- Artikel
- Lesezeit ca. 1 Minuten
Phil Collins – A Closer Look – Tour-Dokumentation auf Video
Während der Both Sides Tour wurde ein Kaufvideo angeboten, das nur am Merchandise Stand erhältich war und dessen Erlöse einem guten Zweck zu Gute kam. Was das für ein Video ist, klärt Bernd Zindler
Ein Blick hinter die Kulissen zugunsten der Obdachlosen – Es gibt wirklich gute Gründe, sich dieses Video von Phil für die eigene Videosammlung zuzulegen! Zunächstist da die Tatsache, dass es nur bei seinen momentanen Live-Konzerten zu kaufen ist und daher in absehbarer Zeit einen gewissen Raritäts-Status erlangen wird. Ein weiterer und weitaus wichtigerer Grund ist aber, dass die Einnahmen aus dem Verkauf dieser Kassette den Obdachlosen zugute kommen. Phil, der bereits bei der letzten Tour um Spenden für die „homeless people“ gebeten hat, setzt sich auch bei der Both Sides-Tour für diese Bedürftigen ein. Um den Fans ein tolles Stück Videomaterial von Phil Collins zu bieten und gleichzeitig die Obdachlosen zu unterstützen, hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Zuseher bekommt nämlich bei dieser 50 Minuten langen und interessant gedrehten Aufnahme eine Menge geboten. Der Inhalt spiegelt die Proben und Vorbereitungen für die Bühnenshow der Both Sides-Tour wider.
Als Eröffnungsstück für diesen „Blick hinter die Kulissen“ ist die ’94er Live-Version von I Missed Again zu sehen und zu hören. Im Laufe des Liedes stellen sich dann nahezu alle Mitglieder von Phils Band selbst vor. Danach gibt der Meister einige Erklärungen über die Hintergründeder Produktion dieses Videos ab. Phil entführt uns dann nach Chiddingfold, wo die komplette Band zum ersten Mal zusammenkam, um mit den Proben für die Tour zu beginnen. Man bekommt dabei sehr interessante Eindrücke von der Phase des musikalischen Kennenlernens und gemeinsamen Spielens. So kann man beispielsweiseden Vine Street Horns bei den Bläser-Sequenzen von Behind The Lines „über die Schultern schauen“. Nachdem der Einblick in diesen Teil der Tour-Vorbereitungen abgeschlossen ist, steht erneut ein Ortswechsel bevor. Die Halle, in der die Bühnezwecks Einstudierens der Show-Effekte aufgebaut wurde, steht von nun an im Mittelpunkt. Songs wie Don ‚t Lose My Number und In The Air Tonightertönen im Szenarium der kompletten Bühne und mit der gesamten Band. Hervorgehoben werden aber auch die Techniker und kreativen Mitarbeiter, die nicht im Rampenlicht stehen, ohne die aber ein so perfektes Konzert, wie es Phil zu bieten hat, mit Sicherheit nicht möglich würde. Sehr interessant sind auch die Gespräche, die Phil mit den Musikern führt und in denen er über seine musikalischen Vorstellungen spricht.
Jedem, der dieses Video noch nicht besitzt, ist also zu empfehlen, sich bei den Konzerten von Phil im Herbst diesen Jahres ein Exemplar zu kaufen. Denkt dabei immer an den guten Zweck!
Autor: Bernd Zindler