1. News
  2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Peter Gabriel – „Red Rain“

In der letzten Woche war The Dividing Line von Genesis der Song der Woche. Der Song wurde im it-Forum bereits besprochen und ihr könnt weiterhin an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten.

In dieser Woche ist wieder eine Solokarriere dran. Zum vierten Mal kommt der Song der Woche von Peter Gabriel. Die Wahl fiel auf den Klassiker Red Rain von seinem Erfolgs-Album So.

so

Red Rain gehört zu den Klassikern in Gabriels Solokarriere. Der Opener des So-Albums, das eine klug-verquerte Liebeserklärung Gabriels an den Mainstream war, hat auch heute noch eine enorme Wirkung, besonders wenn er live gespielt wird. Dies verlief nicht immer unfallfrei, allein der ausgefallene Rhythmus der Studioversion stellte die Band oft vor Probleme, eine vernünftige Live-Darbietung hinzubekommen. Legendär ist die verkorkste Amnesty-Version von 1998. Im Rahmen der (Still) Growing Up Tour schließlich fand die Band die vielleicht perfekte Live-version. Ein weiteres Live-Highlight dieses Song gab es 1996, als Gabriel den Song mit Michael Stipe (R.E.M.) und Natalie Merchant im Rahmen der VH-1 Honors Witness Show live performte. Diese Version erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Fans.
Die Studioversion setzte schon Maßstäbe, der leidenschaftliche Gesang, der unruhige Klangteppich und der Spannungsaufbau machen aus dem Song mehr als einen einfachen Popsong. Trotzdem wurde Red Rain auch eine Single und als solche ein kleiner Hit.

Ob und wie der Song in der Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen Oberstufe) abgeben.

Song der Woche: Red Rain (Peter Gabriel) – mitdiskutieren und bewerten
Alle Songs der Woche im it-Forum