2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Phil Collins: Beteiligung an neuem Solo-Album von Nathan East

Ende Januar 2017 erscheint das neue Solo-Album Reverence von Nathan East, der schon häufig mit Phil Collins sowohl live (zuletzt bei den US Open) als auch im Studio zusammengearbeitet hat. Bei den Arbeiten für dieses Album tauchte eine 25 Jahre alte unfertige Aufnahme mit Phil Collins und Eric Clapton auf, die Nathan East nun fertigstellte.

Es handelt sich dabei um den Cover-Song Serpentine Fire. Das Original stammt von Earth, Wind & Fire, wurde von Maurice und Verdine White sowie Sonny Burke geschrieben und erschien 1977 als Eröffnungstrack auf dem Album All N‘ All. Um ihre Solokarriere anzukurbeln nahmen Nathan East und sein Bruder Marcel 1991 eine Coverversion von Serpentine Fire auf. Eric Clapton spielte Gitarre und Phil Collins Schlagzeug. Danach verschwand das Ergebnis offenbar in den Archiven. Vor kurzem fand Nathan Easts langjähriger Tontechniker Moogie die Aufnahme wieder. Diese wurde aufgearbeitet und der Song nun unter Mithilfe der Earth, Wind & Fire-Bandmitglieder Philip Bailey (Gesang), Verdine White (Bass) und Ralph Johnson (Percussion) fertiggestellt.

Auch wenn es sich also nicht um eine wirklich neue Aufnahme handelt, dürfte der Song für Fans dennoch interessant sein. Das Endprodukt kann man sich hier bereits anhören:

Live gehen Collins und East 2017 getrennte Wege. Phil tourt mit Leland Sklar am Bass, Nathan ist mit seinem langjährigen Weggefährten Eric Clapton unterwegs.

Nathan Easts neues Solo-Album Reverence erscheint am 20. Januar 2017 und kann unter folgendem Link vorbestellt werden:

Amazon.de (CD)

Kommentare sind geschlossen.