2. it Fanclub
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Genesis: Alle Alben kommen als Pure Audio Blu-ray

In den Jahren 2007 und 2008 wurden alle Genesis-Alben in hochauflösendem Stereo- und Surround-Sound als Hybrid-SACD neu aufgelegt. Dazu gab es eine Bonus-DVD mit visuellen Extras. Dort konnte man die Alben in Dolby Digital 5.1 und dts Surround ebenfalls anhören, wenn man kein SACD-fähiges Equipment hat. Details zu den SACD könnt ihr unserem SACD-Special entnehmen.

Einige der SACD/DVD-Sets sind mittlerweile nicht mehr erhältlich oder sind, wie The Lamb Lies Down On Broadway, nie einzeln als SACD erhältlich gewesen. 2014 wird Universal Music nun diese Stereo- und Surround-Mixe neu auflegen – im Pure Audio Blu-ray Format.

Selling England By The Pound Blu-rayDie „Pure Audio“ Blu-Ray ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-Ray. Damit ist die volle Kompatibilität zu jedem Player gewährleistet. Man hat sich bei „Pure Audio“ lediglich die Mühe gemacht, die vorhandenen Authoring-Optionen des Blu-Ray-Formats so zu nutzen, dass sie ähnlich wie eine CD und SACD vollständig ohne Video-Menü bedienbar ist, also nur mit den Tasten des Players oder der Fernbedienung. Trotzdem ist Videocontent (in Form von Standbildern) in der Regel vorhanden, der Fernseher kann aber ausgeschaltet bleiben. Das ist das eigentliche Novum.

Die möglichen Audioformate entsprechen dem, was auch für andere Blu-Rays gilt. Genutzt werden also die vorhandenen Lossless-Formate DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD (auch LPCM ist möglich) mit max. 24 bit/192 KHz Samplingrate bei bis zu 6 Kanälen (5.1). Anders als bei SACD und DVD-Audio ist auch 7.1 Surround möglich, also 8 diskrete Lossless-Kanäle, allerdings dann „nur“ bis max. 96 KHz. Ein 7.1-Mix wird es aber für die Genesis-Alben nicht geben, da diese in 5.1 gemastert wurden.

Gegenüber SACD und DVD-Audio gibt es also eine minimal höhere physikalische Auflösung bei 5.1 Surround – die ist bei DVD-Audio begrenzt auf 24 bit/96 KHz (bei SACD entsprechend), allerdings führt dies nicht zu einer wahrnehmbaren Qualitätsverbesserung. Ein echter Vorteil ist allerdings die deutlich verlängerte Spieldauer, bedingt durch das größere Fassungsvermögen der Blu-Ray. Man kann also annehmen, dass die Doppelalben der Band auf einer Disc Platz finden werden.

Ob The Lamb Lies Down On Broadwaydie Diashow enthalten wird (was technisch möglich wäre), ist derzeit noch unklar. Wir haben diesen Wunsch aber an das Genesis-Management herangetragen.

Fazit: Die Pure Audio Blu-rays werden die hochauflösenden Stereo- und Surround-Mixe wieder verfügbar machen, sie werden aber ohne die Bonus-Videos veröffentlicht. Den Anfang macht im Januar Selling England By The Pound.

Eine vollständige Übersicht der Release-Pläne werden wir in Kürze nachreichen.

Selling England By The Pound kann als Blu-ray online bestellt werden:

amazon | JPC

Links: