Das Konzert war (wie immer) klasse. Ray scheint die Kritik von Fans berücksichtigt zu haben, es gab nämlich fast nur eigenes Material und ausser FYFM nix von Genesis! Was ein bischen schade ist, denn es gab auch nix von "Calling All Stations".
Das Konzert war netto etwa 2 Stunden lang, vielleicht etwas mehr. Interessanterweise wurde auch das Stiltskin Konzert, so wie die Acoustic Duo Konzerte, in 2 Sets unterteilt. Auch wenn ich kein Freund von Pausen im Konzert bin, hier war sie recht passend, da es danach mit einer ganzen Reihe härterer Rock Songs zur Sache ging. Da war es gar nicht verkehrt ein bischen Abstand zum ersten etwas ruhigeren Set zu haben.
Spielzeit ca. 20:05 - 21:00 / 21:15 - 22:20
Der Sound war gut, nur ein klein wenig zu laut. Letzteres Problem habe ich aber auf so gut wie jedem Konzert, ich bin offenbar (noch) nicht taub genug. Aber zumindest hatte ich hinterher keine Tinnitusgeräusche... Die Abmischung war in Ordnung, vielleicht etwas bass-lastig.
Die Reihenfolge bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, das 2. Set begann so:
She
Taking Time
Sick and Tired (3x neu-Stiltskin)
Sunshine and Butterflies
Footsteps
Inside (3x alt-Stiltskin)
[...]
Gespielt wurden folgende Songs:
von Guaranteed Pure:
- The Airport Song
aus Cut / Millionairhead:
- Sarah
- Another Day
- Space Oddity (Bowie)
aus Stiltskin / The Mind's Eye:
- Sunshine and Butterflies
- Footsteps
- Inside
aus Change:
- Change
- Beautiful Child
(- Another Day)
aus Next Best Thing:
- Alone
(Leider gab's nur "Alone", das war aber für mich DER Höhepunkt des Abends, eine wirklich grandiose Version dieses ohnehin tollen Songs.)
aus Stiltskin / She:
- She
- Taking Time
- Sick and Tired
- Lemon Yellow Sun
(Ich bin mir nicht sicher, ob auch "Constantly Reminded" gespielt wurde.)
aus Propaganda Man:
- Bless Me
- The Brakes are Gone
- Razorlite
- Propaganda Man
- Frequency
- Cosmic Baby
(Da es die "Propaganda Man Tour 2008" ist wird natürlich viel aus dem Album gespielt. Und das ist auch gut so.)
Fremde Songs:
(- Space Oddity (Bowie))
- Follow You Follow Me
- Solsbury Hill
- Knocking on Heaven's Door / No Woman No Cry (Dieses 2-Song-Medley ist der Konzertabschluss.)
Edit 1:
Ich kann das schwer schätzen, es war nicht ausverkauft, ich denke ca. 200-250 Leute waren da.
Edit 2:
Ich habe Ray beim Signieren der "Propaganda Man" CD nach der DVD gefragt. Er hat geantwortet, dass es keine DVD gäbe, er wäre ohnehin kein Fan von DVDs, ich sollte lieber zu den Konzerten kommen (sinngemäss, kam nicht so unfreundlich rüber wie es sich vielleicht liesst). Jedenfalls war es eine definitive Absage an die DVD. Also können wir unsere Hoffnungen wohl endgültig begraben.
Edit 3:
Für alle die es interessiert... Ray hat erzählt dass er jetzt in Polen lebt (wahrscheinlich der einzige Schotte der mit 40 nach Polen zieht, oder so ähnlich). Natürlich wegen einer Frau.
Das war mir zumindest neu.
Edit 4 (und der letzte):
Nachdem ich Martin's Bericht aus Augsburg gelesen habe denke ich dass die Setlist von der Reihenfolge ziemlich identisch war. Begonnen hat's jedenfalls auch in Aschaffenburg mit "Another Day". Ich hab "Sick and Tired" noch ergänzt, das hatte ich doch glatt übergangen. Ansonsten fand ich, dass es eher zuviel Keyboard-Samples gab. Ich bin der Meinung, entweder der Musiker steht auf der Bühne oder nicht, wenn kein Keyboarder dabei ist dann spielt man eben ohne Keyboard.
Ray Wilson & Stiltskin - Aschaffenburg, Colos-Saal, MO 03.11.2008
-
-
-
enh
Nach deinem Bericht fiebere ich noch mehr dem Do entgegen.
Die Set-Liste scheint ja identisch mit Augsburg gewesen zu sein.
Schade das es keine DVD geben wird, ist aber wohl eher ein finanzielles Problem.
Das Ray in Polen leben soll habe ich auch schon gehört. Tja wo die Liebe eben hin fällt.
Hat Phil Collins wegen seiner Liebe zu Orianne nicht auch England verlassen?
So was soll ja vorkommen. -
Achtung!!!!!!
Für alle die sich den Gig von Aschaffenburg am 3.11.2008 gerne mal anhören möchten. Auf Genesis-Movement gibt es das Konzert zum runterladen als Audio Datei.
http://torrent.genesis-movement.org/torrents-details.php?id=3381 -
Das Konzert war (wie immer) klasse.
Hi,
ich war auch da. Schade, dass man sich gegenseitig nicht erkennt.
Ich hatte vorher noch überlegt mein Genesis T-Shirt anzuziehen (mein Avatar). Da hättest Du mich vielleicht erkannt. Aber das wollte ich Ray nicht antun, ich denke irgenwann will er seine Vergangenheit mal loswerden.... -
(Ich bin mir nicht sicher, ob auch "Constantly Reminded" gespielt wurde.)
Ansonsten fand ich, dass es eher zuviel Keyboard-Samples gab. Ich bin der Meinung, entweder der Musiker steht auf der Bühne oder nicht, wenn kein Keyboarder dabei ist dann spielt man eben ohne Keyboard.Constantly Reminded hat er (sehr kraftvoll) gespielt.
Das mit den Keyboards hab ich genau so empfunden. Zumal das bei der lautstärke sowieso kaum Effekt hat. Hätte man lassen können.
Übrigens sehr gut fand ich "Beautiful Child"- ich steh auf diese Folk-Hymnen:)Hi,
ich war auch da. Schade, dass man sich gegenseitig nicht erkennt.
Ich hatte vorher noch überlegt mein Genesis T-Shirt anzuziehen (mein Avatar). Da hättest Du mich vielleicht erkannt. Aber das wollte ich Ray nicht antun, ich denke irgenwann will er seine Vergangenheit mal loswerden....Genau das dachte ich auch.
-
Ich habe Ray beim Signieren der "Propaganda Man" CD nach der DVD gefragt. Er hat geantwortet, dass es keine DVD gäbe, er wäre ohnehin kein Fan von DVDs, ich sollte lieber zu den Konzerten kommen (sinngemäss, kam nicht so unfreundlich rüber wie es sich vielleicht liesst). Jedenfalls war es eine definitive Absage an die DVD. Also können wir unsere Hoffnungen wohl endgültig begraben.Das ist sehr schade:-(
Die Begründung von Ray nehme ich ihm aber nicht ab. Ich denke, er hat die Produktion einer DVD gecancelt, weil das einfach zu teuer war.
-
Hi,
ich war auch da. Schade, dass man sich gegenseitig nicht erkennt.
Ich hatte vorher noch überlegt mein Genesis T-Shirt anzuziehen (mein Avatar). Da hättest Du mich vielleicht erkannt. Aber das wollte ich Ray nicht antun, ich denke irgenwann will er seine Vergangenheit mal loswerden....
Es war doch auch jemand mit dem "A Selection of Shows" T-Shirt da...
Ich hatte ein Realworld-Shirt an. Das schien mir einigermassen passend... -
Ich habe Ray beim Signieren der "Propaganda Man" CD nach der DVD gefragt. Er hat geantwortet, dass es keine DVD gäbe, er wäre ohnehin kein Fan von DVDs, ich sollte lieber zu den Konzerten kommen (sinngemäss, kam nicht so unfreundlich rüber wie es sich vielleicht liesst). Jedenfalls war es eine definitive Absage an die DVD. Also können wir unsere Hoffnungen wohl endgültig begraben.
Das ist sehr schade:-(
Die Begründung von Ray nehme ich ihm aber nicht ab. Ich denke, er hat die Produktion einer DVD gecancelt, weil das einfach zu teuer war.
Ich denke es liegt an den Kosten. Schliesslich müsste Ray das erstmal vorfinanieren, und es ist unklar ob die DVD allzu hohe Verkaufszahlen erreichen kann. Ausserdem ist das Problem, dass bei jeder Musik-DVD die "nur" in Stereo erscheint das Geschrei gross ist, ein 5.1 Mix aber die Kosten nochmal erhöht. Das ist echt schade, denn ich wäre mit einer ganz einfachen DVD (oder mehreren), die einfach nur die Konzertaufnahme in Stereo-Ton enthalten, sehr zufrieden. Dass eine Ray Wilson DVD nicht mit "When in Rome" konkurriert müsste eigentlich jedem klar sein. Na ja, es ist wie es ist, bleibt dei Hoffnung dass es weiterhin regemässig eine Live-CD gibt. Ich hätte gern von jeder Tour eine offizielle Live-CD.