1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 3 Minuten

Ray Wilson – ZDF @ Bauhaus live 2018 – Blu-ray / CD/DVD Info und Rezension

Im Frühjahr 2018 spielte Ray Wilson mit seiner Band für das ZDF ein Konzert in Dessau (Bauhausbühne). Dieser Auftritt wurde nun als CD/DVD und Blu-ray angekündigt.

Ray Wilson ist am 20. Mai 2018 in Dessau auf der Bauhausbühne aufgetreten. Das Konzert wurde im Rahmen der Reihe ZDF@Bauhaus aus im Fernsehen übertragen. 14 Tracks dieser Show werden am 5. Oktober nun als Blu-ray oder CD/DVD unter dem Titel Ray Wilson ZDF@Bauhaus erscheinen. Es ist damit auch das erste Mal, dass Ray Wilson überhaupt eine Blu-ray veröffentlicht.

Online-Bestelloptionen

CD/DVD: amazon | JPC
Blu-ray:amazon | JPC

Ray Wilson selbst beschreibt die Atmosphäre im Promo-Begleittext die Location als Ort mit „Unplugged-Gefühl“.

Cover

Auf den ersten Blick halten wir eine DVD oder Blu-ray mit einer „Kurzfassung“ eines Konzerts in Händen – es handelt sich ja nur um 14 Tracks und Shows von Ray Wilson dauern bekanntlich selten unter zwei Stunden. Jedoch ist dies Teil des Konzepts der Bauhaus-Reihe im ZDF. Tatsächlich gab es nur einen weiteren Tack, der gespielt wurde, nämlich Carpet Crawlers. Insofern haben wir hier wider Erwarten doch eine nahezu komplette Show vorliegen. Warum allerdings ausgerechnet Carpet Crawlers nicht Teil der Veröffentlichung ist, bleibt ein Rätsel.

Die Blu-ray ist Grundlage dieser Rezension und besticht schon mal durch ein tolles Bild und eine gelungene Kameraführung – und hierbei ist durchaus auch die Kreativität der Regie zu betonen, die sich auch nicht scheut, mit Unschärfen oder Köpfen des Publikums im Bild zu arbeiten. So wirkt alles sehr lebendig. Man hat jederzeit das Gefühl, dabei zu sein, zumal auch die Zuschauer durch die Intimität der Location nah dran sind. Es ist schon deswegen eine gute Leistung, ein solches Konzert derartig einzufangen. Der Sound wiederum ist glasklar und solide gemischt.

Die Auswahl der Songs entspricht einem typischen Ray Wilson Konzert. Natürlich sind Songs aus der Genesis-Familie dabei und man neigt dazu, zumindest so etwas wie That’s All oder Solsbury Hillals verzichtbar zu erklären. Follow You Follow Me dagegen ist in den Wilson-Shows mehr als lebendig und kommt immer gut. No Son Of Mineund Mama liegen irgendwo dazwischen. Viele Zuschauer wollen solche Songs natürlich hören. Dennoch wäre es an dieser Stelle schöner, wenn Shipwrecked oder Not About Usgespielt würden – denn damit kann man Ray sehr direkt in Verbindung bringen. Abseits dessen sind aber wieder einige Perlen dabei, allen voran das lange geschmähte Sarah aus seinem viel zu wenig beachteten Cut-Album Millionairhead. Dazu sind mit Take It Slow und Wait For Better Daysgleich zei Perlen aus Chasing Rainbows dabei. Was aber auffällt: Es gibt keinen Song seiner letzten beiden Alben – weder von Song For A Friend (der Titelsong hätte hier sicher gut gepasst), noch von Makes Me Think Of Home. Eine Überraschung ist dafür der Steve Wilson Track Along The Way, das Ray auch schon lange nicht mehr im Set hatte.

Das Konzert beginnt eher akustisch und im Laufe der Show werden immer mehr elektrische Elemente eingefügt. Die Mischung aus einem eher organischen Sound und eher schwereren elektrischen Elementen funktioniert exzellent!

Interessant ist übrigens auch der Bühnenaufbau. Hinter der Band ist keine Wand oder ein Vorhang, sondern man sieht einen recht großen Saal – offenbar spielte die Band in den Backstagebereich hinein. Das ist auch mal eine interessante Variante.

Bonusmaterial:

Das Bonusmaterial „beschränkt“ sich auf ein recht ausführliches Interview von Jo Schück (ZDF) mit Ray. Ray plaudert hier viel aus dem Nähkästchen und verrät unter anderem, dass er jeden Fan, der extra für seine Birthday-Shows in Poznan angereist ist, zur After-Show-Party eingeladen hat – als Dankeschön für die Mühen und die Unterstützung. Ansonsten dreht sich in diesem informativen Interview viel um die Art, wie Ray seine Karriere gestaltet und natürlich auch seine Zeit bei Genesis und Stiltskin. So ist dieses Interview für Neulinge und Fans gleichermaßen interessant.

Zusammenfassung

Das vorliegende Live-Dokument kommt als Blu-ray (mit Booklet) und Digibook CD/DVD – beides ist sehr schön aufgemacht und Designer Thomas Ewerhard hat ganz offenbar das Bauhaus-Prinzip als Inspiration genommen – typisches Ray Wilson Design findet man hier nicht. Sound und Bild sind exzellent, die Songauswahl geht in Ordnung. Alles in allem ist dies sicher als „besondere“ Veröffentlichung zu sehen – und sollte für seine Fans und Einsteiger gleichermaßen interessant sein. Wer also wenig von Ray Wilson kennt und einen Einstieg sucht, sollte hier zuschlagen.

Autor: Christian Gerhardts

Ray Wilson @ ZDF Bauhaus

Das Line-Up seiner Band:

Ray Wilson: Guitar/Vocals
Steve Wilson: Guitar/Vocals
Ali Ferguson: Lead Guitar/Vocals
Marcin Kajper: Bass Guitar/Saxophone/Flute
Kool Lyczek: Piano/Keyboards/Keyboard/Bass
Mario Koszel: Drums/Percussion
Alicja Chrzaszcz: Violin

Die Tracklist (identisch auf CD, DVD und Blu-ray)

Change
Sarah
Follow You Follow Me
Lemon Yellow Sun
That’s All
Take It Slow
Alone
Solsbury Hill
Along The Way
No Son Of Mine
Wait For Better Days
Another Day
Inside
Mama

Artwork by Thomas Ewerhard