2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Phil Collins – „I Wish It Would Rain Down“

In der letzten Woche war Red Rain von Peter Gabriel der Song der Woche. Das Zwischenergebnis zeigt erneut, dass Genesis auch in ihrer Spätphase Songs erschaffen haben, die bei der großen Mehrheit der Fans gut ankommen. Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (hier klicken).

Mit I Don’t Care Anymore, We Fly So Closeund You Know What I Mean waren bereits drei Phil Collins Songs jeweils der Song der Woche. Nun wird erneut ein Collins-Stück ausgewählt. Dieses Mal kommt der Song von seinem Erfolgsalbum …But Seriously. Die Wahl fiel auf I Wish It Would Rain Down.

But SeriouslyDie wohl bekannteste Story zu dem Song ist der Hintergrund der Zusammenarbeit mit Eric Clapton. Phil rief einfach Eric Clapton an, „ich hab da einen Song, den musst du spielen“ – und so spielte Clapton und nicht Dominic Miller oder Daryl Stuermer auf dem Song. Tatsächlich hat I Wish It Would Rain Down dieses bluesige, leicht verwegene Element, das so herrvorragend zu Clapton passt. Selbst das Musikermagazin Fachblatt zeigte sich 1990 verzückt und nahm „nach lange Zeit endlich mal wieder einen Song aus den Charts“ in die Rübrik ‚Songs zum Nachspielen‘ auf. Thematisch greift der Song Phils Lieblingsthema Beziehungen auf und setzt sich mit der Situation auseinander, in der potenziell lang vergessene Gefühle wieder an die frische Luft gesetzt werden.

Collins spielte den Song trotz seiner Popularität eher sporadisch live. Auf der Serious Tour war er nur zu Beginn im Set, während der Both Sides / Far Sides Tour wurde er um eine Strophe verkürzt und 1997 auf der Trip Into The Light Tour kamen nur wenige Fans in den Genuss, I Wish It Would Rain Down live zu hören. Schließlich wurde er danach gar nicht mehr im Rahmen einer Tour gespielt.

Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren als auch eine Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen Oberstufe) abgeben.

I Wish It Would Rain Down kann als mp3 bei amazonMP3 erworben werden.

Song der Woche:I Wish It Would Rain Down (Phil Collins) – mitdiskutieren und bewerten

Alle Songs der Woche im it-Forum

Kommentare sind geschlossen.