2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – „The Carpet Crawlers“

In der letzten Woche hatte Steve Hackett mit There Are Many Sides To The Night den Song der Woche. Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (hier klicken).

Lamb

In dieser Woche ist wieder ein Genesis-Song an der Reihe. Dieses mal gehen wir wieder ein Stück zurück in die Gabriel-Ära, nachdem zuletzt verstärkt Songs der späteren und mittleren Epoche erste Wahl waren. Entschieden habe wir uns für den Song (The) Carpet Crawlers des Albums The Lamb Lies Down On Broadway. Auf den Platten- und CD-Covern konnte man im Laufe der Jahre vieles lesen: Carpet Crawlers, Carpet Crawl, The Carpet Crawlers und natürlich The Carpet Crawlers 1999. Doch ganz egal, wie es auch genannt wurde, (The) Carpet Crawl(ers) war immer ein besonderes Stück Genesis-Geschichte. Es gilt als eines der Highlights des Lamb-Albums und es wurde im Laufe der Jahre immer wieder live gespielt, so z.B. auch 1998 während der Calling All Stations-Tour mit Ray Wilson.

Es ist der einzige Song, den die Band jemals komplett neu aufnahm. 25 Jahre nach dem Original erschien 1999 auf dem Album Turn It On Again: The Hits die neue Version namens The Carpet Crawlers 1999 – und erstmals gab es ein offizielles Duett zwischen den Genesis-Sängern Peter Gabriel und Phil Collins (Ray Wilson war nicht beteiligt). 2007 war Carpet Crawlers außerdem der letzte Song der Konzerte der Turn It On Again-Tour und wenn dies tatsächlich die letzte Genesis-Tour war, dann haben sich die Herren damit wohl sehr ordentlich verabschiedet.

Nun habt ihr das Wort – wie steht The Carpet Crawlersin Eurer Gunst? Abgestimmt wird wie immer nach dem Schulnotensystem der gymnasialen Oberstufe (0-15 Punkte) und wie immer sind wir auch gespannt auf Eure Kommentare und Anmerkungen!

The Carpet Crawlers kann in mehreren Versionen digital erworben werden:

amazonMP3 | iTunes

Carpet Crawlers (live 1977): amazonMP3 | iTunes