1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 1 Minuten

Phil Collins – Live From The Board: Official Bootleg – Rezension

Die EP Live From The Board erschien 1995 und wurde 2024 neu aufgelegt.

Im Rahmen des europäischen Teils der Both Sides Tour entstand eine Live-EP, die aber zunächst nur Teil des Boxsets Far Side … Of The World war, welches wiederum 1995 nur in Australien erschien.

Nur vier Tracks wurden für diese Live-EP ausgewählt und alle entstanden währen der Both Sides Tour. Als Aufnahmeorte sind Birmingham und Sheffield wahrscheinlich, aber auch nicht eindeutig belegt.

Sussudio
Easy Lover
Separate Lives
My Girl

Das einzige wirklich interessante Stück ist wohl My Girl, eine Coverversion des von Smokey Robinson und Ronald White geschriebenen Temptation-Klassikers. Collins spielte das Stück auf der Tour gelegentlich als Zugabe. Die anderen drei Tracks waren auch zuvor schon Teil von Konzert-Veröffentlichungen, nicht zuletzt auf Serious Hits … Live. Die hier enthaltenen Versionen sind bzgl. Arrangement und Umsetzung auch weniger spektakulär. Separate Lives hatte Phil 1990 noch mit Bridgette Bryant gesungen, in der 94er Version begleiten ihn Amy Keys und Arnold McCuller.

Auffallend bei dieser EP ist auch, dass Sussudio das einzige Stück ist, das von Collins geschrieben wurde. Easy Lover schrieb Collins zusammen mit Nathan East und Philip Bailey und Separate Lives stammt aus der Feder von Stephen Bishop.

Live From The Board erschien schließlich auch in Argentinien, Japan und Europa auf CD. In Thailand gibt es sogar eine Variante auf Kassette. Die verschiedenen Veröffentlichungen sind auf Discogs gelistet. Weitere Live-Aufnahmen der Tour sind erst 2016 als Bonus auf der Remaster-Version von Both Sides erschienen.

Neuauflage 2024

Etwas überraschend wurde für Ende 2024 eine Neuauflage der EP auf Vinyl angekündigt. Es bleibt bei den bekannten vier Tracks, jedoch kommt diese Neuauflage nur auf Vinyl und in digitaler Form. Die Vinyl-Variante wird anlässlich des Record Store Days veröffentlicht.