1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 5 Minuten

Phil Collins – Tarzan: Deutscher Originalsoundtrack – CD Rezension

Nachdem 1999 der Soundtrack zum Disney Film Tarzan im englischen Original erschien, legte Phil 2000 nach und veröffentlichte das ALbum unter anderem auch in deutscher Sprache.

Phils zusammengefasste Interview-Statements zu seinem „deutschen Album“: „Auf Deutsch zu singen war einfacher als ich dachte. Irrtümlicherweise dachte ich, Französisch wäre am einfachsten und Deutsch am schwersten. Ich habe die Texte phonetisch gelernt. Ich spreche kein Deutsch, aber ich finde, dass diese Sprache immer sehr gut und elegant klingt. Während meiner Aufnahmen hatte ich schon das eine oder andere Problem mit der Aussprache. Es war auf jeden Fall sehr interessant für mich, in den verschiedenen Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch) zu singen. Ich würde es jederzeit wieder tun. Ich bin gespannt, was die deutschen Zuschauer sagen. Ich denke sogar darüber nach, von meiner nächsten CD eine deutsche Version zu machen.“

Die deutsche Fassung lag in den Händen der Red-Rock Production unter der musikalischen Leitung von Leslie Mandoki, einem vielseitigen Musiker, der unter anderem in den 70er Jahren mit der Band Dschingis Khan Erfolge feierte und vor wenigen Jahren auch schon mit Paul Carrack zusammenarbeitete. Aufgenommen wurden die Neubearbeitungen in den Park Studios in Tutzing.

Neben den von Phil Collins und den deutschen Synchronsprecherinnen (Eva Mattes als Kala und Heike Makatsch als Terk – die Anderen, z. B. „Jane“ Anke Engelke oder „Tantor“ Detlev Buck sind auf dem Album nicht zu hören) gesungenen Texten unterscheidet sich die deutsche Version durch ein komplett anderes Cover-, Booklet- und CD-Artwork, durch das Hinzufügen von zwei Single-Songversionen, teilweise durch die Track-Reihenfolge und eine CD-ROM-Sektion.


Soundtrack Tarzan – Deutsche Original-Version

Edel, 0105282DNY

  1. Zwei Welten  3:20

  2. Dir gehört mein Herz  1:40

  3. So ein Mann  2:44

  4. Krach im Lager  2:17

  5. Fremde wie ich  3:02

  6. Zwei Welten – Reprise 0:52

  7. You’ll Be In My Heart  4:18

  8. Trashin‘ The Camp  2:23

  9. Strangers Like Me  3:00

10. Son Of Man  2:46

11. Two Worlds  2:42

12. Ein wundersamer Ort  5:18

13. Ein Mensch, der sich wie ein Affe bewegt  2:56

14. Die Gorillas  4:27

15. Eine Familie  3:47

16. Zwei Welten – Finale  1:15

     Gesamtspielzeit:  46:59

CD-ROM BONUS

Tarzan Kino Trailer

– Disney’s Tarzan Actionspiel-Demo

– Phil Collins Interview –

  The making of the music

DIE MUSIK

(Hinweis: Der englische Original-Soundtrack wurde bereits ausführlich im it-Heft Nr. 27/Herbst 1999 beschrieben!)

1. Zwei Welten (Original-identisch bis auf Titel, Text und Gesang)

2. Dir gehört mein Herz (Original-identisch bis auf Titel, Text und Gesang)

Diese zärtliche, verhaltene, komplett von Mark Mancina arrangierte und mit Collins co-produzierte deutschsprachige Version von You’ll Be In My Heart hat eigentlich nur ein Manko: Sie ist viel zu kurz! Schauspielerin Eva Mattes, die für Glen Close das sanfte Gorilla-Weibchen Kala (Ziehmutter von Tarzan) einfühlsam spricht, singt die erste Strophe des Liedes. Eva Mattes: „Kala ist wahnsinnig schön gezeichnet. Sie ist die warmherzige Mutter aller Mütter. Sie hat ihr Kind gefunden und liebt es sehr.“ Collins über den Song: „Tarzan sitzt bei seiner Mutter auf der Schulter und weint. Wie jede Mutter versucht Kala etwas zu tun, damit er aufhört zu weinen.“

Mit klopfendem Herzen bot Phil Dir gehört mein Herzam 13.11.1999 im Rahmen von Wetten, dass ..? in Berlin dar. Erstmals sang Collins, der sich selbst am Flügel begleitete, deutsch vor Publikum! Diese „Berlin-Version“ (als Bonus-Track der Two Worlds-Maxi-CD am 18.09.2000 veröffentlicht) wurde durch ein zusätzliche Strophe angereichert.

3. So ein Mann (Original-identisch bis auf Titel, Text und Gesang)

4. Krach im Lager

In der deutschen Synchronisation steuert Heike Makatsch, die den Gorilla Terk spricht, den „Schubidu“-Gesang für diese wild-perkussiv-akzelerierende Dschungel-Swing-Jam-Session bei. Ein gewisser Paul Bogaev zeichnet verantwortlich für „additional music arrangement“, was immer dies bedeuten möge, denn außer Heike Makatschs Beitrag sind keine weiteren Unterschiede wahrnehmbar!?? Krach im Lager steht Disney-mäßig in der Tradition von fröhlichen Songs wie Probier’s mal mit Gemütlichkeit oder Hakuna Matata.

5. Fremde wie ich (Original-identisch bis auf Titel, Text und Gesang)

6. Zwei Welten – Reprise (Original-identisch bis auf Titel, Text und Gesang)

7. You’ll Be In My Heart(Original)

8. Trashin‘ The Camp (Original)

9. Strangers Like Me (TOP 40 MIX)

Auf der Strangers Like Me-Maxi-CD wurden wir neben dem TOP-40-MIX zusätzlich mit einem weiteren, so benannten A/C-MIX beglückt. Im Gegensatz zu Son Of Man hätte Strangers Like Me des E-Gitarren- und Schlagzeug-Liftings wohl kaum bedurft, aber manche werden diese etwas aggressivere Version möglicherweise bevorzugen.

10. Son Of Man (Single Version)

Durch die hinzugefügte E-Gitarre gewinnt der Song durchgehend erheblich an Pep und bietet somit eine beachtliche Alternative zur vertrauten Album-Aufnahme!

11. Two Worlds (Phil Version) (Original)

12: Ein wundersamer Ort(Original-identisch bis auf Titel)

13: Ein Mensch, der sich wie ein Affe bewegt(Original-identisch bis auf Titel)

14: Die Gorillas (Original-identisch bis auf Titel)

15: Eine Familie(Original-identisch bis auf Titel)

16. Zwei Welten – Finale(Original-identisch bis auf Titel, Text und Gesang)


DER CD-ROM-TEIL

Tarzan Kino Trailer

Der Kino-Trailer im Real Player- bzw. Quick Time Movie-Format hat eine Länge von knapp zwei Minuten. Er soll dem Publikum Lust auf den Streifen machen und lief wohl vornehmlich direkt in Lichtspielhäusern. Ob genau diese Version auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde, wissen wir leider nicht. Es handelt sich auf jeden Fall um die deutsche Version der Werbung.

Disney’s Tarzan Actionspiel-Demo

Der zweite Bonus-Track ist ein Demo für das Computer-Spiel, welches parallel zum Kinofilm in den Geschäften erschien. Der Interessierte bekommt einen kleinen Einblick in das Spiel. Zugegeben scheinen sowohl die Handlung als auch die grafische Qualität eher durchschnittlich zu sein. Daher ist es fraglich, ob man sich diesen Zeitvertreib wirklich in einer Vollversion zulegen muss.

Phil Collins Interview – The making of the music

Das zweite Real Player-/Quick Time-Video ist 2:55 Minuten lang und durchaus interessant. Hier können wir Phil in Wort und in bewegten Bildern erleben. In Interview-Sequenzen, die gepaart sind mit Ausschnitten aus dem fertigen Streifen und Aufnahmen von den Recording-Sessions im Ton-Studio, erzählt Phil einiges zur gesamten Arbeit am Soundtrack. So erfährt der Zuschauer, dass Phil dieses ganze Projekt von den rhythmischen Elementen her als Herausforderung angesehen hat. Er gibt Ausführungen zu den komponierten Songs und klärt uns über die Hintergründe bei der Arbeit an der Musik auf. Mark Mancina, Komponist der Filmmusik, kommt auch zu Wort und gibt Einblicke in seine Zusammenarbeit mit Phil.


Die Anschaffung des deutschen (wie des französischen, italienischen und spanischen) Tarzan-Soundtracks lohnt sich, soweit man das doch reichlich identische englischsprachige Original (+ Singleauskopplungen) bereits besitzt, sicherlich nur für beinharte Collins-Fans, die Phils ausgezeichneten Gesang einmal in ungewohntem Deutsch genießen wollen und für die Spezies „Genesis & Co-CD-Alles-Sammler“.

Fazit: Collins auf Deutsch? Ein gelungenes Experiment, das Appetit macht auf weitere, ähnliche und durchaus (siehe Interviewstatement) im Bereich des Möglichen liegende anderssprachige Projekte!

Autoren: Bernd Vormwald + Bernd Zindler (CD-ROM-Teil)

zuerst veröffentlicht im itArchive 2000 (März 2000)