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Steve Hackett – „Wolflight“ Album Launch Events 2015 – Bericht

Im Rahmen der Promotion des neuen Steve Hackett Albums Wolflight gab es zwei Album Launch Events, die der deutsche Fanclub präsentierte.

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums Wolflight von Steve Hackett bekamen wir Ende 2014 eine Anfrage seiner Plattenfirma. Man könne sich vorstellen, in Deutschland ein oder zwei Album-Launch Events mit Presse und Fans durchzuführen und möchte dafür den Deutschen Fanclub ins Boot holen.

Vorgeschichte und Planung

Wolflight Launch Event Plakat

Nach ein paar Gesprächen mit InsideOut und Steve Hackett stand dann fest, dass es zwei Events geben sollte. Eines in Dortmund und das andere in Berlin. Präsentiert wurden beide Events im Duo von InsideOut und dem Deutschen Genesis Fanclub it, wobei wir die Ehre hatten, beide Events komplett zu moderieren. Über WiV Entertainment wurden zwei Locations organisiert und die Fans konnten sich für 16 Euro Tickets für zwei intime Events kaufen.

Für uns war die Kurzfristigkeit eine logistische Herausforderung. Helmut arbeitete eilig am Design der Plakate, für die wir auch etliche für beide Events drucken ließen. Er selbst konnte aus logistische Gründen den Events aber leider nicht beiwohnen. Peter und Bernd waren in Berlin dabei und Christian, der auch beide Veranstaltungen moderierte, war bei beiden Events zugegen. Außerdem war Thomas Waber von Inside Out dabei.

Inside Out hatte extra für diese Events eine auf 200 Stück limitierte clear-blue Vinyl-Variante des Albums Wolflight produziert – und tatsächlich gab es diese Version auch nur in Dortmund und Berlin zu kaufen.

Eine Schrecksekunde erlebte Christian ein paar Tage vorher auf einer Dienstreise. Er stürzte etwas unglücklich und zog sich eine Prellung im Gesicht zu, welche sich bei beiden Events farbenfroh am rechten Auge zeigte und natürlich eine willkommende Steilvorlage für humorvolle Kommentare war.

Dortmund, 27.03.2015 (Blue Notez Club)

Das Blue Notez ist ein relativ alternativer Club, der nicht unbedingt im besten Zustand war, aber dem Zweck der Veranstaltung gut diente. Die Decken waren niedrig, auf der Bühne lag eine Art Perserteppich und so war das Ambiente gemütlich-speziell. Einlass war gegen 18 Uhr, so dass wir ab etwa 16 Uhr genug Zeit hatten, alles relevante vorzubereiten. Dafür hatten wir weitere helfende Hände und Wolfgang Stolt half uns vor Ort mit der Logistik.

Wolfpack-Covercollage

Um 19 Uhr gab es eine kurze Begrüßung. Im Anschluss wurden die bisher nicht gezeigten Musikvideo für die Songs Love Song For A Vampire und Wolflight erstmals öffentlich aufgeführt, somit hatten die Zuschauer ein erstes Schmankerl. Danach wurde das Album komplett abgespielt und die Fans konnten dem Album lauschen und gleichzeitig Autogramme von Steve bekommen. Im Anschluss ging Steve Hackett auf die Bühne, um Fragen von Christian und aus dem Publikum zu beantworten. Selbiges war durchaus international, denn aus Frankreich, Belgien und Großbritannien waren Fans angereist.

Einen kleinen Scherz konnten wir uns nicht verkneifen und zeigten gleich zu Beginn ein fiktives, alternatives Albumcover, das sowohl Steve als auch die Zuschauern zum Schmunzeln anregte (siehe Bild). Danach beantwortete Steve viele Fragen rund um das Album, aber auch zu seiner Musik insgesamt und natürlich auch zu den nunmehr wieder Genesis-lastigen Tourneen. Das Setting in Dortmund war sehr intim, da die Zuschauer quasi direkt an der Bühne standen und die Fragen im Prinzip auch ohne Mikrofon hätten stellen können.

Nach der Fragestunde spielte Steve ein paar Stücke alleine auf seiner Akustikgitarre und der Abend klang dann bei Kaltgetränken und Autogrammsessions aus.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Berlin …

Berlin, 28.03.2015 (Maschinenhaus)

Tagsüber gab es eine kleine Redaktionskonferenz mit Peter, Bernd und Christian. Dabei teilten wir einerseits die Erfahrung des gestrigen Tages, andererseits legten wir ein paar Aufgaben für Bernd und Peter fest, damit der Ablauf noch etwas besser wurde. Dies betraf vor allen die Signierstunde und den generellen Ansprechpartner für die Besucher.

Das Maschinenhaus (wie auch das Kesselhaus) sind Teil der Kulturbrauerei in der Schönhauser Allee. Der Veranstaltungsraum war hochmodern eingerichtet mit einer erhöhten Bühne und bot genug Platz. In Berlin war auch das Inside Out PR-Team zugegen. Am Nachmittag trafen wir uns mit Steve, um kurz den Ablauf für das Bühneninterview zu sortieren.

Der Ablauf der Veranstaltung in Berlin verlief ähnlich wie in Dortmund, war aber vielleicht etwas „gediegener“ und natürlich konnten wir auf die Erfahrungen des Vortrags zurückgreifen. Der einzige wirklich größere Unterschied war, dass beim Bühneninterview Steves Frau Jo mit auf die Bühne kam. Außerdem waren die Haus- und Hof-Fotografen von Steve in Berlin dabei (Angela und Maurizio Vicedomini, die auch Urheber der Motive der Albumcover Genesis Revisited II und Wolflight sind).

Im Vergleich zu Dortmund waren mehr Pressevertreter vor Ort, das beeinflusste aber den Austausch von Steve mit seinen Fans ins keinster Weise.

Zur besseren Übersicht hier nochmals das Programm der beiden Events:

18.00 Einlass
19.00 Begrüßung / Promo Video
19.20 Wolflight Präsentation (Autogramme)
20.30 Steve Hackett Stage Interview
21.45 Steve Hackett live solo
22.15 Ausklang (Fotos, Autogramme)

Fazit

Es war für uns und wohl auch die Fans allgemein ein besonderes Erlebnis, ein solches Event durchführen zu dürfen. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die vielen positiven Nachrichten, die wir im Nachgang bekommen haben.

Autor: Christian Gerhardts (Februar 2025)
Fotos: Michaela Ix (Dortmund) und Peter Schütz (Berlin)

Nachtrag

Steve Hackett hat über beide Events in seinem Blog berichtet und Michaela Ix hat ein paar Videos in Dortmund gemacht: Acoustic Improvisation | Interview – Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4


Fotogalerie (Dortmund & Berlin)