- Offizieller Beitrag
Bewertung des Scratch "Heroes" nach Schulnoten 51
-
15 Punkte (überragend gescratcht) (4) 8%
-
14 Punkte (sehr gut) (3) 6%
-
13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 16%
-
12 Punkte - gut (2+) (8) 16%
-
11 Punkte - guter scratch (2) (1) 2%
-
10 Punkte - gut (2-) (6) 12%
-
9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
-
8 Punkte - befriedigender scratch (3) (3) 6%
-
7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 8%
-
6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
-
5 Punkte - ausreichend gescratcht (4) (0) 0%
-
4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 4%
-
3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 4%
-
2 Punkte - mangelhaft gescratcht (5) (2) 4%
-
1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
-
0 Punkte - ungenügend gescratcht (6) (1) 2%
-
X - ich kenne den Song nicht / scratcht mich nicht (2) 4%
Scratch der Woche - 12.02.-18.02.2010
PETER GABRIEL - Heroes
Track 1
Album: Scratch My Back [Rezension lesen]
Originalinterpret: David Bowie
Credits: Bowie
Länge: 4:11
mp3-Downloads Gabriel-Version: amazonMP3 | iTunes
mp3-Downloads Original-Version: amazonMP3 | iTunes
das sagen wir [Auszug aus der Rezension]:
CG: Es gehörte zu den Highlights der Teaser-Podcasts. Die zerbrechliche Stimme, die getragene Stimmung, das insgesamt dünne Arrangement - Gabriel schien eine depressive Stimmung zu inszenieren und wurde vor allem stimmlich so intim wie selten zuvor. Doch die Schwäche des Songs ist eben seine Stimme. Der Dramaturgie wird nicht gefolgt - oder er kann ihr nicht folgen. Beim Anstieg auf den Song-Gipfel bleibt Gabriels Stimme schon an der Talstation hängen. Dies ist entweder gewollt, dann ist es schlecht oder wahlweise falsch oder eben genau richtig inszeniert - oder er kann diese zwei Gänge nicht höher schalten. Dann wäre es bedauerlich. "Heroes" schöpft sein Potenzial leider nicht aus.
MK: Das einzige Stück, von dem ich das Original kenne. Bowie singt es mit großer Geste: "I'm on my way, I'm making it big time: We can be heroes", liegt Gabriel eher verträumt im Schatten eines Baumes auf der Sommerwiese und malt sich Zukunftswünsche aus, unterlegt mit etwas dissonanten Geigen (Beim ersten Hören dachte ich: Cool, er macht ein Livekonzert nach und hat das letzte Stimmen vor dem Auftritt noch auf dem Band gelassen.) Oder sind es ehemalige Wunschträume? Den dramatischen Höhepunkt des Songs färbt Gabriel ganz anders ein – das ist ein Schrei, der noch in der Erinnerung an den Schrecken im Halse steckenbleibt, den Schrecken der Mauer, des Schießbefehls. Für Gabriel ist die Berliner Mauer ja auch nichts Abstraktes: Nur ein paar Jahre, bevor Bowie "Heroes" in Berlin aufnahm, gastierten auch Genesis mit der Lamb-Tour in der geteilten Stadt ...
SG: 1:1-Coverversionen sind von Gabriel nicht zu erwarten. Und ohne Band und mit Orchester kommt man auch erst gar nicht in Verlegenheit dazu. Welche Möglichkeiten hat man dann bei einem "guitar driven" Rocksong wie Bowies "Heroes"? Gabriel nutzt hier das Potenzial der Lyrics, die mehr Tragik und Verzweiflung hergeben, als das beim Original-Arrangement rüberkommt. Die zerbrechlich wirkenden Vocals, die man so von Gabriel noch nicht gehört hat, zusammmen mit sparsamen und mitunter monotonen Streichereinsätzen verleihen dem Stück einen entsprechenden Hauch von Hoffnungslosigkeit.
CG - Christian Gerhardts
MK - Martin Klinkhardt
SG - Steffen Gerlach
* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.
Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten