- Artikel
- Lesezeit ca. 20 Minuten
Phil Collins – Recording Compendium, Teil 11: 2005 – 2024
Im elften Teil des Recording Compendiums geht es um die Zeit des Tarzan Musicals, Going Back und danach.
Teil 11: Tarzan: The Broadway Musical / Going Back | 2005 – 2024
Stand: 19.11.2024 | Übersicht | zurück zu Teil 10
Das Treffen der Herrschaften Banks, Collins, Gabriel, Hackett und Rutherford im November bringt nicht das angepeilte Ergebnis einer gemeinsamen Genesis-„Lamb“-Tour, aber für Banks, Collins und Rutherford will man sich nicht umsonst getroffen haben, und man beschließt gemeinsame Live-Aktivitäten für 2007 in der Besetzung von 1978 bis 1992! Bis dahin: Disney-Alarm! Der ursprüngliche Zeitplan für das Tarzan-Musical wird vier Monate vorverlegt und Phil muss bereits Ende des Jahres nach New York City aufbrechen. Dieses Timing stellt sich als äußerst ungünstig heraus, denn einmal mehr steckt Phil Collins in einer Ehekrise, die sich über das ausklingende Jahr dramatisch verschärft hat.
Phil bezieht für die nächsten Monate Quartier im Peninsula-Hotel in New York City. Und während er sich Anfang des Jahres am Broadway mit der Musical-Adaption von Tarzan ablenkt, beschließt Gattin Orianne zuhause in der Schweiz das Ende ihrer Ehe. Phil dagegen freundet sich zum einen mit der Moderatorin Dana Tyler und zum anderen mit dem alkoholischen Angebot der Mini-Bar im Hotelzimmer an. In dieser Phase beteiligt sich Phil auch an einer Produktion von Meister-Orchestrator Arif Mardin, welcher bereits für Face Value mit Phil zusammenarbeitete.
All My Friends Are Here
(Arif Mardin) (4:32)
Recording date: 2006
Recording location: Right Track Recording/New York City
Produced by: Arif & Joe Mardin
Performed by: Arif Mardin feat. Phil Collins, Members of Average White Band, The Bee Gees and The Rascals, Hall & Oates, Lalah Hathaway, Boy Meets Girl & Randy Brecker
First official release/Best available source: 15th June 2010 – Arif Mardin All My Friends Are Here (US CD//Deniz Productions, Inc. NNR-CD-193)
Schließlich öffnet das Richard Rodgers Theatre am Broadway am 10. Mai seine Pforten für die Erstaufführung von Tarzan: The Broadway Musical. Neben den 5 Songs aus Disney’s Tarzan und einer Neu-Fassung eines Titels aus Disney’s Tarzan II bekommt man acht neue, von Phil Collins geschriebene Songs zu hören. Mit Tarzan: The Broadway Musical – Original Broadway Cast Recording erscheint am 27. Juni das Album zum Musical, welches von der Musical-Besetzung mit Josh Strickland als Tarzan eingespielt wurde.
Two Worlds [musical version]
(Phil Collins) (5:13)
You’ll Be In My Heart [musical version]
(Phil Collins) (3:10)
Who Better Than Me?
(Phil Collins) (1:51)
No Other Way
(Phil Collins) (3:39)
I Need To Know [Leaving Home (Find My Way) musical version]
(Phil Collins) (2:13)
Son Of Man [musical version]
(Phil Collins) (2:46)
Sure As Sun Turns To Moon
(Phil Collins) (2:54)
Waiting For This Moment
(Phil Collins) (3:56)
Different
(Phil Collins) (2:54)
Trashin‘ The Camp [musical version]
(Phil Collins) (2:40)
Like No Man I’ve Ever Seen
(Phil Collins) (2:41)
Strangers Like Me [musical version]
(Phil Collins) (3:46)
For The First Time
(Phil Collins) (4:12)
Who Better Than Me? (Reprise)
(Phil Collins) (2:04)
Everything That I Am
(Phil Collins) (4:44)
You’ll Be In My Heart (Reprise) [musical version]
(Phil Collins) (2:18)
Sure As Sun Turns To Moon (Reprise)
(Phil Collins) (1:45)
Two Worlds (Finale) [musical version]
(Phil Collins) (1:18)
Recording date: 2006?
Recording location: Right Track Recording/New York City, Sound On Sound/New York City
Produced by: Phil Collins, Frank Filipetti, Paul Bogaev & Chris Montan
Performed by: Original Tarzan Broadway Cast feat. Josh Strickland a.o.
First official release/Best available source: 27th June 2006 – Tarzan: The Broadway Musical – Original Broadway Cast Recording (US CD//Walt Disney Records 61541-7)
Als Bonus Track enthält das Album noch eine von Phil gesungene Fassung eines neuen Titels…
Everything That I Am [Phil Collins version]
(Phil Collins) (3:58)
Recording date: 2006?
Recording location: Right Track Recording/New York City, Sound On Sound/New York City, Strongroom Studios/London, Olympic Studios/London
Produced by: Marius de Vries
Perfomed by: Phil Collins (Vocals, Drums) feat. Trevor Barry, Robbie McIntosh, Jason Bonhoff, Marius de Vries & Alevis Smith
First official release/Best available source: 27th June 2006 – Phil Collins Tarzan: The Broadway Musical – Original Broadway Cast Recording (US CD//Walt Disney Records 61541-7)
Als Promotion zum Musical-Start gibt es einige (Halb-Playback-)Auftritte für’s TV, für die Phil Collins auch einen neuen Song im Duett mit Josh Strickland präsentiert.
Who Better Than Me (Reprise) [Phil Collins vocal version]
(Phil Collins) (1:49)
Recording date: 2006?
Recording location: Right Track Recording/New York City, Sound On Sound/New York City, Strongroom Studios/London, Olympic Studios/London
Produced by: Marius de Vries?
Perfomed by: Phil Collins (Vocals, Drums) feat. ?
First official release/Best available source: —
In dieser Zeit wird Phil auch einen neuen Solo-Song in zwei Varianten aufnehmen, den er für den kanadisch-englischen Film Almost Heaven zur Verfügung stellt, bei dem seine Tochter Joely Collins eine der Hauptrollen spielt. Der Beitrag wird vorerst der letzte, eigene Song von Phil sein, der veröffentlicht werden wird – allerdings nur in Kombination mit dem Film.
I Can Change [part 1 & 2]
(Phil Collins) (3:21)
I Can Change [piano version]
(Phil Collins) (3:11)
Recording date: 2006
Recording location:
Produced by: Phil Collins & Richard G. Mitchell
Performed by: Phil Collins feat. ?
First official release: September 2006 – Almost Heaven movie release
Best available source: Almost Heaven (US DVD//E1 Entertainment E1E-DV-6702)
Die zweite Hälfte des Jahres versucht Phil seiner Vaterrolle gerecht zu werden. Unterbrochen wird die musikalische Auszeit am 7. November, als die wiedervereinigten Herrschaften von Genesis auf einer Pressekonferenz in London nun endlich ihre Live-Pläne für das kommende Jahr verkünden. Für ausgedehnte Tourneen ist Phil nicht mehr zu haben, daher läuft die Tour unter dem Motto „A Selection of Shows“.
Die Turn It On Again Tour von Genesis läuft Mitte Juni bis Mitte Juli mit der legendären Endstation Circo Massimo im Rom vor einer halben Million Besuchern! Weiter geht es dann Anfang September bis Mitte Oktober in Nordamerika. Die Beteiligten gehen davon aus, dass das Konzert am 13. Oktober im Hollywood Bowl in Los Angeles das letzte Genesis-Konzert überhaupt sein würde. Auf der Tour treten für Phil Probleme mit seinem linken Arm und Taubheit in den Fingern auf, deren Folgen sein weiteres Leben noch stark einschränken werden.
Phils erster Sohn Simon Collins hat sich – wie Collins senior – ebenfalls für eine Musiker-Karriere als Schlagzeuger und Sänger entschieden. Für sein aktuelles und drittes Solo-Album lädt er Papa Phil für einen der Tracks zu einem Drum-Duett ein…
The Big Bang
(Simon Collins/Kevin Churco/Dave Kerzner) (5:54)
Recording date: September 2007 – February 2008
Recording location: Kung Fu Studios/Las Vegas
Produced by: Kevin Churko & Simon Collins
Performed by: Simon Collins feat. Phil Collins (2nd drums) a.o.
First official release: 19th August 2008 – Simon Collins U-Catastrophe (mp3 download//Lightyears Music?)
Best available source: Simon Collins U-Catastrophe (US CD//Razor & Tie 7930182988-2)
Zurück in der Schweiz muss Phil sich a) um eine neue Bleibe kümmern und b) einer Halswirbel-OP unterziehen, da sich die Taubheit in seiner linken Hand nicht gebessert hat.
Im neuen Jahr folgen zwei weitere OPs an Ellenbogen und Hand. Phil Collins muss sich auf eine längere Genesungszeit einstellen.
Am 4. Februar überreicht Phil bei einer Gala seinem Freund John Martyn den „BBC Radio 2 Folk Award“ für sein Lebenswerk. Er beteiligt sich außerdem auch an Martyns aktueller Album-Produktion mit Backing Vocals und etwas Keyboard. Einen der Songs kennt man schon von Phils Both Sides-Album. Tragischerweise kann John Martyn die Produktion seines Albums nicht mehr komplett selbst beenden. Er stirbt mit nur 60 Jahren am 29. Januar 2009, und das Album wird posthum im Jahr 2011 veröffentlicht werden.
Heel Of The Hunt
(John Martyn) (5:38)
Can’t Turn Back The Years [John Martyn version]
(Phil Collins) (4:17)
Recording date: 2008/2009
Recording location: Woolengrange/Thomastown, Parr Street Studios/Liverpool a.o.
Produced by: Garry Pollitt & Jim Tullio
Performed by: John Martyn feat. Phil Collins (backing vocals, synth)
First official release/Best available source: 16th May 2011 – John Martyn Heaven and Earth (UK CD//Hole In The Rain Ltd. LSM 4010)
Manager Tony Smith befürchtet, dass dem nun allein lebendem Phil in seinem neuen Häuschen im schweizerischen Féchy die Auszeit und die damit verbundene Inaktivität nicht gut bekommen könnten, und erinnert ihn an seine schon oft erwähnte Idee eines „Cover-Albums“ mit den Lieblings-Songs seiner Jugend. Phil „beißt an“ und beginnt, sich durch die Motown-Produktionen der 1960er Jahre zu wühlen, um eine Liste seiner Favoriten anzulegen. In seinem neuen Heim-Studio fängt er an, Demos dieser Songs als Vor-Produktion des Albums, welches den Arbeitstitel 18 Good Reasons bekommt, aufzunehmen.
Unterbrochen werden die Heimarbeiten Ende November, als Phil Collins sich bereit erklärt, ein exklusives Akustik-Konzert anlässlich des 100. Jubiläums der Internationalen Schule, die seines Sprössling Nicholas besucht, zu geben. Die Gala am Campus de La Châtaigneraie – auch genannt „La Chât“ – ist ausschließlich Eltern, Schülern und Lehrern vorbehalten. Der Auftritt mit seinen Mitstreitern Ronnie Caryl und Brad Cole wird aufgezeichnet und im neuen Jahr in einer Kleinst-Auflage auf CD zu Benefiz-Zwecken an die Gala-Besucher verkauft.
One More Night [live 2008]
(Phil Collins) (4:45)
Against All Odds [live 2008]
(Phil Collins) (3:26)
It’s Not Too Late [live 2008]
(Phil Collins) (3:57)
Separate Lives [live 2008]
(Stephen Bishop) (4:12)
Come With Me [live 2008]
(Phil Collins) (5:02)
Another Day In Paradise [live 2008]
(Phil Collins) (4:39)
The Way You Look Tonight [live 2008]
(Jerome Kern/Dorothy Fields) (4:17)
True Colours [live 2008]
(Tom Kelly/Billy Steinberg) (5:33)
Take Me Home [live 2008]
(Phil Collins) (8:08)
Always [live 2008]
(Irving Berlin) (3:51)
Recording date: 29th November 2008
Recording location: Campus de La Châtaigneraie/Founex
Produced by: Ecolint? (Live mix by Michel Colin)
Performed by: Phil Collins feat. Ronnie Caryl, Brad Cole, Stefano Saccon & a students choir
First official release/Best available source: 2009 – Phil Collins P.C. at La Chât (CH CD//—)
Im Januar 2009 beginnen schließlich die professionellen Aufnahme-Sessions zum geplanten Cover-Album, die sich über das gesamte Jahr verteilen. Der immer noch gehandicapte Phil muss sich seinen Drumstick an die linke Hand kleben, damit er die Schlagzeug-Takes an seinem kleinen, alten Drum Kit von 1964 einspielen kann.
Im neuen Jahr geht es in die finale Aufnahme-Phase. Mitte Januar werden drei der noch lebenden, legendären Funk Brothers (die Studio-Truppe fast sämtlicher Motown-Produktionen von 1959 bis 1972) für ihre Overdubs eingeflogen. Es folgen weitere Sessions u. a. für Keyboards, Streicher und Bläser. Zwischendrin: die Aufnahme von Genesis in die legendäre Rock And Roll Hall Of Fame und den Johnny Mercer Award der Songwriter Hall Of Fame für Phil. Im April dürfte der Großteil der insgesamt 29 Tracks fertig aufgenommen und gemischt sein. Einen ersten Song gibt es ab 10. April als Download für Newsletter-Abonnenten der offiziellen Website von Phil Collins. Das Album – mittlerweile in das für das Coverphoto passendere Going Back umbenannt – wird in zwei Editionen erscheinen: als „Standard Edition“ mit 18 Tracks und „Ultimate Edition“ mit 25 Tracks (plus 4 Tracks auf DVD, die auch das interessante „Making Of“-Video beinhaltet).
Girl (Why You Wanna Make Me Blue) ****°
(Edward Holland Jr., Norman J Whitfield) (2:33)
(Love Is Like A) Heatwave ***°
(Edward Holland Jr., Lamont Dozier, Brian Holland) (2:53)
Uptight (Everything’s Alright) °
(Henry Cosby, Stevie Wonder, Sylvia Moy) (3:02)
Some Of Your Lovin‘ °
(Gerry Goffin, Carole King) (3:19)
Ain’t Too Proud To Beg
(Edward Holland Jr., Norman J Whitfield) (2:41)
In My Lonely Room
(Brian Holland, Lamont Dozier, Edward Holland Jr.) (2:25)
Take Me In Your Arms (Rock Me For A Little While) °
(Edward Holland Jr., Brian Holland, Lamont Dozier) (2:58)
Blame It On The Sun
(Stevie Wonder) (3:26)
Papa Was A Rolling Stone °
(Norman J Whitfield & Barrett Strong) (6:43)
Never Dreamed You’d Leave In Summer *****°
(Stevie Wonder, Syreeta Wright) (2:59)
Standing In The Shadows Of Love
(Edward Holland Jr., Brian Holland, Lamont Dozier) (2:42)
You’ve Been Cheatin‘
(Curtis Mayfield) (2:34)
Don’t Look Back
(William „Smokey“ Robinson) (3:06)
You Really Got A Hold On Me
(William „Smokey“ Robinson) (3:06)
Do I Love You °
(Peter Anders, Phil Spector, Vincent Poncia Jr.) (2:50)
Jimmy Mack
(Brian Holland, Lamont Dozier, Edward Holland Jr.) (2:56)
Something About You °
(Brian Holland, Lamont Dozier, Edward Holland Jr.) (2:47)
Love Is Here And Now You’re Gone
(Brian Holland, Lamont Dozier, Edward Holland Jr.) (2:40)
Loving You Is Sweeter Than Ever °
(Ivy Jo Hunter, Stevie Wonder) (2:48)
Ain’t That Peculiar
(Marvin Tarplin, Robert Rogers, Warren Moore, William „Smokey“ Robinson) (3:04)
Going To A Go-Go °
(Marvin Tarplin, Robert Rogers, Warren Moore, William „Smokey“ Robinson) (2:49)
Nowhere To Run
(Edward Holland Jr., Lamont Dozier, Brian Holland) (3:06)
Talkin‘ About My Baby °
(Curtis Mayfield) (2:47)
Dancing In The Street
(Ivy Jo Hunter, Marvin Gaye, William Stevenson) (2:44)
Going Back **°
(Gerry Goffin, Carole King) (4:37)
Too Many Fish In The Sea *°
(Edward Holland Jr., Norman Whitefield Jr.) (2:31)
You Keep Me Hangin‘ On
(Edward Holland Jr., Lamont Dozier, Brian Holland) (2:58)
Tears Of A Clown [2010 version]
(Henry Cosby, Stevie Wonder, William „Smokey“ Robinson) (2:59)
Too Busy Thinking About My Baby
(Barrett Strong, Jamie Bradford, Norman J Whitefield) (3:06)
Recording date: January 2009 – June 2010
Recording location: Dinemec Studios/Geneva, The Farm/Shalford, ?/New York City
Produced by: Phil Collins
Performed by: Phil Collins feat. The Funk Brothers (Eddie Willis, Bob Babbitt, Ray Monette), Jason Rebello, Ronnie Caryl, Connie Jackson-Comegys, Lynne Fiddmont-Linsey, Nic & Matthew Collins a.o.
First official release/Best available source: 13th September 2010 – Phil Collins Going Back (Ultimate Edition) (EU CD+DVD//Atlantic Records 075678905995)
*First official release: 10th April 2010 – Phil Collins Too Many Fish In The Sea (mp3 download//philcollins.com)
**First official release: May 2010 – Phil Collins Going Back (audio webstream//philcollins.com)
***First official release: 31st July 2010 – Phil Collins (Love Is Like A) Heatwave (video webstream//youtube.com)
****First official release: 24th August 2010 – Phil Collins Girl (Why You Wanna Make Me Blue) (video webstream//youtube.com)
*****First official release: 6th September 2010 – Phil Collins (Love Is Like A) Heatwave (EU CDS//Atlantic 525780-2)
°Best available source: Phil Collins The Essential Going Back [2016 remaster] (EU 2CD//Atlantic 081227946470 PCCD 2010)
Zu Promo-Zwecken wird ein Remix produziert, sowie auch der Titelsong für’s Radio gekürzt.
Papa Was A Rolling Stone (Woolly Mammoth Remix)
(Norman J Whitfield/Barrett Strong) (6:25)
Remixed by: Woolly Mammoth?
First official release: 7th September 2010 – Phil Collins Papa Was A Rolling Stone (DE promo 12“//Warner Music Group Central Europe PR017362)
Best available source: Various Artists PRCD2154 (AR promo CD//Warner Music Argentina PRCD2154)
Going Back (Radio Edit)
(Gerry Goffin/Carole King) (4:08)
First official release/Best available source: November 2010 – Phil Collins Going Back (EU promo CD//Atlantic)
Noch bevor das Album in den Läden steht, gibt es Ende Juni/Anfang Juli einige wenige Live-Showcases mit dem Going Back-Programm: zwei in Philadelphia, drei in New York City, ein TV-Special in London und ein Konzert beim Montreux Jazz Festival in der Schweiz. Das letzte Konzert der drei in NYC wird in Ton und Bild für eine spätere Video-Veröffentlichung aufgezeichnet…
Signed, Sealed, Delivered (I’m Yours) (Intro) [live 2010]
(Lee Garrett, Lula Hardaway, Stevie Wonder, Syreeta Wright) (1:16)
Ain’t Too Proud To Beg [live 2010]
(Edward Holland, Jr., Norman J Whitfield) (2:40)
Girl (Why You Wanna Make Me Blue) [live 2010]
(Edward Holland, Jr., Norman J Whitfield) (2:41)
Dancing In The Street [live 2010]
(Ivy Jo Hunter, Marvin Gaye, William Stevenson) (2:43)
(Love Is Like A) Heatwave [live 2010]
(Holland-Dozier-Holland) (3:20)
Papa Was A Rolling Stone [live 2010]
(Norman J Whitfield & Barrett Strong) (7:27)
Never Dreamed You’d Leave In Summer [live 2010]
(Stevie Wonder, Syreeta Wright) (2:57)
Talkin‘ About My Baby [live 2010]
(Curtis Mayfield) (3:11)
Do I Love You [live 2010]
(Peter Anders, Phil Spector, Vincent Poncia Jr) (3:12)
Ain’t That Peculiar [live 2010]
(Marvin Tarplin, Robert Rogers, Warren Moore, William Robinson, Jr.) (3:30)
Too Many Fish In The Sea [live 2010]
(Edward Holland, Jr., Norman J Whitfield) (2:50)
You Really Got A Hold On Me [live 2010]
(William Robinson, Jr.) (3:45)
Something About You [live 2010]
(Holland-Dozier-Holland) (3:20)
Uptight (Everything’s Alright) [live 2010]
(Henry Cosby, Stevie Wonder, Sylvia Moy) (4:17)
My Girl [live 2010]
(Ronald White, William Robinson, Jr.) (3:44)
Going Back [live 2010]
(Carole King, Gerry Goffin) (5:08)
Performance date: 25th June 2010
Performance location: Roseland Ballroom/New York City
Produced by: Joe Thomas, Tony Smith & Christine Davies; (audio mix by Yvan Bing)
Performed by: Phil Collins feat. The Funk Brothers (Eddie Willis, Bob Babbitt & Ray Monette), Chester Thompson, Daryl Stuermer, Brad Cole, Amy Keys, Bill Cantos, Lamont Van Hook a.o.
First official release/Best available source: 1st November 2010 – Phil Collins Going Back – Live At Roseland Ballroom, NYC (EU Blu-ray//Eagle Vision ERBRD5067)
Best available audio source: Phil Collins The Essential Going Back [2016 remaster] (EU 2CD//Atlantic 081227946470 PCCD 2010)
Nach der Album-Veröffentlichung gibt es für Phil noch vereinzelte TV-Auftritte, unter anderem auch noch ein letztes Mal im Rahmen der Prince’s Trust Rock Gala, wo er nach seinem ex-Kollegen Mike Rutherford und seinen wiederbelebten Mechanics für drei Songs die Bühne betritt. Außerdem spielt er ein letztes Mal für Eric Clapton bei Crossroads das Schlagzeug – es wird das letzte Mal überhaupt sein, dass er vor Publikum hinterm Drum Kit sitzt.
Am 4. März 2011 lässt Phil Collins die Öffentlichkeit wissen, dass er aus gesundheitlichen und privaten Gründen seine Musik-Karriere auf unbestimmte Zeit ruhen lassen wird. Drei Tage später dementiert kurioserweise Collins‘ Management die Meldung, woraufhin Phil Stunden später sein Statement bekräftigt.
Phil kauft sich auch eine Wohnung am New Yorker Central Park, um auf eventuelle Anfragen aus der Musical-Szene schneller reagieren, aber auch seine Zeit dort mit Dana angenehmer gestalten zu können. Er konzentriert sich erstmals auch auf ein Buch-Projekt zu seiner seit 15 Jahren anhaltenden Sammel-Leidenschaft zum Thema Davy Crockett, Alamo und Texas Revolution, was ihn seit der Kindheit durch den Film-Klassiker mit Fess Parker faszinierte. Das Buch soll im kommenden Jahr erscheinen.
Phils Collins’ Buch The Alamo And Beyond: A Collector’s Journey erscheint schließlich am 12. März. Ansonsten steckt er 2012 mitten in einer schweren Krise. Sein seit Jahren akutes Alkoholproblem und der Umzug von Orianne und den beiden Söhnen von der Schweiz in die USA lassen ihn regelrecht abstürzen. An Musik ist nicht zu denken. Bis auf eine Ausnahme… für eine A-cappella-Interpretation eines Collins-Klassikers holen sich die Vokal-Akrobaten von Straight No Chaser Phil Collins für die Lead Vocals in’s Studio…
Against All Odds (Take A Look At Me Now) [Straight No Chaser version]
(Phil Collins) (3:20)
Recording date: 2012?
Recording location: ?
Produced by: Steve Lunt & Straight No Chaser
Performed by: Straight No Chaser feat. Phil Collins (lead vocals)
First official release/Best available source: 7th May 2013 – Straight No Chaser Under The Influence (US CD//Atlantic 532676-2)
Die Anfrage von Shooting-Star Adele für eine Zusammenarbeit im Oktober 2013 macht Phil neugierig und gibt ihm wieder Selbstvertrauen. In einem kleinen Studio, das er sich in Manhattan eingerichtet hat, arbeitet er eine Song-Idee von Adele aus.
[unknown title] [demo]
(Adele/Phil Collins) ()
Recording date: late 2013
Recording location: Phil’s Home Studio/Manhattan
Produced by: Phil Collins
Performed by: Phil Collins & Adele?
First official release/Best available source: —
Auch wenn der Track über ein Demo-Status nicht hinausgeht, gibt der Auftrag Phil Auftrieb. Bereits im November zeigt Phil sich offen für weitere Konzerte mit Genesis, und im Dezember bei einer Little Dreams Foundation-Gala lässt er die Presse wissen, dass er wieder mit Songwriting begonnen habe und sich sogar eine Tournee vorstellen kann.
Im März des neuen Jahres gibt es für Phil anlässlich einer BBC-Dokumentation über Genesis ein Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen Banks, Gabriel, Hackett und Rutherford, die ihre gemeinsame Zeit reflektieren. Sum Of The Parts: Together And Apart wird im Oktober ausgestrahlt werden.
Im Mai tritt Phil überraschend bei einem Konzert zum 75-jährigen Jubiläum der Miami Country Day School, die seine Söhne besuchen, mit einer Schülerband auf. Am Schlagzeug sitzt Nic Collins. Es ist der erste (halb)öffentliche Auftritt von Phil Collins gemeinsam mit seinem damals 13 Jahre alten Sohn. Phil singt hier neben In The Air Tonight auch erstmals Land Of Confusion von Genesis bei einem Solo-Auftritt.
Land Of Confusion [live 2014]
(Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) (5:06)
Recording date: May 2014
Recording location: Miami Country Day School
Produced by: ?
Performed by: Phil Collins & a band of students (incl. Nic Collins)
First official release: —
Best available source: Phil Collins Secret Concert In Miami Country Day School (webstream video//youtube.com/watch?v=5Jmc6TZ5Guw)
Im September organisiert Manager Tony Smith in Miami unverbindliche Probe-Wochen der Collins-Solo-Kern-Band mit Jason Bonham an den Drums, doch Phil kann sich kaum darauf einlassen. Seine Beziehung zu Dana Tyler zerbricht, und Phil muss seine Performance anlässlich einer Little Dreams Foundation-Gala im Dezember wegen Stimmproblemen absagen.
Phil kommt wieder mit Orianne zusammen. Und im Mai unterschreibt er einen Vertrag mit Warner Music, der eine Neu-Veröffentlichung all seiner Solo-Alben mit bislang unveröffentlichtem Bonus-Material im kommenden Jahr vorsieht. Außerdem soll auch eine Autobiografie in Angriff genommen werden. Nachdem sich im Sommer die wiedervereinte Familie in einem neu erworbenen Anwesen in Miami Beach niederlässt, verkündet Phil Collins im Oktober das Ende seiner musikalischen Auszeit, was auch Pläne für eine Tour und ein neues Album beinhaltet.
Noch im gleichen Monat gibt es einen herben Rückschlag für einen Phil Collins in Aufbruchstimmung: Schmerzen seiner rechten Seite führen zu einer Wirbelsäulen-OP. Durch die daraus folgende Taubheit im rechten Fuß kommt es zu zwei Stürzen und damit gleich zweimal zu einem gebrochenen Fuß… passend zur anstehenden Neuveröffentlichungs-Kampagne seiner Alben!
Im Januar startet die Serie der Neu-Veröffentlichungen Take A Look At Me Now mit den beiden Alben Face Value und Both Sides. Bis Juni werden sechs weitere Alben als Doppel-CDs erscheinen. Im März wird der im Dezember abgesagte Gig im Rahmen einer Little Dreams Foundation-Gala nachgeholt. Gleichzeitig ist dieser Auftritt sozusagen die „Feuertaufe“ für Phils jetzt 14-jährigen Sohn Nic, der in die Rolle des Drummers schlüpfen darf.
Am 29. August beweist Phil erstmals seit den Going Back-Showcases vor großem Publikum, dass er es noch kann. Bei der Eröffnung des US Open Tennis Turniers in New York tritt er im Arthur Ashe Stadium vor über 20.000 Zuschauern auf. Den Auftritt absolviert Phil letztmals vollständig im Stehen mit Sohn Nic an den Drums.
In The Air Tonight (Live 2016) *
(Phil Collins) (5:42)
Easy Lover (Live 2016) **
(Phil Collins/Philip Bailey) (5:16)
Performance date: 29th August 2016
Performance location: Arthur Ashe Stadium/New York
Produced by: ?
Performed by: Phil Collins feat. Daryl Stuermer, Brad Cole, Nathan East, Luis Conte, Nic Collins & Leslie Odom Jr.
First official release: 29th August 2016 – US Open (TV broadcast)
*Best available source: Phil Collins In The Air Tonight (Live at the 2016 US Open) (webstream//youtube.com/watch?v=no4qgpbJQ7E)
**Best available source: Phil Collins Easy Lover featuring Leslie Odom Jr. (Live at the 2016 US Open) (webstream//youtube.com/watch?v=T3hhnlWFTNs)
Schließlich wird am 20. Oktober Phil Collins‘ Autobiografie mit dem ironischen Titel Not Dead Yet veröffentlicht, welches auch als von Phil selbst gelesenes Hörbuch (ungekürzt auf 10 CDs!) erscheint. Die Pressekonferenz zur Buch-Veröffentlichung in der Londoner Royal Albert Hall wird außerdem genutzt, um das für kommendes Jahr geplante Live-Comeback anzukündigen: die Not Dead Yet Live!-Tour!
Trotz Phils anhaltenden Gesundheitsproblemen, die für ihn nur Konzerte im Sitzen zulassen, startet die Not Dead Yet Live!-Tour am 2. Juni 2017 in Liverpool. Weitere Konzerte in Europa inklusive England und Irland folgen, mit einem vorläufigen Tourabschluss am 30. Juni im Londoner Hyde Park. Die Setlist enthält als Besonderheiten erneut zwei Songs von Genesis und bei einigen der ersten Konzerten die englische Fassung eines Édith Piaf-Klassikers der 1950er Jahre…
Follow You, Follow Me [live 2017]
(Tony Banks/Phil Collins/Mike Rutherford) (05:56)
Invisible Touch [live 2017]
(Tony Banks/Phil Collins/Mike Rutherford) (05:04)
If You Love (Really Love Me) [live 2017]
(Marguerite Monnot/Geoffrey Parsons) (3:15)
First known performance: 2nd June 2017 – Echo Arena/Liverpool
Performance date: 12th June 2017
Performance location: Lanxess Arena/Cologne
First official release: —
Best available source: Bootleg – Phil Collins Lanxess Arena (12th June 2017) (Audience 2CD//Rick0725 Remaster)
Als Phil für mehrere Shows in London weilt, stürzt er erneut in einem Hotelzimmer. Dies führt zur Absage von zwei Konzerten in der Royal Albert Hall. Diese werden Ende des Jahres nachgeholt. Von 22. November bis 3. Dezember gibt es weitere Konzerte in England und Schottland. Als „Appetizer“ gibt es zwei Tage vor Tourstart einen Song als Live-Stream von den Proben…
Something Happened On The Way To Heaven [live rehearsal 2017]
(Phil Collins) ()
Performance date: 20th November 2017
Performance location: LH2 Studios, Rehearsal Room, Wandsworth/London
First official release: 20th November 2017 – Phil Collins Something Happened On The Way To Heaven [Facebook live webstream]
Best available source: Bootleg – Phil Collins Facebook Rehearsal (DVD-r//)
Die Not Dead Yet Live! Tour 2018 beglückt zunächst vom 22. Februar bis 23. März die Fans in Zentral- und Südamerika, und ein halbes Jahr später vom 5. bis 28. Oktober den nordamerikanischen Markt. Vom Soundcheck in Chicago werden zwei Songs live gestreamt…
Wake Up Call [live soundcheck 2018]
(Phil Collins) (5:25)
I Missed Again [live soundcheck 2018]
(Phil Collins) (4:20)
Performance date: 22nd October 2018
Performance location: United Center/Chicago
First official release/Best available source: 22nd October 2018 – Phil Collins Live From Chicago [livestream//facebook.com/philcollins/videos/184200812506532)
Weiter geht es mit der Not Dead Yet Live!-Tour vom 19. Januar bis 6. Februar 2019 in Australien und Neuseeland. Unter dem Motto Still Not Dead Yet! gibt es nochmal einen Nachschlag für Europa vom 2. bis 26. Juni und für die USA vom 23. September bis 19. Oktober. Das letzte Solo-Konzert von Phil Collins findet in der T-Mobile Arena in Las Vegas statt, aber die Pläne für eine weitere Genesis-Reunion-Tour sind schon in vollem Gange.
The Last Domino? wird das Motto der Genesis-Tour lauten, die Mitte November in Dublin starten soll. Doch der weltweite Ausnahmezustand dieses Jahres zwingt die Band, die nun erstmals mit Nic Collins an den Drums unterwegs sein würde, zur Verlegung der Termine. Und als wäre das nicht schon Drama genug, kommt es für Phil nochmal zu großen, privaten Turbulenzen, als bekannt wird, dass Orianne im August heimlich einen anderen Mann geheiratet hat und sich mit selbigem im Haus in Miami in Phils Abwesenheit regelrecht verbarrikadiert. Es folgt eine unschöne, gerichtliche Auseinandersetzung, die Phil erneut in die Schlagzeilen bringt.
Im Januar des neuen Jahres verkauft Phil das Haus in Miami und schließt somit das Kapitel des 5-jährigen Experiments der „Familien-Reunion“. Die The Last Domino?-Tour von Genesis kann nun endlich am 20. September starten. Bis zum 7. Oktober ist man zunächst in Großbritannien unterwegs, und vom 15. November bis 16. Dezember ist Nordamerika an der Reihe.
Die finale Runde der The Last Domino?-Tour führt Genesis ein letztes Mal durch Europa mit einem dreitägigen Abschluss Ende März in der Londoner O2 Arena. Damit dürfte Genesis Geschichte sein.
Seit diesen letzten Auftritten von Genesis ist unklar, ob wir in musikalischer Hinsicht von Phil noch einmal etwas Neues zu hören bekommen werden…
Mitte Oktober stehen Phil und Nic Collins „Drumeo“, einer Online-Plattform für Schlagzeuger, für ausführliche Interviews und Videoaufnahmen über zwei Tage am Genfer See zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Materials und damit auch die Antwort auf die Frage, ob Phil in diesem Rahmen doch noch einmal (wenn auch nur kurz) getrommelt hat, ist bis heute noch nicht erfolgt. So bleibt es (trotz Gerüchten, er würde an neuen Songs arbeiten) um Phil Collins ab 2023 ruhig…
Autor / Recherchen: Steffen Gerlach
Redaktion: Ulrich Klemt, Christian Gerhardts
Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen oder Fragen könnt ihr gern an diese Emailadresse richten.
Diskussionen sind im it-Forum in diesem Unterforum möglich.