3CD-Set) kann bei amazon und JPC vorbestellt werden

Anlässlich der anstehenden Veröffentlichung von R-Kive gibt es eine eigens eingerichtete Website, in Kürze verfügbar unter diesem Link.

UPDATE: Zur Veröffentlichung haben wir eine Bestandsaufnahe geschrieben. Den Artikel findet ihr hier.

Links:

Forum-Diskussion zu den Band-Aktivitäten 2014