2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Cut – „No Place For A Loser“

Letzte Woche war der Genesis Prog-Klassiker Firth Of Fifth der Song der Woche. Nach wie vor könnt ihr den Song bewerten und darüber diskutieren.

Ray Wilson war bereits einmal Beim Song der Woche vertreten. Taking
des Ray Wilson & Stiltskin Albums SHE hatte vor Wochen ein
respektables Ergebnis bzgl. eurer Bewertungen erzielt. In dieser Woche gibt es einen relativ unbekannten Song, den wir zu Song der Woche machen. No Place For A Loser erschien 1999 auf dem Cut-Album Millionairhead.

Ray 1999Ray hatte Cut als Nachfolgeband von Guaranteed Pure gegründet, mit denen er mehr oder weniger ernsthafte Rockmusik machte. Im Kern bestanden beide Bands aus dem gleichen Personal, allerdings verstärkte Genesis-Drummer Nir Zidkyahu das Cut-Projekt. Das Album Millionairhead war ein bunter Mix aus alternativ-rockigen Songs, die einen gelungenen Kontrast zum eher schweren Genesis-Album Calling All Stations knapp zwei Jahre zuvor darstellte. Ray gelang es gut, seine eigene Musik von Genesis abzugrenzen. Man hörte dem Album an, wo Ray musikalisch zu Hause ist und No Place For A Loser ist dafür vielleicht sogar das beste Beispiel.

Es erinnert ein wenig an den Rock-Klassiker All The Young Dudes. Das Spannungsfeld zwischen gelungenem Melodiebogen und düsteren bis antreibenden Gitarren machen aus dem Song eine eingängige Rocknummer. Zwei Dinge sind bis heute unklar – warum No Place For A Loser nie eine Single war und warum Ray den Song seit der Cut-Tour 1999 praktisch nicht mehr live spielte.

Eine dritte Frage könnt ihr nun beantworten – was haltet ihr von No Place For A Loser? Hier könnt ihr den Song nach dem bekannten Schulnotensystem bewerten und diskutieren.

Links:

Song der Woche: Cut_ – No Place For A Losermitdiskutieren und bewerten