2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Tony Banks: Drittes Orchesteralbum erscheint 2018

UPDATE: 5 ist nun vorbestellbar, erscheint aber erst am 23. Februar!

Vinyl: amazon | JPC
CD:amazon | JPC
Digital: iTunes
alternativ kann es auch als Bundle auf Tony Banks Website bestellt werden (hier klicken)

Wie vor einigen Tagen bekannt gegeben wurde, wird Tony Banks im kommenden Jahr seinen „Klassik-Countdown“ fortsetzen. Nach den beiden ersten Klassik-Alben SEVEN: A Suite For Orchestra (2004) und SIX Pieces For Orchestra (2012) wird am 2. Februar 23. Februar 2018 mit 5 – so der schlichte Titel des Albums – das inzwischen dritte Werk dieser Art erscheinen.

Produziert wurde 5 wie schon die genannten Vorgängeralben wieder vom langjährigen Genesis-Produzenten Nick Davis. Nachdem zuvor das London Philharmonic Orchestra (bei SEVEN) und das Philharmonische Orchester der Stadt Prag (bei SIX) das musikalische Rückgrat bildeten, hat Tony diesmal das Nationale Tschechische Sinfonieorchester nebst Chor engagiert. Die Verbindung nach Tschechien ist also nicht ganz neu. Als Dirigent wurde Nick Ingman verpflichtet, der bereits mit David Bowie, Oasis, dem London Symphony Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra zusammengearbeitet hat. Die Aufnahmen fanden in London und Prag statt.

Die Idee für 5 entstand in Vorbereitung auf das 70. Cheltenham Music Festival. Für das Festival komponierte Tony das Stück Arpegg, das bei dieser Veranstaltung am 5. Juli 2014 seine Uraufführung erlebte. Unter dem Titel Prelude to a Million Years ist es nun der Eröffnungstrack des neuen Albums. In der Folgezeit arbeiteten Tony Banks und Nick Davis an den weiteren Stücken für das nun erscheinende Album. Weil vier Stücke Tony zu wenig waren, griff er auf eine musikalische Grundidee aus Genesis-Zeiten zurück und entwickelte daraus mit Renaissanceden Schlussakt des Albums.

Die Tracklist von 5, was gleichzeitig die Anzahl der darauf zu findenden Stücke ist, lautet wie folgt:

Prelude to a Million Years

Reveille

Ebb & Flow

Autumn Sonata

Renaissance

Das Album erscheint auf CD (11,99 EUR), als Vinyl-LP mit signiertem Notenheft (24,99 EUR) sowie als Paket aus beiden vorgenannten Versionen (33,99 EUR).

weiterführende Links
Internetseite von Tony Banks mit Infos zum Album