2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 2 Minuten

Happy Birthday, Phil Collins

leisteEs konnte keiner ahnen, dass das Leben des Philip David Charles Collins, der sich schnell stets „Phil“ rufen ließ, eine derart abwechslungreiche Achterbahnfahrt wurde – beruflich wie privat [eine ausführtliche Biografie gibt es unter diesem Link].

Phil Collins stammt aus normalen Verhältnissen und hat einen Bruder und eine Schwester. Schon früh entdeckt er seine Leidenschaft für die Schauspielerei und die Musik und erlernt das Schlagzeugspielen. Er spielte zunächst in Bands wie Freehold und Flaming Youth, ehe er Anfang der 70er bei Genesis, einer Gruppe junger Erwachsener aus Privatschulen, vorspielte und den Job schließlich bekam. Phils direkte Art, sein Humor und seine musikalische Perfektion prägten die Entwicklung der Band in vielerlei Hinsicht. Seine eigene Spiellust lebte er bald auch mit seinem ersten Soloprojekt aus, der Fusion-Band Brand X, die zwischen 1975 und 1982 mit Phil Collins existierte.

Collins übernahm zwar 1975/76 den Leadsängerposten bei Genesis, es sollte aber noch rund vier Jahre dauern, ehe der immer noch hauptamtliche Drummer endgültig ins Rampenlicht rückte. 1980 steuerte er erstmals eigene Stücke für das Genesis-Album Duke bei, 1981 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Face Value, das alles veränderte. In der Folge wechselten Solo- und Bandalben ab und beide Karrieren sprangen von Erfolg zu Erfolg. Collins hatte eine Reihe von US-Nr.-1-Hits, seine Alben wurden Millionenseller und er hatte bald den Ruf eines Tausendsassa im Business. Außerdem kam es Ende der 80er zu einer Reaktivierung des Schauspielers Phil Collins, als dieser die Hauptrolle im Fim Buster spielte.

Die erste Zäsur ereignete sich mit einer erneuten Scheidung Mitte der 90er, als Collins mit dem berühmtesten Fax der Welt in der Klatschpresse förmlich zerrisen wurde. Außerdem brach er sich einen Handgelenkknochen, was sein Schlagzeugspiel erschwerte. Er zog in die Schweiz, heiratete erneut, erfüllte sich seinen Traum einer eigenen Big Band und ging mit dieser Big Band zwei Mal auf Tour. Collins verließ Genesis, widmete sich Disney-Projekten und schwor, nie mehr auf Tour zu gehen, nachdem er zunächst erneut Vater wurde und ihm ein Hörsturz im wenig später gesundheitlich zusetzte.

2003 kündigte er etwas überraschend seine First Final Farewell Tour an, die ihn mit großen Unterbrechungen bis Ende 2005 durch West- und Ost-Europa, Nordamerika und den nahen Osten führte. Die Pläne für einen Südamerika- und Australien-Tourabschnitt legte er auf Eis, als er gebeten wurde, an der Realisierung des Tarzan-Broadway-Musicals mitzuwirken.

Collins dritte Ehe scheiterte während der Tour. Nach jahrelangen Gerüchten ging Collins 2007 wieder mit Genesis auf Tournee durch Europa und Nordamerika. Die Option einer großen Reunion mit Peter Gabriel und Steve Hackett brachte er immer wieder ins Spiel, zuletzt traf ihn durch eine Wirbeloperation erneut gesundheitliches Pech und derzeit kann Collins kein Schlagzeug spielen.

Phil Collins wird heute 59, er hat insgesamt fünf Kinder aus drei Ehen, engagiert sich in mehreren wohltätigen Organisationen und ist in letzter Zeit in der Tat beruflich kürzer getreten.

Sein Schlagzeugspiel hat seine Band Genesis unverwechselbar geprägt, seine Stimme ist untrennbar mit unzähligen Hits der 80er und 90er Jahre verbunden.

Auch im Namen unserer Leser wünschen wir alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass Collins bald wieder musikalisch von sich reden macht. Happy Birthday!

Phil Collins – Biografie
Genesis – Biografie

• Herma schrieb
    | »
    Der alte Mann

Und wieder ein Jahr älter, der olle Sack. Na ja, hoffe er lässt es sich gut gehen und macht nicht allzuviel. also, das hoffe ich zwar hauptsächlich für uns, aber natürlich auch ein wenig für ihn, im Alter muss man sich ja nimmer so abhetzen.

• pasi8800 schrieb
    | »
    Happy B-day Phil!!!

Wie die Zeit vergeht…. Schon 59 der gute Phil.

Alles alles gute nachträglich!

Dein Fan Pascal