2. Christian
  3. Lesedauer ca. 2 Minuten

Nick Magnus: Neues Album „A Strange Inheritance“ im September

Nick Magnus A Strange Inheritance

Ein neues Studioalbum von Nick Magnus, A Strange Inheritance, wird am 16. September erscheinen.

Der Komponist, Keyboarder und Produzent Nick Magnus ist vor allem für seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Genesis-Gitarristen Steve Hackett zwischen 1978 und 1989 bekannt. Er hat sein Keyboard-Talent auf zwölf Hackett-Alben gezeigt und ist ausgiebig durch Europa, das Vereinigte Königreich und die USA getourt.

Nun legt er mit A Strange Inheritance am 16. September ein neues Album vor.

„Es war eine seltsame Erbschaft, unerwartet, eine mit Eisenriemen gebundene Eichentruhe kam in meinen Besitz, von einem Verwandten, von dem ich nichts wusste…“
Nicks siebtes Progressive-Rock-Album nimmt uns mit auf eine cineastische Reise. Es ist eine verwegene Geschichte über Liebe, Verlust und Rache. Ein unerwartetes Vermächtnis enthüllt die Geschichte einer jungen Frau, deren verpasste Liebe sie in die düsteren Straßen des London des 18. Jahrhunderts. Sie wird deportiert und reist über die hohe See in die Neue Welt, wo Imperialismus und Ungerechtigkeit herrschen, und in ein Inselparadies, das nicht das ist, was es zu sein scheint.

Hintergrundinfos zu Nick Magnus

Nick begann seine musikalische Karriere Anfang 1976 bei der kultigen Symphonic-Rock-Gruppe The Enid. Ende desselben Jahres verließ er The Enid, um zwei Jahre mit der Progressive-Rock-Band Autumn zu verbringen. Im Jahr 1999 veröffentlichten Autumn eine CD mit ihrem 1977 aufgenommenen Material unter dem Titel Oceanworld, die 2019 auf Vinyl neu aufgelegt wurde. Er hat sechs Soloalben mit seinen eigenen Kompositionen veröffentlicht: On Till Morning (1994), Inhaling Green (1999), Hexameron (2004), Children Of Another God (2010), N’monix (2014) und Catharsis (2019). Ein Live-Album mit John Hackett wurde im März 2011 veröffentlicht.

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre arbeitete er mit vielen verschiedenen Künstlern zusammen, darunter China Crisis, Renaissance, George Martin, Mungo Jerry, Carl Wayne (The Move), Johhny Mars, Cilla Black, Jose Carreras, Brian May (Queen), Richie Havens, Bonnie Tyler, Mike Batt, Classix Nouveaux, David Essex, Pete Bardens (Camel), Duncan Browne, Chris Rea und Colin Blunstone.

Nicks Fähigkeiten als Keyboarder, Produzent und Songschreiber sind häufig gefragt. Zuletzt steuerte er Beiträge für Künstler wie United Progressive Fraternity, Amanda Lehmann, John Hackett, Dik Cadbury, Damanek, Rocking Horse Music Club, Tony Patterson & Brendan Eyre und das Projekt Harmony For Elephants bei. Nick schreibt außerdem regelmäßig für die Musikzeitschrift Sound On Sound.

Details zum neuen Album

A Strange Inheritance kommt in einem 6-seitigen Digi-Cover mit einem 24-seitigen und farbigem Booklet mit Fotos und Texten.

Die gesamte Musik hat Nick Magnus komponiert und arrangiert und alle Texte stammen von Dick Foster.

Nick Magnus A Strange Inheritance

Album Tracks:

An Almost Silent Witness 10.07
Blood Money 4.45
Philadelphia 5.16
At Sea at Night 5.54
Four Winds 8.14
Welcome To The Island 5.19
Black and Scarlet 5.22
To Whom it May Concern 5.36
Spielzeit: 50.45

Nick selbst ist auf dem Album verantwortlich für Keyboards, Synthesizer, Percussion, Zungentrommel und die Produktion. Musikalische Beiträge kommen von Tony Patterson, Andy Neve, John Greenwood, Louise Young, Ginger Bennett und Steve Hackett.

A Strange Inheritance ist auf Nicks Website vorbestellbar.

Album-Teaser:

Kommentare sind geschlossen.