2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Genesis – \“Blood On The Rooftops\“

In der letzten Woche hatten Genesis mit Mama den Song der Woche.
Das Zwischenergebnis zeigt eine große Zustimmung, was die Gunst der
Fans angeht. Nach wie vor könnt ihr an der Diskussion teilnehmen und
den Song bewerten (hier klicken).

\"windNachdem
bereits unterschiedliche Phasen von Genesis im Song der Woche abgedeckt
wurden und dabei eine bunte Mischung aus langen und kurzen Songs
präsentiert wurde, gehen wir nun zurück in die 70er Jahre und widmen uns einem Exoten unter den Genesis-Songs. Dieses Mal ist
der Song der Woche Blood On The Rooftops vom Album Wind & Wuthering.

Blood On The Rooftops thematisierte den Nahost-Konflikt und paradoxerweise ist der Text heute immer noch aktuell. Doch weniger das neue lyrische Terrain, das die Band betrat, vielmehr die Entstehung des Songs ist einzigartig. Blood On The Rooftops war die einzige echte Komposition, die Phil Collins und Steve Hackett für Genesis schrieben. Live gespielt wurde der Song nie – zumindest nicht von Genesis.
Obwohl sich alle Beteiligten in den Bonus-Interviews der SACD/DVD des Albums positiv über das Stück äußerten und es nahezu selig sprachen, gelang Blood On The Rooftops nicht der Sprung in den Live Set 2007. Steve Hackett seinerseits spielte es immer wieder akustisch, letztlich dauerte es aber auch bei ihm bis 2004, ehe er Blood On The Rooftops in der kompletten Version live präsentiere – im Rahmen der To Watch The Storms Tour. Ironischerweise sing Drummer Gary O\’Toole den Song.
Ob und wie der Song tatsächlich in der Gunst der Fans steht, könnt ihr
nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine
Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen
Oberstufe) abgeben.