2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – „Fountain Of Salmacis“

In der letzten Woche hatte Peter Gabriels Big Blue Ball-Projekt mit dem Track Exit Through You den Song der Woche. Der song ist trotz der Album-Veröffentlichung vor knapp zwei Jahren weitest
gehend unbekannt, wie das Zwischenergebnis zeigt. Nach wie vor könnt
ihr an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (hier klicken).

nursery crymeDie Anfänge waren vor allem aus kommerzieller Sicht kein einfaches Unterfangen für Genesis. Das Album Trespass, immerhin schon das zweite der Band, verkaufte sich praktisch nicht, und der Nachfolger Nursery Cryme blieb auch hinter den Erwartungen zurück, zumindest in England. Heute gilt das Album als eines der Schlüsselalben der Band und des Genres. Einer der wichtigsten Tracks auf diesem Album ist Fountain Of Salmacis. Viele nennen diesen Song, wenn man sie zur Nennung der fünf wichtigsten Genesis-Songs „zwingt“. Fountain Of Salmacis ist unser Song der Woche.

Der Song legt die Basis für viele Prog-Songs in dem Stil, die später folgen sollte. Das einfache Song-Schema wird verlassen, Genesis nutzen die Rockmusik als Spielwiese ihrer Ideen. Das Ganze packen sie in acht Minuten – für viele vergleichbare Titel dieser Kategorie brauchten sie in der Zukunft oft länger. Fountain Of Salmacis ist die frühe Perfektion der legendären Genesis-„Long-Songs“.

Live spielte die Band das Stück leider eher selten, im Rahmen der 1971er und 72er Tourneen, dazu 1978 – bereits mit Daryl Stuermer an der Gitarre. Diese Version ist auf Three Sides Live verewigt.

Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr
nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine Bewertung (nach dem
Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen Oberstufe) abgeben.

Song der Woche: Fountain Of Salmacis (Genesis) – mitdiskutieren und bewerten

Alle Songs der Woche im it-Forum