2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – \“Mama\“

In der letzten Woche hatte Ray WIlson mit seiner einstigen Band Cut_ erstmals mit No Place For A Loser den Song der Woche.
Das Zwischenergebnis zeigt eine große Diversität, was die Gunst der
Fans angeht. Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion teilnehmen und
den Song bewerten (hier klicken).

\"Shapes\"
Nachdem bereits unterschiedliche Phasen von Genesis im Song der Woche abgedeckt wurden und dabei eine bunte Mischung aus langen und kurzen Songs präsentiert wurde, gehen wir nun wieder in die 80er und. Dieses Mal ist der Song der Woche wieder ein Welthit. Die Wahl fiel auf Mama von Album Genesis/Shapes.

Der Song wurde 1983 bereits vor der Veröffentlichung des Albums als Single veröffentlich und zeigte Genesis einmal mehr von einer anderen Seite. Es ist wenig progressiv, nur ansatzweise poppig und vor allem eins: außergewöhnlich. Böse Zungen behaupten, der Song würde ohne die prägnante Lache von Phil Collins gar nicht auffallen. Kurios: Die Drummachine, die den Song trägt, ist von Rutherford programmiert. Collins sagte Jahre später, dass dies eine typische Rutherford-Programmierung sei, weil die Betonung auf der falschen Seite des Taktes platziert ist. Mama verfehlte seine Wirkung nicht und wurde zum Welthit und Klassiker im Genesis Backkatalog. Mama wurde seit 1983 auf allen Tourneen live gespielt, allerdings wurde es 1992 auf der We Can\’t Dance Tour aus dem Set gekickt, nachdem Phils Stimme durch den Song zu arg strapaziert wurde.
Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr
nun selbst
entscheiden
. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine