- Artikel
- Lesezeit ca. 4 Minuten
The Ant Band – A Light On The Hill – Hintergrund und Bestellung
Im Rahmen des Anthony Phillips Events des Deutschen Genesis Fanclubs lernten sich einige Musiker kennen, die 2021 anlässlich des 70. Geburtstages von Anthony Phillips eine Tribute-CD aufgenommen haben. Hier erfahrt ihr die Hintergründe.
Das Album A Light On The Hill ist ein Tribute-Album mit Songs und Kompositionen von Anthony Phillips, gedacht auch als Geschenk zu seinem 70. Geburtstag. Seine Ursprünge hat das ANT BAND-Projekt im Anthony Phillips-Event 2014 des Deutschen Genesis Fanclubs. Neben den Musikerinnen und Musikern, die seinerzeit an der Live-Präsentation beteiligt waren, haben weitere das Projekt unterstützt. Im Laufe des Jahres 2021 wurde das Album unter der Leitung von Tom Morgenstern in den Heimstudios der beteiligten Musikerinnen und Musiker eingespielt. Zusätzlich steuerte Steve Hackett ein Gitarrensolo bei. Anthony Phillips‘ Archivar, Jonathan Dann, schrieb die Liner-Notes, die wir am Ende dieser Seite in deutscher Sprache zum Nachlesen eingefügt haben.
Peter Gabriel formulierte einen Geburtstagsgruß an Ant, mit dem er das Projekt ebenfalls unterstützt:
The Ant Band
Martin Brilla: Keyboards
Jan-Peer Hartmann: Guitars
Damian Krebs: Drums
Sascha Krieger: Guitars, Bass, Keyboards
Andreas Lauer: Accordion
Thomas Lehr: Keyboards
Kirsten Middeke: Flute
Nina Morgenstern: Lead & Backing Vocals
Robin Morgenstern: Lead & Backing Vocals
Tom Morgenstern: Guitars, Bass, Keyboards, Backing Vocals, Drum Programming
Peter Musto: Keyboards, Flute
Gereon Schoplick: Guitars
Thomas Waltner: Keyboards, Flutes, Glockenspiel
Bert Wenndorff: Keyboards, Backing Vocals
Special Guest – Steve Hackett: Electric Guitar
Das Artwork
Das Artwork ist angelehnt an das Artwork des Albums The Geese & The Ghost. Die ursprüngliche Idee stammt zwar von Tom Morgenstern, jedoch hat Helmut Janisch (Deutscher Genesis Fanclub it) am Ende das komplette Artwork gestaltet und auch für dieses Website-Special aufbereitet.
Formate
A Light On The Hillkommt als CD in einer aufklappbaren Kartonverpackung ohne Plastik (ähnlich wie Mini-LP-Sleeves). Zusätzlich ist es als Download bei iTunes und amazonMP3 erhältlich. Auch die gängigen Streaming-Dienste werden das Album listen.
Der Gewinn wird gespendet!
Die Band und die Unterstützer des Projekts haben keinerlei Gewinnabsichten mit dem Verkauf dieser CD: The Ant Band ist es ein Anliegen, den Gewinn komplett an die Corona Künsterhilfe zu spenden. Das heißt konkret: Sobald die Kosten aus der Vorfinanzierung gedeckt sind, geht jeder EURO direkt an die Corona-Künstlerhilfe.
Bestellung:
Dieses Projekt wurde komplett privat vorfinanziert, daher bitten wir alle sehr herzlich darum, die CD zu erwerben.
A Light On The Hill kann ab 23.12.2021 vorbestellt werden und wird (je nach Anbieter) ab Januar ausgeliefert.
In Deutschland ist die CD via amazon (ab 3.1.) und JustForKicks (sofort vorbestellbar) erhältlich. Außerdem wird die CD bei Bandcamp (Versand erfolgt aus Deutschland) angeboten. Zusäzlich wird das Album auch im Webstore von Steve Hackett angeboten.
Alle CDs, die per Bandcamp bestellt werden, bekommen exklusiv und nur hier ein Mini-Poster 24 x 36 cm beigelegt. Die ersten 50 Besteller nehmen (wenn sie wollen) an einer Verlosung für zwei Poster im A2-Format (42 x 59,4 cm) teil.
UPDATE 30.12.2021: Das Gewinnspiel wurde beendet (siehe auch hier).
Diskussionen mit anderen Fans und den Beteiligten sind im Forum in diesem Thread möglich.
https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=922466144/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/transparent=true/tracklist=true/tracks=1424982755,1376473903,459457823,986914883,989503116,63572576,3774493325,3599370267,3952890057,3190819296,3865510348,1157421934,3856033042,4175484407/esig=9be3cd42797bc7b8353f136c15e01a5d/
Jonathan Dann über A Light On The Hill:
Es ist jetzt dreißig Jahre her, dass ich Ant zum ersten Mal persönlich getroffen habe, nachdem ich drei Jahre zuvor seine Musik entdeckt hatte. Als ich ihn kennenlernte, wurde mir ziemlich schnell klar, dass hier jemand war, der fast so viele Monty-Python-Sketche zitieren konnte wie ich! Seitdem ist viel passiert, und ich hatte das Privileg, Ant’s Website einzurichten und zu betreiben, seine vielen Bänder zu archivieren und dabei viel ungehörte Musik zu finden sowie an den Neuauflagen seiner Alben mitzuarbeiten.
Im März 2014 organisierte der Deutsche Genesis Fanclub eine eigenes Anthony Phillips-Event in Eichenzell-Welkers, bei dem Ant selbst anwesend war. Da er nicht live spielen wollte, wurden die Fans gebeten, stattdessen Ants Songs aufzuführen, wobei er selbst die Darbietungen einiger talentierter Musiker beobachtete und anschließend Feedback dazu gab. Bei dieser Gelegenheit wendete er aber nicht dieselbe Methode an wie bei den Sides-Sessions, als Ant nach der Aufnahme eines Gitarrensolos aufblickte und sah, wie der Produzent Rupert Hine und die Techniker Noten von 1-10 für das, was er gerade gespielt hatte, hochhielten!
Tom Morgenstern, der diese Sammlung produziert hat, erzählte mir, dass die Grundidee für diese Sammlung direkt nach dem Event geboren wurde, da er es schade fand, dass es damals keine Möglichkeit gab, die besten Auftritte im Studio aufzunehmen. Die Idee wurde wiederbelebt, als er die beiden Live-Shows mit Ants Musik des Rocking Horse Music Club bei Trading Boundaries Ende 2019 sah, und trotz der globalen Pandemie, die uns einige Monate später in den Lockdown zwang, war es immer noch möglich, das Projekt voranzutreiben. In Toms eigenen Worten: „Als ich das Projekt schließlich im Februar 2021 mit Hilfe des Fanclubs startete, wusste ich nicht, ob es möglich sein würde, an das Wochenende vor sieben Jahren anzuknüpfen. Aber nur zwei Monate später arbeiteten bereits 15 Musiker parallel an 10 Stücken und drei der Songs waren schon fast fertig und mussten nur noch abgemischt werden.“
Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit ist A Light On The Hill, eine Hommage an Ants Musik, bei der die Gelegenheit genutzt wurde, die Stücke aus einer neuen Perspektive zu interpretieren. Von den für das Projekt aufgenommenen Stücken ist vor allem die Version von F Sharp zu erwähnen, die passenderweise einen Gastauftritt von Ants gutem Freund Steve Hackett enthält. Ebenfalls enthalten ist ein Auszug aus Study No. 1 in E Maj, einem der klassischen Gitarrenstücke, die 1980 in der Sammlung Six Pieces for Guitar veröffentlicht wurden – ein Werk, das Ant bisher nicht auf einem Tonträger veröffentlicht hat. Schließlich gibt es noch die Gesangsversion von Moonfall aus dem geplanten Musical, das auf dem Buch Masquerade von Kit Williams basiert. Ursprünglich von Ant Ende 1979 geschrieben, wurde das Stück überarbeitet und um einen zusätzlichen Abschnitt des inzwischen verstorbenen Rupert Hine erweitert, und schließlich 1981 als Demo mit Texten von Richard Scott aufgenommen.
Jonathan Dann ist Archivar von Anthony Phillips. Diese Liner-Notes wurden auf der Innenseite des CD-Klappcovers in englischer Sprache veröffentlicht.
[bandcamp width=350 height=786 album=922466144 size=large bgcol=ffffff linkcol=0687f5]