2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – „Duchess“

Zuletzt war Long Long Way To Go von Phil Collins der Song
der Woche
.
Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion
teilnehmen und
den Song bewerten (hier klicken).

DukeVon Genesis hatten wir bereits eine
breite Mischung aus Hits, Klassikern und kuriosen Stücken als Song der Woche. Dieses Mal
widmen wir uns wieder einem Song des 1980er Duke-Albums. Das Album wird von Fans
der Band-Frühphase genauso geschätzt wie von Fans der späteren
Bandphase. Einer der wichtigsten Songs des Albums ist Duchess, das zugleich Teil der sogenannten Duke-Suite ist.

Duchess war für Genesis eine Art Revolution. Erstmals setzten sie einen Drumcomputer ein und dieser prägt nicht nur das lange Intro des Songs, er bildet das gesamte Songgerüst. Für Genesis war Duchess außerdem einer der Titel, der wieder auf das Konto aller Bandmitglieder geht. Außerdem nahm Duchess viel von dem Weg vorweg, der damals noch vor Genesis lag. Legendär ist unter Fans Tony Banks Duchess-Zitat aus dem Jahr 1999, bei dem er mit Tränen in den Augen andeutete, dass Genesis nun offenbar bei der dritten Strophe des Songd angekommen waren.

Live spielten Genesis den Song aber nicht lange – nur während der Duke-Tour und der Abacab-Tour wurde Duchess live gespielt.

Ob und wie der Song tatsächlich in der
Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl
mitdiskutieren, als auch eine
Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit