1. News
  2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Peter Gabriel – „I Grieve“

In der letzten Woche war The Lamia von Genesis der Song der Woche. Der Song wurde im
it-Forum bereits besprochen
und ihr könnt weiterhin an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (kier klicken)

In dieser Woche ist wieder eine Solokarriere dran. Ungeachtet des parallel laufenden „Scratch der Woche“ kommt der Song der Woche dieses Mal von Peter Gabriel. Die Wahl fiel auf die Ballade I Grieve aus seinem Album Up.

up

I Grieve war einer jener Songs aus den Up-Sessions, die das „Studio zu früh verlassen haben“, wie es Gabriel einmal in einem Interview erklärte. Tatsächlich wurde I Grieve bereits einige Jahre vor Upveröffentlicht – auf dem Soundtrack zu City Of Angels. Diese Version ist einen Tick länger, es fehlt ihr aber auch im Vergleich zur Album-Version etwas Pepp. Für Up wurden zwar nur Kleinigkeiten verändert, diese wirkten sich aber positiv auf die Dynamik des Songs aus.

Thematisch behandelt die Ballade die Trauer, strukturell besteht der Song aus zwei Teilen – dem getragenen Beginn und Mittelteil sowie dem etwas flotteren Schlußteil.

Live wurde I Grievenur sporadisch gespielt. Im Rahmen der Promotion zu Up spielte Gabriel den Song hier und da, während der Tour wurde das Stück dann wieder nur geprobt. 2007 kam es im Rahmen der Warm Up Tourzu einer seltenen Darbietung in Gelsenkirchen, danach verschwand der Song wieder aus dem Set.

Ob und wie der Song in der Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch
eine Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen
Oberstufe) abgeben.