2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Phil Collins – „The West Side“

In der letzten Woche war Counting Out Time von Genesis der Song der Woche.
Das Zwischenergebnis und die Kommentare produzierten soweit eine intressante Diskussion, on der Song eher ein Popsong ist oder doch ein etwas schräger PopProg-Hit. Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion teilnehmen und den
Song bewerten (hier klicken).

Es waren bereits Phil Collins Songs aus fast allen Phasen in der bisherigen Auswahl der Songs der Woche. Nun haben wir erneut ein Collins-Stück ausgewählt. Dieses Mal ist der Song ein Instrumentaltrack und kommt von
seinem Album Hello, I Must Be Going!. Es handelt sich um das Stück The West Side.

hello i must be goingThe West Side ist einer der Klassiker in Collins Solorepertoir. Gleichzeitig ist es auch ein stilprägendes Stück für Phils Soloarbeit, mit dem er sich von Genesis in den frühen 80ern abgrenzen konnte. Und nicht zuletzt ist es die Fortführung vieler Ideen, die er mit den Bandkollegen von Brand X bereits ausgetüftelt hat. Thematisch geht The West Side auf das Musical West Side Story zurück, das Phil zu diesem Stück inspirierte.

Phil Collins spielte The West Side auf den frühen Tourneen immer live, die wohl „definitive“ version dürfte aber die Performance während der Serious Tour sein, festgehalten auf der Live-2DVD Serious Hits Live. In dieser Version ist der Mittelteil etwas verlängert, außerdem schließt der Song unmittelbar an ein anderes Instrumentalstück an, Saturday Night And Sunday Morning. Nach der Serious Tour tauchte das Stück in Australien kurz im Set der Far Sides Tour 1995 auf, danach spielte Collins das Stück nur noch auf der Big Band Tour 1996.

Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren als auch eine Bewertung (nach dem
Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen Oberstufe) abgeben.

The West Side kann als mp3 bei amazonMP3 und iTunes erworben werden.

Song der Woche:The West Side (Phil Collins) – mitdiskutieren und bewerten

Alle Songs der Woche im it-Forum