2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 2 Minuten

Song der Woche: Genesis – „Land Of Confusion“

In der letzten Woche hatte Steve Hackett mit dem Opener Fire On The Moon seines neuen Albums den Song der Woche. Der Song ist durch die fehlende Ladenveröffentlichung noch weitest gehend unbekannt, wie das Zwischenergebnis zeigt. Nach wie vor könnt ihr an
der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (hier klicken).

invisible touchDie 80er waren für Genesis ein umsatzkräftiges Jahrzehnt, nachdem es 1980/81 mit den Alben Dukeund Abacab zum Umbruch kam. Genesis wurden massentauglich, wenngleich ihre erfolgreichen Singles wie Turn It On Again oder Mama dennoch in einer anderen Liga spielten als die Chart-Konkurrenz. Den wohl kommerziellsten Augenblick erlebten die Fans 1986, als Genesis Invisible Touch veröffentlichten. Ein Rekord jagte den nächsten, gleich fünf Singles schafften es in die amerikanische Top-5 (und Genesis kamen ins Guinness-Buch der Rekorde) und die Welttournee führte die Band auch nach Australien und Neuseeland. Höhepunkt der Tour waren vier ausverkaufte Shows im Londonder Wembley-Stadion. Tony Banks bezeichnet diese Konzerte heute als DEN Höhepunkt von Genesis.

Das alles wurde möglich, weil Genesis mit ihren Singles den Nerv der Zeit trafen. Zwar gab es mit Domino, The Brazilian oder der Albumversion von Tonight, Tonight, Tonight nach wie vor Genesis-typische Songs mit ausufernden Instrumentalpassagen und Akkordwechseln, aber es waren die Singles, die sich einbrannten. Land Of Confusion war eine dieser Singles und wurde zum Welthit. Noch heute ist der Song bestens bekannt – vor allem für sein berühmtes Kult-Video, in dem die Welt mit Spitting Image Puppen „erklärt“ wurde. Land Of Confusion ist unser Song der Woche.

Mike Rutherford schrieb den Text zu diesem „simplen Protestsong“, wie er ihn einst beschrieb. Der stampfende Rhythmus, Tonys Keyboard-Sounds und Phils Gesang formten ein Stück Poprock, wie es perfekter nicht sein kann. Für viele Fans war der Song der Einstieg in den Genesis-Kosmos. Es macht keinen Sinn, den Song mit frühen Perlen wie Supper’s Ready oder In The Cage zu vergleichen, aber Land Of Confusion ist einfach ein perfekt inszenierter Song. Live funktionierte der Song immer und wurde seit 1986 auch immer gespielt, meist zu Beginn des Konzerts.

Interessant ist die Welle von Coverversionen, die seit einigen Jahren vor allem aus der Hardrock / Heavy Metal / Indie-Szene kommen. Die wohl bekanntesten Coverversionen sind die von In Flames und Disturbed. Und das zeigt am Ende doch eines: Genesis waren in den 80ern eher eine Rock- als eine Popband.

Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr
nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine
Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen
Oberstufe) abgeben.