1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 2 Minuten

Steve Hackett – Selling England By The Pound & Spectral Mornings: Live at Hammersmith – Formate und Rezension

Auch seine Tour zum 40jährigen Jubiläum von Spectral Mornings, in dessen Rahmen er auch die komplette Selling England By The Pound spielte, wird umfangreich dokumentiert. Wir geben einen Überblick über die Formate und bewerten den Inhalt.

Ein weiterer Konzertmitschnitt der 2019er Tour von Steve Hackett erscheint am 25. September 2020 in verschiedenen Formaten. Die Tour präsentierte nicht nur eine komplette Darbietung des Genesis-Albums Selling England By The Pound, sie war auch gleichzeitig das 40jährige Jubiläum des Hackett-Klassikers Spectral Mornings, entsprechend spielten Steve Hackett und seine Band mehrere Tracks dieses Werkes. Die Konzerte waren auch die Premiere für Schlagzeuger Craig Blundell in der Band. Craig, der zuvor u.a. bei Steven Wilson spielte, ersetzte Gary O’Toole, der aus privaten Gründen die Band im Jahr zuvor verlassen hatte (dessen letzte Tour könnt ihr ebenfalls in Form eines Live-Albums und eines Konzertfilms ansehen und anhören – Genesis Revisited: Band And Orchestra – Live At The Royal Festival Hall.

Selling England By The Pound & Spectral Mornings: Live At Hammersmith wird nun am 25. September erscheinen. Das Konzert wurde im Hammersmith Eventim Apollo aufgenommen – dort fand die letzte Show der UK-Tour statt. Steve Hackett wurde natürlich wieder von seiner Band unterstützt: Roger King (Keyboards), Jonas Reingold(Bass), Rob Townsend (Blasinstrumente), Craig Blundell(Drums / Percussion) sowie Sänger Nad Sylvan. Dazu kommen die Gäste bei dieser Show: Steves Bruder John Hackett (Flöte) und Amanda Lehmann (Gesang & Gitarre). Bei Selling England ist der Bonustrack Deja Vu erwähnenswert, der während der Sessions einerzeit entstand, aber erst auf Genesis Revisited im Jahr 1996 von Steve Hackett mit dem Segen von Peter Gabriel fertiggstellt und veröffentlicht wurde (damals mit Paul Carrack als Sänger). Deja Vu wird auf dem Live-Album nun natürlich von Nad Sylvan gesungen.

Der Surround Sound der DVD / Blu-ray wurde übrigens von Steven Wilson angefertigt!

Tracklist des Konzerts (die Aufteilung entspricht der CD-Verteilung)

CD1

01. Intro
02. Every Day
03. Under The Eye of The Sun
04. Fallen Walls And Pedestals
05. Beasts Of Our Time
06. The Virgin And The Gypsy
07. Tigermoth
08. Spectral Mornings
09. The Red Flower Of Tai Chi Blooms Everywhere
10. Clocks – Angel of Mons
11. Dancing With The Moonlit Knight
12. I Know What I Like (In Your Wardrobe)

CD2

01. Firth Of Fifth
02. More Fool Me
03. The Battle Of Epping Forest
04. After The Ordeal
05. The Cinema Show
06. Aisle of Plenty
07. Deja Vu
08. Dance On A Volcano
09. Los Endos

Das Konzert wird es als digitales Album geben, dazu kommen verschiedene physische Formate. Als 2CD ist es entweder mit zusätzlicher DVD oder zusätzlicher Blu-ray zu bekommen (auf der Blu-ray befindet such übrigens eine Bonus-Dokumentation zur Tour), dazu gibt es ein 4LP/2CD-Set und ein umfangreiches Artbook, in dem 2CD, Blu-ray und DVD vereint sind (inkl. eines umfangreichen Buches).

Vorbestellungen sind in Deutschland bereits möglich:

2CD/DVD: JPC | Amazon
2CD/Blu-ray: JPC
4LP/2CD: JPC | Amazon
2CD/Blu-ray/DVD Artbook: JPC
Digitales Album: AmazonMP3

Hinweis: Nicht alle Formate sind bei Amazon verfügbar, bei JPC sind alle bestellbar.
Eine besondere Vinyl-Auflage in grünem Vinyl gibt es außerdem exklusiv im Hackettstore.
Im it-Forum könnt ihr mit anderen Fans über diese Veröffentlichung diskutieren.

alle
Artbook1
Artbook2
Artbook3