2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 2 Minuten

The Backstage: Ein Projekt von Steve Hacketts Band

Während der Corona-Pause haben drei Mitglieder von Steve Hacketts Live-Band ein eigenes Projekt ins Leben gerufen: The Backstage. Dahinter verbergen sich Jonas Reingold, Craig Blundell und Rob Townsend.

Wie das Projekt zustande kam, erläutern The Backstage so:

Am 12. März 2020 haben wir gerade den Auftritt mit der Steve Hackett Band in der wundervollen Miller Symphony Hall in Allentown beendet. Wir hatten Gerüchte gehört, dass der Rest der US-Tour aufgrund dieses mysteriösen Virus in Gefahr sei, abgesagt oder verschoben zu werden. Wir waren besorgt. Aber um ganz ehrlich zu sein, wir hatten uns seit Januar Sorgen gemacht, als sie in den Nachrichten über ein neues Virus aus dieser chinesischen Stadt namens Wuhan sprachen, das sehr ansteckend sein soll.

Zwei Tage später passierte es dann – bums, Tour ist vorbei, du gehst morgen nach Hause. Das Spiel ist aus! Es war ziemlich klar, dass dieses Virus das ganze Jahr verändern würde. Wir hatten Tourneen in Deutschland, Japan, Australien, Neuseeland gebucht und im Herbst die Seconds Out Tour durch Europa, die im November mit 27 Gigs in Großbritannien den vorläufigen Abschluss finden sollte. Ein ganzes Jahr Arbeit wurde mit einer E-Mail erledigt. Nachdem die E-Mail dreimal gelesen wurde, um 100% sicher zu sein, wurde die Minibar geöffnet und durchsucht!

Auf dem Rückweg haben wir besprochen, was wir mit dem Rest dieses Jahres anfangen sollen, und wir haben uns daran erinnert, dass wir zur ‚Freude‘ unseres guten Soundmann Ben Fenner in Umkleidekabinen und Soundchecks an Dingen gejammt haben. Hey, warum nehmen wir nicht etwas davon auf und machen eine CD, laden Leute ein, die wir mögen, und nennen das Projekt The Backstage. The Backstage war geboren.

Hier sind wir, 5 Monate später, mit genau dieser CD in unseren Händen. Ja, wir alle hassen Covid-19 und bedauern alle, die krank waren, all diejenigen, die in dieser Tragödie Freunde und Familienmitglieder verloren haben, Unteehmen, die pleite gegangen sind, Familien, die zerschmettert wurden. Diese Aufnahme beweist jedoch, dass Sie die Dinge in der dunkelsten Zeit umdrehen können. Covid-19 hat uns alle in den Arsch getreten, aber wir haben daraus etwas Kreatives und hoffentlich etwas Angenehmes zum Anhören für euch gemacht.

Vielen Dank an alle, Gäste auf dem Album und Leute, die uns finanziell unterstützt haben. Ich hoffe, wir können alle diese CD als historisches Dokument aus einer dunklen Zeit haben, aber eine dunkle Zeit, in der Lichtstrahlen durch die Risse sickerten und uns am Ende alle stärker machten.

Chris Lord Alge hat das Album Isolationabgemischt und es enthält folgende Tracks:

01. Some Skunk Blues

02. Swag

03. Stones And Pebbles

04. Distancing

05. 31 Ways To Lose Your Lover

06. All the Things you Were

07. Can I Have Your Number?

08. Isolation

09. Yuff Market

10. Covid Nights

Zudem gibt es eine ganze Reihe von Gastmusikern auf dem ein oder anderen Stück:

Steve Hackett, Tom Brislin, Marco Minneman, Nick Beggs, Roger King, Roine Stolt, Pat Mastelotto, Mike Thorne, Andy Tillison, Krister Jonsson, Carl Orr, Adam Holzman, Luke Machin, Randy McStine, James Taylor, Lelo Nika, Chris Lord Alge und Lalle Larsson.

Das Album erscheint bei Reingold Records im Digipak und kann hier bestellt werden. Als digitales Album ist es bei AmazonMP3 vorbestellbar.

UPDATE: Das Album ist in Deutschland auch bei JustForKicks bestellbar.

Bandfoto: Jonas Reingold

Cover The Backstage