1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 6 Minuten

Genesis – Das Veröffentlichungsdatum von Selling England – eine Recherche

Ganz so trivial, wie das Veröffentlichungsdatum von Selling England scheint, ist es nicht. Grund genug für Alexander Sturm und Peter Schütz, erneut etwas ausführlicher zu recherchieren. Das Ergebnis findet ihr hier.

Über die Suche nach dem richtigen Veröffentlichungsdatum

Im vierten Teil unserer Reihe über die Veröffentlichungsdaten von Genesis-Alben beschäftigen wir uns mit Selling England By The Pound und konzentrieren uns auf den UK-Release.

Wie gewohnt fällt der erste Blick auf die Wikipedia-Artikel. Im deutschen Wikipedia-Portal wird im Artikel zum Album selbst der 12.10. als Veröffentlichungstermin angegeben und der 06.10. im allgemeinen Artikel über Genesis. Und tatsächlich, der 12. ist ein Freitag, also der Wochentag, an dem in UK die Alben lange Zeit erschienen sind. Der 06. Oktober ist dagegen ein Samstag. Das englische Wikipedia nennt derzeit kein konkretes Datum, sondern nur Oktober. Offensichtlich war lange Zeit auch der 13. Oktober im Gespräch (auch ein Samstag).

Auch Mic Smith hat sich in seiner Serie Get’em Out By Friday Genesis: The Official Release Dates 1968-78 mit dem Veröffentlichungstag von Selling England By The Pound beschäftigt und kommt auf ein deutlich früheres Datum, nämlich den 28. September 1973.

So stürzten wir uns erneut in die Recherche und tatsächlich kamen immer mehr interessante Belege ans Tageslicht, allerdings brachten diese eher ein zwiespältiges Ergebnis.

Die Vorgeschichte

1

Ende Juli (Melody Maker vom 28.07.1973) und Anfang September (Sounds vom 01.09.1973) berichten die Musikmagazine von den Vorbereitungen auf eine neue Genesis Tour im Oktober und über die Proben und Aufnahmen für ein neues Album. I Know What I Like wurde als erste Single des Albums angekündigt (Genesis Battle Against Forest And Fire, Sounds vom 01.09.1973). Am 01. September 1973 ist auf der Titelseite der Sounds auch folgendes zu lesen:

„The album [?] will be [?] released by Charisma at the beginning of October.“

Am 08. September 1973 schreibt ebenfalls das Sounds Magazin „GENESIS TOUR IS CONFIRMED“. Demnach soll eine 15-tägige UK-Tour am 05. Oktober in Glasgow beginnen.

Im selben Artikel wird das auch neue Album angekündigt: „Das neue, noch unbetitelte Album der Band wird zeitgleich mit der Tournee bei Charisma erscheinen und wurde vorläufig für den 21. Januar [soll wohl September heißen] angekündigt“. Auch das Disc-Magazin berichtet am 15.09., dass das neue Album für Freitag, den 21. September 1973 geplant ist und so rechtzeitig zur Tour erscheinen soll.

Die Veröffentlichung

2

Am 21. September erscheint Selling England By The Pound aber dann doch noch nicht. In Anzeigen im Melody Maker und New Musical Express vom 22. September heißt es immer noch: „NEW GENESIS Out October 5th“ bzw. „New Album Out Soon“.

Am 29.09.1973 wird es dann ernst. Verschiedene Musikmagazine (Melody Maker, NME) melden in großen Anzeigen: „NEW ALBUM OUT NOW“. Gleichzeitig erscheinen Album-Besprechungen in NME und Sounds. Alles deutet auf die Veröffentlichung am 28. September hin. Aus welchem Grund sonst sollten sonst die Anzeigen und Berichte erfolgt sein?

3

Jetzt wird es aber paradox. In der gleichen Ausgabe des Melody Maker (29.09.) schreibt ein Einzelhändler (Simons, Retailer) „Out very soon“. Ein anderer Händler (Virgin) hat ein Banner in seiner Anzeige, das verkündet: New Genesis Album Out October 5th.

Den folgenden Artikel aus dem NME vom 06. Oktober. Nationwide Gig Guide“) nimmt Mic Smith schließlich als endgültigen Beweis, dass das Album bereits am 28.09.1973 erschienen ist. Dort steht nämlich folgendes wörtlich: Genesis, deren neues Album Selling England By The Pound am Freitag veröffentlicht wurde, eröffnen morgen (Freitag) ihre 14-tägige Großbritannien-Tournee in Glasgow.

Veröffentlicht wurde der NME-Artikel also am 04.10.1973, einem Donnerstag. Dies kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der Freitag davor gemeint ist, also der 28. September, oder?

4

Als Bekräftigung seiner These hatte Mic Smith zuvor noch eine Abbildung der Music Scene (einem Monatsmagazin) vom Dezember 1973 verwendet, dort steht in den Charts ebenfalls das Release-Datum: 28.09.1973. In der Januar 1974 Ausgabe des gleichen Magazins steht jedoch der 29.09.1973, ein Tippfehler? Aber ist das Album wirklich am 28. September erschienen?

Erste Zweifel kommen auf, denn in der Sounds vom 06.10. steht erst jetzt eine Anzeige mit Out Now, obwohl dasselbe Magazin eine Besprechung am 29. September veröffentlicht hatte. Auch die Anzeige von Virgin im Melody Maker vom 06.10. hat wieder ein Banner, dieses Mal auch mit „Out Now“. Zudem findet man das Album auch in der Rubrik „Just Out“. Und der Retailer Simons führt das Album jetzt regulär. Der Retailer „Express Record Service“ hat das Album sogar noch als „New releases to come“ gelistet.

Also ist das Album am 05. Oktober 1973 oder noch später erschienen?

Vielleicht gibt der Charteintritt von Selling die Antwort. Dieser liegt am 20.10.1973, 22 Tage nach dem 28. September und 15 Tage nach dem 05. Oktober. Was natürlich die Frage aufwirft, ob der Charteintritt schon nach 14 Tagen erfolgt sein kann.

5

Interessant ist hier eine Abhandlung von Mic Smith in seinem Get’em Out By Friday Genesis: The Official Release Dates 1968-78, welches sich mit der Beziehung der Veröffentlichungen und dem Charteintritt beschäftigt.

Demnach war The Lamb Lies Down On Broadway das erste Genesis-Album, das innerhalb von 15 Tagen in die Charts einstieg, was mit einer Ausnahme von allen Alben zwischen 1976 und 1978 gelang.

Möglicherweise irrt Mic Smith in Bezug auf Selling England aber oder es lagen ihm die Retailer Anzeigen nicht vor. Die folgenden Belege könnten es beweisen:

Besonders interessant ist der Artikel „Selling records by the pound“ im Disc Magazin vom 10. November 1973. Hier geht es unter anderem um den Shepperton-Film und Peter Gabriel wird interviewt. Etwas augenzwinkernd, aber sicher mit realem Hintergrund fällt die folgende Aussage: „Das letzte Album der Band, Selling England By The Pound, war schon fast vor seiner Veröffentlichung weit oben in den LP-Charts, und ihre jüngste Großbritannien-Tournee war nahezu ausverkauft.“ Ein weiteres Indiz könnten hier auch die tatsächlichen Verkaufszahlen sein.

Während Foxtrot +225.500 Einheiten verkauft hat, sind es bei Selling England bereits + 825.000 Einheiten (Wikipedia dt). Belastbare Belege für die tatsächlichen Verkaufszahlen gibt es aber nicht.

Zum Schluss kommen wir noch auf die Chris Briggs-Sammlung von Charisma 1974. Diese wurde während der Selling England Tour als „Tourbuch“ verkauft, ist wie eine Pressemappe aufgebaut, aber es ist eine offizielle Charisma-Kreation (Genesis-Museum). Dort ist das Album mit Oktober gelistet. Briggs war damals übrigens Pressesprecher bei Charisma.

6

Auch ein Artikel im Record Mirror vom 15.03.1980, indem alle Genesis Alben nochmals gelistet sind, hat „Oktober 1973“ als Datum und scheint den 05.10.1973 zu stützen. Schließlich finden sich noch mehr Alben-Besprechungen, z. B. im Record Mirror (13.10.) und Melody Maker (20.10.1973).

Fazit

1972/1973 war Genesis hauptsächlich für ihre fantastischen Liveshows bekannt. Deshalb war es nur logisch, dass das neue Album und die kommende Tour in zeitlichem Zusammenhang stehen sollten, damit die Fans, die die Shows besuchten, auch das Album kaufen sollten. Dies heißt aber nicht und war ja auch nicht geplant, dass das Album am Tag der ersten Show veröffentlicht werden sollte.

Tatsache ist, dass die Veröffentlichung zwischenzeitlich für den 21. September geplant war und die Tour am 05. Oktober beginnen sollte. Auf jeden Fall kam das Album aber nicht am Freitag, den 21. September, in UK heraus, aber auch nicht erst am 12. Oktober, da ein Charteintritt nach einer Woche illusorisch ist. Für den 28. September gibt es einige Indizien, wie die ersten, bereits am 29.09. erschienen Reviews. Eindeutig ist das aber nicht. Sie könnten auch anhand von Vorab-Exemplaren verfasst worden sein.

Für den 05. Oktober spricht tatsächlich doch einiges mehr. Zum einen sind da die beiden Anzeigen von Virgin (22. und 29. September 1973), die das neue Album bereits im Vorverkauf führen und den 05. Oktober als Veröffentlichungsdatum benennen. Auch die Anzeige eines weiteren Einzelhändlers stützt den 05.10.1973.

Der Vorverkauf scheint auch in Bezug auf den Charteintritt von Selling wichtig zu sein. Schreibt doch das Disc Magazine vom 10. November: „The Bands latest album Selling was way up in the LP chart almost before it was released“ – eine mögliche Erklärung für den früheren Charteintritt, also bereits 2 Wochen nach der Veröffentlichung?

Hier sie soll auch noch einmal erwähnt werden, dass die Verkaufszahlen von Selling England ein Vielfaches von Foxtrot betrugen. Auch das legt einen früheren Charteintritt als erst nach 3 Wochen nahe.

Und zum Schluss ist da noch die Chris Briggs-Sammlung, die auf der folgenden Tour erhältlich war, sowie der Artikel im Record Mirror vom 15.03.1980, die beide auf den Oktober hinweisen.

Wir halten deshalb den 05. Oktober 1973 für das wahrscheinliche Veröffentlichungsdatum von Selling England By The Pound. Möglicherweise könnten ein Zeitzeuge oder neue Belege die letzten Zweifel beseitigen.

Autoren: Peter Schütz/Alex Sturm

Links:
Release Date Recherche zu Nursery Cryme
Release Date Recherche zu Foxtrot
Release Date Recherche zu The Lamb Lies Down On Broadway