2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Phil Collins – „Long Long Way To Go“

In der letzten Woche war Watcher Of The Skies von Genesis der Song der
Woche
.
Das Zwischenergebnis und die Kommentare produzierten erneut eine interessante Diskussion. Nach wie vor könnt ihr an der
Diskussion teilnehmen und den
Song bewerten (hier klicken).

Es waren bereits Phil Collins-Songs aus fast allen Phasen in
der bisherigen Auswahl der Songs der Woche. Nun haben wir erneut ein
Collins-Stück ausgewählt. Dieses Mal ist der Song eine Ballade aus seinem Megaseller No Jacket Required. Es handelt sich um Long Long Way To Go.

no jacket required Long Long Way To Go ist weder ein Hit, noch ein Klassiker in Collins‘ Solorepertoire. Es genießt aber unter Fans eine Art Geheimfavorit-Status. Thematisch ist es ein klassischer Protestsong, auch wenn Collins‘ Faible für dieses Themengenre 1985 noch nicht so ausgeprägt war wie etwa 1990. Interessant ist die Beteiligung von Sting, der die Backing Vocals singt. Als Ballade funktioniert der Song gut und der etwas schwülstige Keyboardsound ist symptomatisch für die 80er.

Live spielte Phil Collins Long Long Way To Go nicht oft. Erst auf der Trip Into The Light Tour 1997 war der Song Bestandteil des regulären Sets und wurde von Phil solo am Keyboard gespielt. In dieser Fassung zählte das Stück zu den Highlights der damaligen Show.

Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht,
könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren
als auch eine Bewertung (nach dem
Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen