1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 12 Minuten

it-NEWS 03/2023 (17.09.2023)

Newsletter September 2023

Liebe Fangemeinde,

die Gabriel-Tour läuft in Nordamerika, das Genesis BBC Boxset ist Anfang des Jahres erschienen, das Collins-Compendium wächst und Steve Hackett, Ray Wilson und Mike + The Mechanics sind und waren dieses Jahr auch wieder auf Tour. The Musical Box spielten ihre letzte Lamb-Performance im Juli in Deutschland und kommen nächstes Jahr wieder mit Selling. Audiophiles gibt es von Genesis – und Chester Thompson steht wieder etwas mehr im Rampenlicht. Genug Stoff für einen Newsletter …


AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN:

seit 6. Januar 2023:

PETER GABRIEL – Neue Songs zu jedem Vollmond

siehe Details bei Peter Gabriel, bitte beachtet auch unser i/oWebsite-Special.

seit 03.03.2023:

GENESIS – BBC Broadcasts(5CD-Set oder 3LP-Set)

Aus den BBC-Archiven wird dieses neue Boxset gespeist (mehr Infos)

mit Partnerlink bestellen: JPC | Amazon

seit 28.04.2023:

DJABE & STEVE HACKETT – Live In Györ(2CD/Blu-ray)

Ein neues Live-Album der ungarischen Jazz-Band mit Steve Hackett

mit Partnerlink bestellen: JPC | Amazon

seit 02.06.2023:

STEVE HACKETT – Alben erstmals auf Vinyl

Details zu den Varianten und Bezugsquellen hier.

Guitar Noir und Darktown mit Partnerlink bestellen: JPC

seit 27.07.2023:

MARK BELL – Foxtrot: Aufstieg und Apokalypse

Das neue Buch über die Entstehungsgeschichte von Foxtrot

mit Partnerlink bestellen: Amazon

seit 15.09.2023:

NICK FLETCHER – Quadrivium

Das dritte Soloalbum des John Hackett Band Gitarristen

mit Partnerlink bestellen: JPCohne Partnerlink: JustForKicks

seit 15.09.2023:

STEVE HACKETT – Foxtrot At Fifty + Hackett Highlights: Live In Brighton

2CD/DVD, 2CD/Blu-ray, 4LP-Set und digitales Album

mit Partnerlink bestellen: JPC | Amazon

ab 22.09.2023:

BEATRIX PLAYERS – Living And Alive

John Hackett ist nun Teil der Band und das neue Album ist fertigOhne Parterlink bestellen: Bandcamp

ab 01.10.2023:

CHESTER THOMPSON – Wake-Up Call

Das neue Soloalbum des Drummers

Ohne Parterlink bestellen: Bandcamp


01 FANCLUB

Finanzielle Unterstützung des Fanclubs allgemein

Wir werden immer wieder gefragt, wie man uns gezielt unterstützen kann. Die Partnerprogramme mit Amazon und JPC sind eine Variante, die meist auch sehr gut funktioniert (hier könnt ihr beim Stöbern übrigens jeden Artikel bestellen). Ihr könnt aber zum Beispiel auch via PayPal eine Art „freiwilligen Jahresbeitrag“ zahlen, das geht einmalig oder auch als eine Art Dauerauftrag, dafür nutzt einfach den PayPal-Link in der rechten Spalte des Forums.

Wer kein PayPal hat, kann uns natürlich auch einfach etwas überweisen – und zwar auf das Konto von Peter Schütz mit der IBAN DE69 2707 0024 0102 0494 00 bei der Deutschen Bank.

Die Gelder, die ihr spendet, kommen direkt den Clubaktivitäten zugute, insbesondere Servermiete und Softwarelizenzen. Letztere werden dieses und nächstes Jahr eine höhere Bedeutung haben, da Lizenzen erneuert werden müssen.

it im Social Media

Wie ihr wisst, sind wir neben unserer Website auch im Social Media vertreten. Uns ist klar, dass dies nicht jedermanns Sache ist und es auch ganz unterschiedliche Vorlieben gibt, welche Plattformen genutzt werden. Daher habt ihr die Wahl: Es gibt uns bei Facebook, X (Twitter), Instagram und auch YouTube. Zusätzlich hatten wir im letzten Jahr auch Profile bei Mastadon und einen Telegram-Kanal eingerichtet. Letzteren werden wir mangels Interesse nicht weiter pflegen.

WhatsApp Kanal/Community gestartet

Als Ersatz (und weiterer Test) wird es nun eine WhatsApp-Community geben. Hier werden durch Admins akuelle News und neue Artikel gepostet (ähnlich wie bisher auf dem Telegram-Kanal). Die WhatsApp-Community findet ihr unter diesem Link. Die Telefonnummern der Mitglieder sind für andere nicht sichtbar.

Die komplette Liste unserer Angebote findet ihr ganz unten im Newsletter.


02 GENESIS

BBC Broadcasts: 5CD-Set und 3LP-Set veröffentlicht

Am 3. März ist das Boxset mit Aufnahmen aus den BBC-Archiven nun erscheinen. Es hat übrigens in Deutschland zwischenzeitlich den dritten Platz der Album-Charts belegt.

Das 5CD-Set enthält 53 Tracks – das 3LP-Vinyl-Set enthält weniger Tracks. Wir haben unseren Artikel zum Boxset stark erweitert – ihr könnt dort alle Infos bekommen, die ihr braucht: Welche Aufnahmen werden mit diesem Boxset offiziell veröffentlicht? Welche Qualität hat das Artwork? Welche Aufnahmen liegen überhaupt insgesamt in den Archiven der BBC? Haben Genesis ein zufriedenstellendes Set produziert? Antworten auf diese Fragen findet ihr im BBC Broadcasts Artikel unter diesem Link.

Beiden Formate sind bei JPC und Amazon bestellbar.

Tales From The Night Ride – frühe BBC-Sessions

Einen Hintergrundbericht zu den frühen BBC-Sessions, den Jonathan Dann verfasst hat, durften wir mit freundlicher Genehmigung übersetzen und veröffentlichen. Den Artikel findet ihr hier.

GENESIS: Foxtrot-Buch von Mark Bell erschienen!

Nach seinem umjubelten Buch über The Lamb Lies Down On Broadway legt Mark Bell nun den zweiten Band nach – dieses Mal über das Album Foxtrot. Es ist erneut nur bei amazon erhältlich. Eine ausführliche Rezension findet ihr hier.

GENESIS-Special im aktuellen eclipsed-Magazin

In der aktuell noch erhältlichen Ausgabe des eclipsed-Magazins gibt es ein großes Special zum 50jährigen Jubiläum des Klassikers Selling England By The Pound. Weitere Infos findet ihr hier.

GENESIS-Buch über sammelnde Fans (The Genesis Museum)

Die Website The Genesis Museum hat unter Federführung von Adam Gottlob ein interessantes Buch über die Themen „Genesis sammeln“ und „Genesis Sammler“ zusammengestellt: The Collectors Exhibit. Weitere Infos findet ihr hier.

Atlantic Records Jubiläum: Audiophile Neuauflagen von Genesis und Phil Collins

Etwas überraschend wird es in den nächsten Monaten (und Jahren) einige audiophile Neuauflagen von Genesis- und Collins-Alben geben. Dies werden Vinylveröffentlichungen sein und auch SACDs, aber nur in Stereo. Grundlage für diese Veröffentlichungen bilden die ursprünglichen Album-Mixe auf Basis analoger Master-Tapes. Zielgruppe sind hier Freunde audiophiler Formate. Ab 6. Oktober geht es los. Weitere Infos findet ihr hier.

Neue Artikel-Reihe: Genesis im Spiegel französischer Medien

Gemeinsam mit Paul Herlitschka haben wir einige ältere französische Artikel in Zeitungen und Magazinen gesichtet, aufbereitet und präsentieren diese nun in einem Special. Die ersten beiden sind bereits verfügbar, weitere sollen folgen. Das Special findet ihr hier.


03 TONY BANKS

Einen kleinen Aprilscherz haben wir uns zum 1. April über Tony Banks erlaubt. Wir möchten nochmals klarstellen, dass unsere Newsmeldung vom 1. April natürlich nicht wahr ist und es auch keine derartigen Pläne gibt.


04 PHIL COLLINS

Phil Collins Recording Compendium geht weiter

Mittlerweile sind der dritte, vierte, fünfte und nach der Sommerpause auch sechste Teil unseres Phil Collins Recording Compendiums online – und alle sechs Teile haben schon einige Updates bekommen, dank wertvoller Hinweise von Fans. Insgesamt elf Teile wird das Compendium haben und diese werden bis über den Jahreswechsel hinaus nach und nach veröffentlicht.

Hier findet ihr eine Übersicht zum Collins Compendium und erfahrt auch mehr über die Zeitspannen der einzelnen Teile, aber auch zur Systematik des Compendiums.

Neuauflagen von Face Value und Hello, I Must Be Going! als 2LP

Für weitere Infos schaut bitte in die entsprechende News im Bereich Genesis.

No Jacket Required in klarem Vinyl

Eine weitere Variante dieses Albums ist im Sommer erschienen. Das transparente Vinyl gibt es bei JPC.


05 PETER GABRIEL

Kampagne zu i/o geht weiter

Das Website-Special über das neue Album i/o wächst und wächst. Peter Gabriel veröffentlicht an jedem Vollmond einen neuen Song und zu jedem Neumond eine alternative Version dieses Tracks – „bis das Album komplett ist“, so Peter. Ein physisches Tonträgerformat des Albums soll kommen, ist aber bisher noch nicht angekündigt. Die allgemeinen Details zu i/o findet ihr auf der Übersichtsseite des Website-Specials unter diesem Link. Dort ist auch der „Dauerartikel“ The Making Of i/o verlinkt, in dem wir seit 2002 (!) über die Entstehung des Albums berichten und News und Updates einpflegen. Dort erfahrt ihr auch Details zu den zahlreichen Fragen zum neuen Album.

Die Tracklist des Album ist nun bekannt. Beim WOMAD-Festival gab es eine öffentliche Präsentation des Albums (in den In-Side Mixen):

01 Panopticom

02 Playing For Time

03 The Court

04 Four Kinds Of Horses

05 i/o

06 Love Can Heal

07 Road To Joy

08 So Much

09 Olive Tree

10 This Is Home

11 And Still

12 Live And Let Live

Song 1: Panopticom

Der erste Song heißt Panopticom und er erschien am 6. Januar als „Bright Side Mix“ und am 21. Januar als „Dark Side Mix“. Alle Hintergründe zu diesem Song, dazu auch die Credits und Bezugsquellen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Song 2: The Court

Zum Vollmond im Februar folgte dann The Court. Über diesen Song hatte Manu Katché bereits in Interviews gesprochen. Details zum Song und den Mixen gibt’s im separaten Artikel über The Court.

Song 3: Playing For Time

Ein alter Bekannter begegnet uns im März. Playing For Time ist die fertige Version des Songs O But(oder Daddy Long Legs), der 2012 bis 2014 die Shows von Gabriel eröffnete. Weitere Infos und Details findet ihr im entsprechenden Artikel zum Song.

Song 4: i/o

Ja, das Album bekommt einen Titelsong! Im April gab es das beschwingte i/o, das mit unter 4 Minuten auch das bisher kürzeste Stück ist. Alle Infos dazu erfahrt ihr im Artikel zum Song.

Song 5: Four Kinds Of Horses

Erwartet wurde das Stück schon im April, nachdem es im Uncut-Artikel im März „gespoilert“ wurde. Doch ist der Bright-Side Mix des Songs erst Anfang Mai erschienen. Mehr zu ihm in unserem Artikel.

Song 6: Road To Joy

Der Track erschien während der Europa-Tour zunächst im Bright-Side Mix und war im Konzert auch ein spezieller Moment, da sich Don-E und Tony Levin dort „duellieren“ durften. Mehr zu dem Song in unserem Artikel.

Song 7: So Much

Dieser Song war als einziger bisher nicht Teil der Live-Setlist (mit Ausnahme der Show in Kopenhagen). Mehr zu ihm in unserem Artikel.

Song 8: Olive Tree

Der erste Song des Doppel-Vollmond-Monats August war Olive Tree, das in den Konzerten schon für ordentlich Up-Tempo-Druck sorgte. Mehr in unserem Artikel.

Song 9: Love Can Heal

Love Can Heal ist schon etwas älter, es feierte seine Live-Premiere 2016. Mehr zu dem Song in unserem Artikel.

i/o: Die Kunst

Ein Baustein des neuen Albums ist auch die Verbindung jedes Songs mit dem Kunstwerk eines einem bestimmten Künstlers. Wir haben auch dazu einen Artikel bereitgestellt, in dem ihr mehr über Kunst und Künstler der einzelnen Tracks erfahrt. Hier findet ihr den Artikel.

Peter stellt Full Moon Club Mitgliedern Extra-Material bereit

Wir erinnern uns an den Full Moon Club, der seinerzeit die Veröffentlichung von UP begleitete. Nun hat Peter Gabriel diesen Full Moon Club wieder aufleben lassen – und dieses Mal will er im Rahmen eines kostenpflichtigen Abos bei Bandcamp die Fans mit zusätzlichem Material versorgen. Das Abo kostet 3 Britische Pfund pro Monat und kann jederzeit gekündigt werden. Zum Start gab es neben den beiden Versionen von Panopticom noch die Earth Percent Version von Shock The Monkey und drei vollständige Konzerte der Encore Series. Das alles auch in hochauflösenden Formaten. Danach kamen mit dem lange verschollenen Soundtrack-Stück Undercurrents und der vollständigen Show in London 2013 weitere interessante Extras. Von den i/o-Songs gab es jeweils alternative Versionen. Dazu kommen so genannte Deep Dive Videos, die länger sind als die Standard-Einführungen, mit denen Gabriel die neuen Songs bei YouTube begleitet. In diesem Artikel listen wir alle exklusiven Veröffentlichungen auf, die ihr nur im Full Moon Abo bei Bandcamp bekommt.

Die i/o Musik-Videos

Zu einigen Tracks vonm i/o gibt es Musikvideos, zum größten Teil durch KI-Initiativen erstellt. Wir geben in diesem Artikel Hintergrundinfos.

i/o: The Tour 2023

Peter beendete seine Europa-Tour im Juni in Dublin. Derzeit ist er in Nordamerika unterwegs. Besucht unsere Tourdatenseite für weitere Details (und alle Setlists). Ihr findet im Forum auch individuelle Threads zu den einzelnen Shows – so könnt ihr euch gezielt mit anderen Fans austauschen.Einen Bericht der Show in Bergen findet ihr hier.


06 STEVE HACKETT

Foxtrot At Fifty 2023 – die Tour geht weiter

Direkt nach den Orchester-Shows in Wuppertal spielte Steve mit seiner Band eine ganze Reihe von Shows in Deutschland, die sehr gut ankamen. Im Sommer gab es einen Nachschlag in Freiburg und Pratteln (CH). Im Herbst steht nun die Nordamerila-Tour an.

Alle Termine der Tour findet ihr hier. Wie immer gibt es im Forum separate Threads zu dein einzelnen Shows.

Foxtrot At Fifty + Hackett Highlights: Live In Brighton erschienen

Das neue Live-Album und der dazugehörige Konzertfilm sind am vergangenen Freitag nun erschienen. Es ist bei JPC und Amazon bestellbar. Weitere Infos findet ihr in dieser Newsmeldung.

Pläne für 2024: 50 Jahre The Lamb Lies Down On Broadway

Steve hat kürzlich in einem Interview verraten, dass er bei seiner neuen Show 2024 das Album The Lamb Lies Down On Broadway ins Zentrum des Genesis-Blocks stellen wird (wenn auch nicht komplett).

Djabe & Steve Hackett: Carpet Crawlers Live-EP

Am 1. September (Download) bzw. 17. November (Vinyl) erschien eine gemeinsame Live-EP von Djabe und Steve Hackett. Carpet Crawlers wurde am 20. Juni 2023 im Filarmonica Banatul Timisoara in Rumänien aufgenommen. Es ist das erste Mal, dass Péter Kaszá einen Genesis-Song singt. Weitere Infos hier.

Steve Hackett & Steve Rothery: Gemeinsames Album 2024!

Während des Pre-Show Konzerts des Marillion-Weekends in Berlin dieses Jahr kündigte Steve Rothery ein gemeinsames Album mit Steve Hackett an. Die Arbeiten daran seien nun weiter fortgeschritten, so dass eine Veröffentlichung im September 2024 angestrebt wird. Weitere Infos liegen noch nicht vor. Parallel arbeitet Steve Hackett auch an einem neuen Soloalbum.


07 ANTHONY PHILLIPS

keine neuen Infos zu Ant


08 MIKE RUTHERFORD

Refueled! Die Mechanics Tour 2023

Ende Mai und Anfang Juni spielte die Band sechs Shows in Deutschland! Interessant ist auch, dass Nicholas Collins am Schlagzeug saß.

Termine findet ihr auf unserer Tourdatenseite. Unseren Konzertbericht aus Frankfurt findet ihr hier.

Neues Studio-Album?

Äußerungen aus dem Band-Umfeld lassen vermuten, dass ein neues Studio-Album realistisch ist. Dies dürfte aber frühestens Ende 2024 erscheinen.


09 RAY WILSON

Ray Wilson Tourdaten 2023

Wir haben die Tourdaten für 2023 erneut aktualisiert. Die Liste findet ihr hier.


10 THE MUSICAL BOX

Selling England By The Pound live 2024

The Musical Box haben 2023 ihre letzten Lamb-Show in Deutschland gespielt. Für 2024 steht dann wieder die Selling England By The Pound Show auf dem Programm. Für Deutschland, Norwegen, Schweden und die Niederlande gibt es bereits die ersten Termine.

Ihr findet alle Shows auf unserer Tourdatenseite.

Tickets bekommt ihr bei WiV unter diesem Link.


11 Verschiedenes

Nick Fletcher veröffentlicht neues Album Quadrivium

Der Gitarren-Virtuose aus der John Hackett Band präsentiert ein weiteres neues Album und verzückt erneut durch einen Stilmix, der auch an Pink Floyd und Genesis erinnert. Eine ausführliche Rezension gibt es hier.

John Hackett nun Teil der Band Beatrix Players: Neues Album Ende September

Living And Alive heißt das neue Album der Band, die nun durch John Hackett verstärkt wird. Wir haben unter diesem Link bereits eine ausfürliche Rezension online.

Jack Hues veröffentlicht neue Single

Since 2017erschien im Sommer und ist die neue Single des früheren Strictly Inc Sängers. Weitere Infos und Hintergründe entnehmt unserer Newsmeldung.

Chester Thompson auf Tour mit Unitopia und neues Studioalbum!

Chester Thompson tourt derzeit mit der australischen Band Unitopia, auf deren neuem Album er auch zu hören ist, und er wird am 1. Oktober sein neues Album Wake-Up Call veröffentlichen. Weitere Infos dazu entnehmt unserer Newsmeldung.


Infos zum Newsletterversand gibt es hier (inklusive der Möglichkeit, diesen abzubestellen):

https://www.genesis-fanclub.de/community/index.php?it-newsletter/

Solltet ihr Probleme mit dem Newsletter haben, lasst es uns wissen (Email an Christian)


Das war’s soweit. Wir hoffen, dass unser Newsletter wieder einige Wissenslücken, von denen ihr gar nichts wusstet, geschlossen hat!

Wir wünschen euch alles Gute für den Herbst 2023. Bleibt gesund und zuversichtlich!

Christian, Helmut, Peter und Bernd!