2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Song der Woche: Big Blue Ball – „Exit Through You“

In der letzten Woche war Land Of Confusion von Genesis der Song der Woche. Der Song wurde im it-Forum bereits besprochen und ihr könnt weiterhin an der Diskussion teilnehmen und den Song bewerten.

In dieser Woche ist wieder eine Solokarriere dran. Zum fünften Mal kommt der Song der Woche von Peter Gabriel. Die Wahl fiel dieses Mal auf das Duett mit Joseph Arthur, Exit Through You, von seinem Collaboration-Album Big Blue Ball.

big blue ball
Exit Through You erschien zwar erst 2008, der Song geht jedoch auf die Recording Weeks in den Real World Studios zurück, die bereits Mitte der 90er Jahre stattfanden. Exit Through You dürfte ca. 1995 entstanden sein. Gabriels Duettpartner Joseph Arthur war seinerzeit gerade durch Gabriel selbst entdeckt worden und wenig später nahm Gabriel ihn als ersten westlichen Musiker (Arthur ist ein Singer/Songwriter aus New York) unter Vertrag. Während der Recording Weeks entstand innerhalb weniger Stunden unter der Mithilfe von Karl Wallinger dieser Song.

Exit Through You geht schnell ins Ohr, ist in vielerlei Hinsicht typisch für beide Musiker. Das E-Piano beispielsweise klingt verdächtig nach dem Sound der Secret World Tour. Darüber hinaus belegt der Song, dass Gabriel auch spontan arbeiten kann. In der Folge kam es zu weiteren Kollaborationen der beiden. Gabriel sang auf Arthurs Song Mercedes die Backing Vocals, Gabriel coverte später In The Sun für den Diana – Princess Of Wales Sampler.

Live gespielt wurde Exit Through You nach unserem Kenntnisstand nie. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Arthur selbst den Song bei einer seiner unzähligen Live-Shows gespielt hat.

Exit Through You ist digital bei iTunes und amazonMP3 erhältlich.

Ob und wie der Song in der Gunst der Fans steht, könnt ihr nun selbst entscheiden. Dazu könnt ihr sowohl mitdiskutieren, als auch eine Bewertung (nach dem Schulnotensystem mit Punkten der gymnasialen Oberstufe) abgeben.

Song der Woche: Exit Through You (Peter Gabriel / Big Blue Ball) – mitdiskutieren und bewerten

Alle Songs der Woche im it-Forum

Kommentare sind geschlossen.