1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 1 Minuten

Steve Hackett & Julian Colbeck – Italian Night

Gegen Ende 1994 gab Steve Hackett sieben Konzerte in Italien, begleitet von Julian Colbeck an den Keyboards.

Die Mini-Italientour 1994

Steve betrat zunächst alleine die Bühne und stellte Julian erst später dem Publikum vor. Die Konzerte dauerten etwa 90 Minuten und enthielten fast immer die folgenden Stücke:

Skye Boot Song
Horizons
Black Light
Blood On The Rooftops (nur die Einleitung)
Time Lapse At Milton Keynes
Beja Floor
Kim
Second Chance
Oh How I Love You
**
The Journey
Baroque
Walking Away From Rainbows
Cavalcanti / Tales Of The Riverbank

[ein Vivaldi-Stück]
A Blue Part Of Town ****
There Are Many Sides To The Night
Ace Of Wands
Cinema Paradiso
Jazz On A Summer’s Day
End Of Day

* das ist ein unveröffentlichtes Stück mit einem brasilianischen Titel, der „eine Blume küssen“ bedeutet und auch der Name eines Vogels ist
** instrumentale Version des Songs, der ursprünglich für das unveröffentlichte Feedback-Album geschrieben wurde)
*** eine weitere neue Nummer, komponiert mit Julian Colbeck
**** das einzige Stück des Blues With A Feeling-Albums, das gespielt wurde

There Are Many Sides To The Night war das einzige Stück, bei dem Steve sang.

Die erste Zugabe umfasste Cinema Paradiso und eine überarbeitete Version von Jazz On A Summer’s Day (ein weiteres unveröffentlichtes Stück, das allerdings schon während der 1988er Tour zusammen mit John Hackett gespielt wurde). Eine weitere Zugabe folgte mit dem ebenfalls noch nicht erschienenen End Of Day, das Steve ohne Begleitung von Julian spielte.

Das Konzert war sehr gut, und die beiden Musiker harmonieren bestens miteinander. Steve wirkte sehr entspannt und gab zwischendurch mit einigen kurzen Passagen aus Cuckoo Cocoon, Unquiet Slumbers For The Sleepers … und Dancing With The Moonlit Knight einige Fragmente der Genesis-Geschichte zum besten. Das Publikum war enthusiastisch, und Steve genoss die herzliche Stimmung sehr, obwohl ihn zwischendurch einige Idioten um unmögliche Genesis-Stücke wie Cinema Show, The Knife und sogar Supper’s Ready baten. Nichtsdestotrotz, eine weitere exzellente Show eines großartigen Musikers.

Auto: Mario Giammetti
zuerst erschienen im it-Magazin #14, März 1995