1. News
  2. Christian
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Peter Gabriel: Ehrung für sein Lebenswerk

Peter wurde bei der jährlichen Gala des Vaclav Havel Center am 25. September in der Bohemian National Hall in New York mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Peter konnte nicht persönlich teilnehmen, wurde aber bei der Entgegennahme des Preises von Bill Shipsey in London gefilmt. Laurie Anderson überreichte den Preis bei der Veranstaltung selbst und hielt die Laudatio.

Das Vaclav Havel Center ist eine gemeinnützige Organisation, die in den Vereinigten Staaten gegründet wurde, um das Vermächtnis des Dramatikers, Dissidenten und ehemaligen Präsidenten der Tschechoslowakei und der Tschechischen Republik, Vaclav Havel, zu ehren, zu bewahren und auszubauen. Das Zentrum setzt sich für demokratische Freiheiten, universelle Menschenrechte und die Kraft der Künste ein, um unser Leben im Sinne Vaclav Havels zu verbessern und zu verändern.

Das Thema der diesjährigen Gala lautete „Bridge for Hope“ (Brücke der Hoffnung) mit dem Ziel, die Einheit zu fördern und den Dialog in unserer Welt in einer Zeit beispielloser Polarisierung und Spaltung zu unterstützen.

Neben der Verleihung des „Lifetime Achievement Award“ an Peter wurde der „Disturbing the Peace“-Preis des Vaclav-Havel-Zentrums für einen mutigen und gefährdeten Schriftsteller gemeinsam an Arundhati Roy und Toomaj Salehi verliehen, während die Verleihung des Preises der Bohemian Benevolent and Literary Association für „Unparalleled Service to the Czech and Slovak Communities“ an Martina Navratilova ging.

Dieser Text ist eine Übersetzung der Newsmeldung auf der Website von Peter Gabriel.

Kommentare sind geschlossen.