2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – „Counting Out Time“

In der letzten Woche hatte Peter Gabriel mit Signal To Noise den Song der Woche. Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten (hier klicken).

Lamb

In
dieser Woche ist wieder ein Genesis-Song an der Reihe. Dieses mal gehen
wir wieder ein Stück zurück in die Gabriel-Ära, nachdem zuletzt
verstärkt Songs der späteren und mittleren Epoche erste Wahl waren.
Entschieden habe wir uns für einen eher „poppigen“ Song des Albums The Lamb Lies Down On Broadway. Die Wahl fiel auf das zackig-flotte Counting Out Time.

Der Song hat für Lamb-Verhältnisse einen relativ einfachen Text. Es geht um Sex und wie man als junger Mensch damit umgeht bzw. Literatur zu dem Thema gewinnbringend einsetzt. Dem ganzen Thema fehlt es nicht an Ironie und die musikalische Umsetzung macht aus dem Stück einen kurzweiligen und eingängigen Song.
In manchen Ländern wurde Counting Out Time auch als Single ausgekoppelt, konnte sich aber nirgendwo in den Charts platzieren. Es ist vielleicht sogar erstaunlich, dass der Song den Erfolg von I Know What I Like nicht wiederholen konnte. Counting Out Time ist einer jener Popsongs der Gabriel-Ära, die wohlmöglich zu wenig Beachtung bekommen haben.

Auch die Band hat das Stück nach der Lamb-Tour nicht wieder live gespielt. 2006 fand es aber immerhin den Weg auf die Platinum Collection.

Nun habt ihr das Wort – wie steht Counting Out Time in
Eurer Gunst? Abgestimmt wird wie immer nach dem Schulnotensystem der
gymnasialen Oberstufe (0-15 Punkte) und wie immer sind wir auch
gespannt auf Eure Kommentare und Anmerkungen!

Counting Out Time kann in mehreren Versionen digital erworben werden:

amazonMP3 | iTunes

Song der Woche: Counting Out Time (Genesis) – mitdiskutieren und bewerten