1. News
  2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Happy Birthday, Ray Wilson!

Ray Wilson wird heute 41. Es ist nun 13 Jahre her, dass sein Name erstmals mit Genesis in Verbindung gebracht wurde. Damals arbeiteten Tony Banks und Mike Rutherford an Calling All Stations und ein neuer Sänger wurde benötigt. Ray Wilson sagng gleich zwei Mal vor – ein Mal sang er Genesis Klassiker von In The Cage bis No Son Of Mine, ein weiteres Mal sang er bereits neue Songs. Er überzeugte Tony Banks und Mike Rutherford und setzte sich gegen seine Konkurrenten durch, unter anderen sang auch Nick van Eede der Band Cutting Crew vor.

\"RaySein Engagement bei Genesis verlief durchwachsen – das Album verkaufte sich in Europa ganz gut, die Tour war erfolgreich. Das genaue Gegenteil erlebte die Band in Nordamerika. Es gab ein Fiasko in den Album-Charts und eine abgesagte Tour setzte der Band ebenfalls zu. Schließlich wurde das Projekt Genesis mit Ray Wilson mehr oder weniger gegen seinen Willen bendet und für Ray brachen schwere Zeiten an.

Es dauerte eine Weile, bis er sich gefangen hatte, dies dokumentierte das Album Change im Jahr 2003. Ray tourt seitdem regelmäßig und praktisch ohne Pause und immer wiedr intoniert er Songs von Genesis, auch solche, an denen er nicht mitgewirkt hatte.

2004 war Ray Wilson das erste Genesis-(Ex-)Mitglied, das im Rahmen eines Fanclub Events auftrat. An zwei Tagen war er zu gast beim RayVent in Welkers.

2006 wagte er den Schritt zurück nach vorn zu seinen. härteren\“ Rockwurzeln und veröffentlicht ein neues Stiltskin-Album – SHE, das bei Fans gut ankam.

In den Jahren danach verwöhnte er seine kleine, aber wachsende Fangemeinde mit vielen Konzerten und schließlich gab es Ende 2008 auch wieder ein neues Album, Propaganda Man.

2009 entschloss sich Ray Wilson, ein weiteres Live-Konzept umzusetzen. Genesis KLASSIK ist für viele ein Schritt zurück, da er erneut auf die Popularität seiner Ex-Band baut. Nicht wegzudiskutieren ist aber, dass der Zuschauerzuspruch für diese Shows sehr gut ist und eine Steigerung zu seinen anderen konzerten bedeutete. 2009 und 2010 wird Ray viele weitere Konzerte, solo, acoustic, Genesis KLASSIK und mit Stiltskin spielen (Tourdaten 2009Tourdaten 2010).

Wir gratulieren Ray Wilson zu seinem Geburtstag und wünschen ihm alles Gute – und vielleicht auch irgendwann den Durchbruch, den er als Solokünstler zweifelsohne verdient hätte.

Kommentare sind geschlossen.