2. Christian
  3. Lesedauer ca. 1 Minuten

Night Of The Prog Bildband – The 42 Days of the Prog

The 42 Days Of The Prog - Empire Night Of The Prog Festival Bildband

Das deutsche Empire-Magazin hat einen Bildband über das Night Of The Prog Festival (2006-20024 auf der Loreley) angekündigt.

Von 2006 bis 2024 fand (mit Ausnahme der COVID-Jahre 2020 und 2021) im Sommer das Night Of The Prog Festival auf der Loreley statt. Für Genesis-Fans ist dies ein besonderer Ort, denn dort fand ein denkwürdiges Konzert der A Trick Of The Tail Tour statt. Das Festival wiederum bot einigen Protagonisten aus der erweiterten Genesis-Familie teils mehrfach Gelegenheit, auf eben jener Bühne zu spielen.

Beim ersten Festival 2006, das noch ein eintägiges war, spielte die Coverband Seconds Out. Ray Wilson trat erstmals 2008 auf und kam 2018 wieder. Steve Hackett war fünf Mal (als Headliner) zu Gast – sein erstes Mal fand im Jahr 2009 statt und beim letzten Festival in diesem Jahr spielte er eine denkwürdige Headliner-Show am Samstag. Sound Of Contact spielten 2013 dort eines ihrer seltenen Konzerte. Und The Musical Box spielten 2016 eine besondere Foxtrot-Show mit Extras und 2024 die weltweit allerletzte The Lamb Lies Down On Broadway-Show. Zudem sprang Brian Cummins 2014 kurzfristig ein und spielte seine Be Gabriel Show.

Genug Material also für Genesis-Fans, aber das Festival hatte natürlich noch weitere Größen zu Gast. Marillion etwa, Fish, Camel, Nick Mason’s Saucerful Of Secrets, Big Big Train, Riverside, Steven Wilson, Opeth, Lazuli, Sylvan, Yes, Leprous, Wishbone Ash, PFM, Renaissance, Tangerine Dream, Anathema, Spock’s Beard, Chris Thompson, Mike Portnoy, Ange, Arena, Pendragon, IQ, Transatlantic, Dream Theater oder Saga – und das ist nur eine Auswahl. Ebenfalls war das Festival bekannt für besondere Auftritte – so etwa die Show von Isildurs Bane mit Steve Hogarth oder der Comeback-Auftritt von Chandelier.

the 42 Days Of The Prog -. Buch

Das deutsche EMPIRE-Magazin wird im Herbst nun ein umfangreiches Fotobuch veröffentlichen, das ALLE 42 Tage des Festivals und ALLE Bands fotografisch aufbereitet zusammenfasst. Dies sind 258 Auftritte von 188 Bands. Die Fotos stammen von sieben akkreditierten Fotografen des Magazins.

Das Fotobuch wird im A4-Format erscheinen, über 200 Foto-Seiten enthalten und farbig auf hochwertigem Papier gedruckt. Es kostet bis 31. August 49€ (später 69€) zzgl. Versand und es besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Namen auf einer Danksagungsseite eintragen zu lassen.

Die Vorbestellung erfolgt über die Website des EMPIRE-Magazins unter diesem Link.

the 42 Days Of The Prog -. Buch

Die Bilder zum Buch stammen vom Empire-Magazin. Für die Header-Grafik haben wir eine Festival-Aufnahme von Andre Wins (WIns Fotografie) eingebaut.

Kommentare sind geschlossen.