1. News
  2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – „Watcher Of The Skies“

In der letzten Woche hatte Ray Wilson mit dem Song Frequency den Song der Woche. Nach wie vor könnt
ihr an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (hier klicken).

foxtrotGenesis und die 70er – das ist untrennbar mit Fankult und Kostümen während der Bühnenshows verbunden. In den frühen 70ern spielten Genesis oftmals ihre Songs erst dem Publikum vor, bevor sie auf LP veröffentlicht wurden. Dies praktizierte die Band auch mit Watcher Of The Skies, unserem Song der Woche.

Als Opener des Foxtrot-Albums fand Watcher Of The Skies schließlich seinen festen Platz auf einem Genesis-Album. Viel entscheidender war aber die Dramaturgie der Live-Shows, die viele Fans nie gesehen hätten, wenn die kanadische Band The Musical Box seit 2002 diese Shows nicht in Europa aufgeführt hätte. Watcher Of The Skies ist Prog in Vollendung und dafür noch relativ kurz.

Live
spielte die Band das Stück in voller Länge nur in der Peter Gabriel-Ära in Shows seit der Nursery Cryme-Tour. 1976 wurde ein Teil des Songs zusammen mit it gespielt, aber nur instrumental.

Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine Bewertung (nach dem
Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen Oberstufe) abgeben.

Song der Woche: Watcher Of The Skies (Genesis) – mitdiskutieren und bewerten

Alle Songs der Woche im it-Forum