1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 5 Minuten

Weggefährten gedenken Richard Macphail

Nach dem überraschenden Tod von Richard Macphail haben Weggefährten öffentlich ihre Anteilnahme ausgedrückt.

Der überraschende Tod von Richard Macphail am vergangenen Dienstag sorgte für eine große Anteilnahme unter Genesis-Fans. Richard hatte gerade in den letzten Jahren durch seine vermehrte Präsenz in der Öffentlichkeit wieder von sich reden gemacht – insbesondere natürlich durch sein Buch My Book Of Genesis, das den Fans tiefe Einblicke in sein Wirken in den Anfangstagen der Band gewährte.

Heute wissen wir, wie groß Richards Anteil daran war, dass Genesis überhaupt so weit kamen. Und auch die öffentlichen Gedenken seiner Weggefährten lassen erahnen, wie wichtig Richard für Genesis war. Wir haben die öffentlichen Statements einiger Weggefährten für euch übersetzt. Diese Statements wurden im Social Media gepostet (Facebook / X) und sind teilweise auch auf den offiziellen Websites zu finden.

Tony Banks / Genesis (29.08.2024)

Foto: Genesis & Tony Banks Facebook Account

Ich war so traurig, als ich vom Tod meines lieben Freundes Richard Macphail erfuhr.
Genesis verdankt ihm so viel, er war ein entscheidender Teil dieser frühen Jahre, und ohne seine Unterstützung und Ermutigung hätte die Band ums Überleben gekämpft. Aber noch wichtiger ist, dass er über fünfzig Jahre lang ein wunderbarer, freundlicher und loyaler Freund war, mit dem unsere Familien so viele glückliche Zeiten verbrachten. Wir werden uns immer an seine überlebensgroße Persönlichkeit und seinen unbändigen Enthusiasmus erinnern. Niemand konnte lauter schreien oder klatschen als Rich, wenn die Situation es erforderte.
Er hat erst letzte Woche angerufen, und es ist unvorstellbar, dass dies das letzte Mal war, dass wir von ihm gehört haben.
Wir werden ihn alle so sehr vermissen.


Peter Gabriel (28.08.2024)

Foto: Peter Gabriel Website & Social Media Plattformen

Mit großer Bestürzung habe ich gestern Abend vom Tod von Richard Macphail erfahren.
Wir hatten sechzig Jahre gemeinsame Geschichte, von der Schulzeit an, als er der coole Sänger in der Band „Anon“ war, bis zu dem Zeitpunkt, als ich letzte Woche mit ihm sprach, nachdem er einen schlimmen Sturz erlitten hatte.
Rich war derjenige, der uns immer wieder aus schwierigen Situationen herausgeholt hat. Als wir uns keinen Proberaum leisten konnten, überredete er seine Eltern, uns das Landhaus ihrer Familie in Abinger Hammer für ein Jahr zu überlassen, und als wir uns keinen Van leisten konnten, überredete er seinen Vater, uns einen alten Hovis-Brotlieferwagen zu überlassen, mit dem wir durch das Land fuhren. Wenn einige in der Band Zweifel an unserer Zukunft hatten, inspirierte er uns alle und überzeugte uns, weiterzumachen.
Er wurde vom Freund und Champion zum Tourmanager von Genesis und dann zu meinem eigenen Tourmanager, als ich wieder zu arbeiten begann. Seine Entschlossenheit, seine gute Laune und sein Enthusiasmus haben uns alle durch so viele schwierige Momente gebracht.
Richard, ich kann nicht glauben, dass du nicht mehr hier bist. Unsere Beziehung war nicht immer einfach, aber sie basierte auf Liebe, Respekt und gemeinsamer Erfahrung, und in meinem Leben klafft nun eine große Lücke.
Ich werde dich vermissen, Rich.


Steve Hackett (27.08.2024)

Ich war so traurig, als ich vom Tod von Richard Macphail hörte. Er war einer der außergewöhnlichsten Menschen, die ich je gekannt habe…
Er war in den ersten Tagen von Genesis unglaublich nett zu mir und half mir, Vertrauen aufzubauen. Er hatte ein großes Herz. Anfangs kümmerte er sich um eine Band, später zeigte er sein Mitgefühl für die ganze Welt, indem er Unternehmen gründete, die sich sowohl um die Menschen als auch um die Umwelt kümmerten.
Er war für alle bei Genesis ein wunderbarer Freund und brachte das Beste in uns allen zum Vorschein. Er war die personifizierte Herzlichkeit.
Er ist über all die Jahre ein enger Freund geblieben, und es war immer eine große Freude, ihn zu sehen.
Meine Gedanken sind in dieser wirklich schweren Zeit bei seiner Frau Maggie.


Anthony Phillips (28.08.2024)

Als junger Teenager Mitte/Ende der 60er Jahre (eine Zeit unglaublicher Innovationen und Veränderungen), der in diesem schwindelerregenden Wirbel gefangen war, war Rich mein konstantester, loyaler, freundlicher, großzügiger und inspirierender Begleiter auf dieser berauschenden Reise.Wenn der Weg gelegentlich steinig und scheinbar unpassierbar war, war er für mich eine Stütze und ein Fels in der Brandung, vor allem während eines romantischen Traumas! Unermüdlich positiv, ermutigend und mit einem wunderbaren Sinn für Humor, hatten wir die Zeit unseres Lebens. Er machte mich mit SO vielem bekannt, das ich sonst nie entdeckt hätte, und dafür werde ich ihm für immer dankbar sein.Unsere Lebenswege trennten sich später, wie so oft, und meine Gedanken sind jetzt bei seiner Frau Maggie, die ihn so plötzlich verloren hat, nachdem er den Prostatakrebs mit typischer Tapferkeit und Souveränität überlebt hatte.
RIP Rich.


Armando Gallo (28.08.2024)

Foto: Armando Gallos Facebook-Account

Wir sind alle schockiert und am Boden zerstört über den Tod unseres wunderbaren Freundes Richard Macphail.
„Rich“ war sein Spitzname und Rich war er mit seinem freundlichen Herzen und seinem sonnigen Gemüt. Ein Seelenbruder für jeden, der das Glück hatte, ihn zu treffen.
Bitte lassen Sie mich den unten stehenden Beitrag vom letzten Jahr teilen, als Rich mich zu seiner Radiosendung einlud. Es war eines der aufrichtigsten und herzlichsten Interviews, die ich geführt habe. Und Rich war der wunderbare Katalysator.
Ich nutze diese Gelegenheit, um mich wieder auf Facebook zu melden, wo ich viele Monate lang abwesend war. Ja, ich war sehr krank, aber ich bin
bin jetzt auf dem Weg der Besserung. Mein Zusammentreffen mit Schwester Tod hat mich gelehrt, zu leben und zu lieben, so viel wir können.
Eine Liebe, in der Tat


Stephen W Tayler (28.08.2024)

Foto: Stephen W Tayler, Album Session s Peter Gabriel 1978

Dieser Mann hat mir sehr viel bedeutet.
Richard Macphail R.I.P.
Wir trafen uns das erste Mal Mitte der 70er Jahre in den Trident Studios, als er im Tourmanagement tätig war. Er hatte offensichtlich eine wichtige Vergangenheit mit den allerersten Inkarnationen von Genesis, und zu dieser Zeit war er auch stark mit Peter Gabriel und Brand X für Live-Shows involviert, die alle durch Hit & Run Music verbunden waren.
1978 musste ich nach New York reisen, um weiter an einer Produktion für Peter Gabriel zu arbeiten.
Es war das erste Mal, dass ich in den USA war, und Richard holte mich vom Flughafen ab – er fuhr mich durch Manhattan und brachte mich zum Hotel. Am nächsten Abend, dem 3. Oktober 1978, nach der Session, gingen wir zusammen mit Robert Fripp und der Crew ins Max’s Kansas City, New York, um uns eine Show von Chris Spedding anzusehen. Richard hatte mich in die Vereinigten Staaten eingeführt!
Nach all diesen Jahren war es wunderbar, dass Richard zu meiner kürzlichen Feier zum 70. Geburtstag und 50. Jubiläum kam. Wir verabredeten ein Interview, um unsere Musikgeschichte zu teilen und auch ein besonderes bevorstehendes Projekt zu besprechen.
Leider kam das Interview nie zustande.
Wir müssen all die großartigen Dinge feiern, die er getan hat!!


Rocking Horse Music Club (28.08.2024)

Foto: Rocking Horse Music Club Facebook Seite

Wir sind zutiefst betrübt über den kürzlichen Tod unseres lieben Freundes Richard Macphail.
Wir haben Richard zum ersten Mal getroffen, als er RHMC auf der Bühne unserer Anthony Phillips-Tribute-Shows bei Trading Boundaries LIVE im Jahr 2019 vorstellte. Im Jahr 2023 wurde er der Erzähler für unsere Live-Aufführungen von Circus of Wire Dolls, wiederum bei Trading Boundaries. Richard brachte Witz, Humor und Menschlichkeit in die Rolle. Er spielte die Rolle mit Bravour.
Im Herbst 2023 besuchte Richard uns hier im Rocking Horse Studio, wo er sich mit dem ehemaligen Schlagzeuger von Brand X, Kenwood Dennard, für eine Folge seiner Radio Rich Pickings Show traf. Es war wundervoll zu hören, wie die beiden über die glorreichen Brand X-Tage von einst erzählten.
Und Anfang dieses Jahres war Richard hinter den Kulissen an der Entstehung unseres kommenden Albums beteiligt. Wir werden ihm für seinen Beitrag zu diesem Projekt ewig dankbar sein.
Wir alle hier fühlen uns gesegnet, Richard gekannt zu haben. Wir senden unsere Liebe an Maggie und alle in der Genesis-Welt.