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Growing Up: Die Website von 2000 bis heute
The River Of Constant Change – die Website des Deutschen Genesis Fanclubs it wurde seit der Entstehung im Jahr 2000 kontinuierlich weiterentwickelt, ausgebaut und verbessert. Erfahrt mehr über die Webentwicklung des Fanclubs…
Am Anfang stand der Umbruch. Nach fast zehn Jahren Fanclub-Existenz mit einem beliebten it-Magazin fiel Ende 1999 endgültig die Entscheidung, künftig keine Magazine mehr zu publizieren. Die Gründe dafür waren vielschichtig – einer davon war die Veränderung der Informationskultur. Viele Infos waren plötzlich viel schneller über das Internet erhältlich als im it-Magazin.
Die Umstellung des Clubcharakters brachte neue Herausforderungen mit sich. Nach wie vor gab es Mitglieder, die einen exklusiven Bereich der Seite nutzen sollten. Am Anfang brauchten Helmut, Peter und Bernd für die Umsetzung technische Hilfe und das Projekt verursachte am Ende deutlich mehr Aufwand als geplant. So wurde der Launch der Website zunächst verschoben, bevor im März 2000 dann endlich Version 1.0 an den Start ging.
Von der Idee her unterschied sich Version 1.0 nicht besonders vom it-Magazin. Gegen einen kleinen Mitgliedsbeitrag erhielt man Zugang zu einem geschützten Bereich, in dem exklusive Features und Interviews zu finden waren. Allgemeine News waren in einem News-Archiv für jeden sichtbar. Aktuelle News gab es fortan für die Mitglieder per Email-Newsletter. Dies bedeutete auch, dass Version 1.0 zunächst nicht für jedermann topaktuell war, sondern der Anreiz, vollwertiges Mitglied zu sein, nach wie vor da sein sollte.
Das Design dagegen war natürlich anders als in den Magazinen, einfach weil das Programmieren in HTML andere Anforderungen stellt als das Layouten eines Heftes. Bis Oktober 2000 blieb Version 1.0 unverändert.
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
Die erste Veränderung erfolgte im Herbst 2000. Die Planungen für das The Lamb Lies Down On Broadway-Event waren in vollem Gange und es erschien logisch, den plakativen Wert einer Startseite für die Bewerbung des Events besser zu nutzen. Version 2.0 war fortan kein Kreisdesign mehr, sondern ein klassischer Kasten. Aus den alten it-Magazinen wurde der „Abriss“ der alten Titelseiten übernommen und rechts entsprechend ein aktuelles Thema beworben, was für die Freunde der alten Heftstruktur natürlich einen Wiedererkennungswert hatte.
Das damals standesgemäße (und im August 2008 wieder eingeführte) Editorial wurde direkt auf der Startseite offensiver beworben, um die Leser, die natürlich mehr und mehr Zufallsbesucher der Website waren, auf Änderungen der Website und Bekanntmachungen des Clubs aufmerksam zu machen. Bis Oktober 2001 blieb die Website in dieser Version bestehen.
Im November 2001 verlor die Website den reinen Club-/Mitgliedschaftscharakter und alle Inhalte sowie der Service wurde allen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn man so will, ist Version 3.0 also der radikalste Schnitt – alles für jedermann verfügbar zu machen, bedeutet langfristig auch, ohne Mitgliedsbeiträge auszukommen und alles selbst zu finanzieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Website aber noch keine ausufernden Besucherzahlen, so dass die Kosten für das Webhosting im Rahmen blieben. Version 3.0 ging im November 2001 an den Start – Aufhänger war dieses Mal die Veröffentlichung der Fanclub-CD It’s Only Knock And Knowall anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Clubs. Hier wurde insbesondere auf die Release Party in Form des it-Meeting 2002 aufmerksam gemacht.
Die linke Seite der Startseite wurde leicht verändert. Der Kranz sowie das „10 Jahre“ waren natürlich nur vorübergehend, dafür stand fortan Rael vor einem Tor, das den Eingang zur Website symbolisierte. Im Mai 2002 erhielt die Redaktion Verstärkung durch Christian Gerhardts. Zunächst hatte das wenig Auswirkungen auf die Struktur der Startseite. Bis Anfang 2003 veränderte sich an diesem Design nur wenig.
Die nächsten Veränderungen waren Kleinigkeiten. Peter Gabriels anstehende Tour machte sich deutlich auf den Traffic der Website bemerkbar und so gab es zwei Änderungen. Zum einen blickte Rael in Version 4 nun auf einen Schlüssel, dies sollte den Eingang zur Website nochmals deutlicher machen. Zum anderen wurde unterhalb der Startseitenbox eine Art „interaktiver Schreibmaschinentext“ mit Topmeldungen eingefügt. Dies war zum ersten Mal eine Reaktion auf den wachsenden Informationsbedarf und vor allem wachsenden Bedarf nach aktuellen Informationen. Die News wurden immer wichtiger und auch unsere Website bewegte sich, wenn auch zunächst sehr zaghaft, mehr und mehr Richtung News-Schwerpunkt. Jedoch wurden die Newsletter nach wie vor eher in regelmäßigen Abständen verschickt, selten „akut“ – auch der Newsbereich der Seite hinkte etwas hinter den aktuellen Entwicklungen hinterher. Die kleinen News auf der Startseite waren somit nur ein erster Schritt, was rückblicken betrachtet bereits zu diesem Zeitpunkt zu wenig war.
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Dies änderte sich auch nicht entscheidend mit Version 5. Noch immer war die Gabriel Tour in aller Munde und hielt uns auf Trab. Hier und da wurden Kleinigkeiten angepasst, der „Setlistservice“ erfreute sich großer Beliebtheit, die 1000 User pro Tag wurden irgendwann „gerissen“. So wurde auch die News (damals noch mit „Watcher“-Header) etwas regelmäßiger aktualisiert. Auf der Startseite wurde das Tor vor Rael erheblich vergrößert, gleichzeitig verschwand der laufende Text auf der Startseite wieder. Wir probierten diverse Kleinigkeiten aus, Version 5 war aber nur eine Kosmetiklösung – denn längst schwebte uns eine etwas aufwändigere Website vor, doch das brauchte Zeit. Von Mai 2003 bis Anfang 2004 blieb Version 5 relativ unverändert.
Wachsende Besucherzahlen, gleichzeitige Tourneen von Peter Gabriel, Phil Collins, Steve Hackett, Ray Wilson und The Musical Box – es war einiges los Anfang 2004. Unsere Pläne, in einem mittelgroßen Wurf die Homepage zu revolutionieren (damals hielten wir unsere Pläne für sagenhaft …) mussten hinter den aktuellen Ereignissen erst einmal anstehen. Wachsende Kosten hatten darüber hinaus längst ein finanzielles Problem verursacht.
Aus diesem Grund wurden bereits Ende 2003 Partnerprogramme aktiviert, diese wurden 2004 schließlich in die ganze Seite integriert und sind bis heute unsere einzige Finanz-Quelle und sichern nach wie vor die Existenz der Seite und des Clubs. Erstmals tauchte ein Amazon-Logo auf der Startseite auf. Bis zum Herbst 2004 hatte Version 6 Bestand, dann war die Zeit reif für ein neues Design. Ziel war es, optisch Ansprechendes zu bieten, gleichzeitig die Handhabung so einfach wie möglich zu halten.
Im Oktober 2004 war es soweit – ein völlig neues Design ging online. Ene Menge Arbeit lag hinter uns und lange nicht alle Artikel waren von Beginn an dabei. Die Startseite hatte nun ein baukastenartiges Design. Oben gab es das it-Logo (seit 1994 unverändert) neben einer Album-Collage, darunter waren drei Spalten. In der mittleren Spalte wurde das Top-Thema zentral beworben, darunter fand man die letzten News und die aktuellsten Artikel. Rechts wurde mit Icons auf Website-Features aufmerksam gemacht. Das Menü wurde gesplittet und befand sich fortan oben und links. Im Hintergrund setzten wir auf css-Stile, um Schriften einheitlicher zu gestalten.
Doch nach wie vor saßen wir in der HTML-Falle – ein starres System, das man mit HTML-Editoren bearbeiten musste. Mittlerweile war Christian zum Hauptwebmaster mutiert und kümmerte sich insbesondere um die News. Diese waren nun endlich topaktuell. Eine weitere Änderung war die englische Version unserer Website, die unter der domain genesis-news.com an den Start ging. Zunächst war dies „Beiwerk“, da auch die englischen Features und Artikel auf genesis-fanclub.de lagen und nur die Übersichtsseiten auf der englischen Domain. Version 7 war der Start für eine Reihe kleiner Änderungen.
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Im Laufe der Zeit war die Website in ihrer Breite vergleichsweise klein, so dass ab Version 8 eine weitere Spalte hinzugefüht wurde. Dies geschah ab Juli 2006 und fortan hatte die Seite ca 900 Pixel Breite. Auch in den News und anderen Übersichtsseiten entstand eine neue Spalte – primär um aktuelle Veröffentlichungen zu bewerben. Technisch verschwanden mehr und mehr HTML-Elemente und wurden durch css-Prgrammierungen ersetzt. Auch dies war Neuland und erforderte viel Zeit. Zu diesem Zeitpunkt war das Grunddesign von Version 7 bereits zwei Jahre online und es wuchs der Wunsch nach einem dynamischen System, möglichst ein cms. Längst hatten wir einsehen müssen, dass der letzte Relaunch am Ende nur eine Zwischenlösung war – den großen Wurf hatten wir nicht gewagt.
Erschwerend hinzu kam, dass wir unseren Plan, Heft-Artikel, Tourdaten und Diskografien in aller Ausführlichkeit anzubieten, nicht hatten einhalten können. Dies war Kern aller internen Diskussionen zu diesem Thema, doch bevor wir uns an die Arbeit setzen konnte, wurden wir kurz vor unserem Evolution of Genesis Event 2006 durch die Reunion-Pläne von Genesis nicht nur überrascht, sondern regelrecht überrollt. Binnen weniger Tage versechsfachte sich die Zahl der Newsletterabonnenten und unsere Seite ging auf Grund massiven Traffics mehrfach in die Knie. Ein eigener Server musste her.
Nach Bekanntwerden der Reunion-Tour 2007 erlebte die Website einen nie dagewesenen Traffic. Die täglichen Besucherzahlen lagen fortan konstant über 10.000 (verschiedene Besucher, keine Klicks!) und wuchsen stetig weiter. So kam es, dass wir kurz vor der Tour erneut einen neuen Server mieten mussten, der leistungsfähiger war. Die Investition lohnte sich. Direkt vor dem Dress Rehearsal in Brüssel war der neue Server einsatzbereit – in dieser Zeit informierte sich bereits 30.000 Besucher jeden Tag über den Stand der Dinge der Tour.
Am 27. Juni, am Tag des zweiten Düsseldorf-Konzertes, konnten wir den bisherigen Rekord verbuchen – knapp über 50.000 verschiedene Besucher riefen an diesem Tag unsere Website auf. Schon seit längerer Zeit war die Homepage unter den Google Top-3-Suchergebnissen des Wortes „Genesis“. Und obwohl der neue Server relativ teuer war, lohnte sich auch diese Investition.
Auf der Fahrt von Brüssel nach Deutschland saßen Helmut, Peter und Christian ganz vorne im ICE und diskutierten über den längst notwendigen Schritt eines volldynamischen Website-Systems. Zumindest was die grafische Gestaltung angeht, ließen wir uns vom ICE selbst inspirieren, was unschwer zu erkennen ist.
Schnell wurde klar, dass wir ein maßgeschneidertes System brauchen würden. Christians Bruder Armin, der das Handwerk dieser Systeme versteht, hatte eigens hierfür sein selbst programmiertes cms weiterentwickelt und angepasst. Dass es am Ende nochmal mehr als ein Jahr dauern würde, ehe Version 10 fertig sein würde, ahnte da niemand. Aber am 3. August 2008 ging die neue Seite endlich mit der passenden Startseitengrafik „Big New Site“ online.
Die ersten Wochen und Monate nach Einführung der neuen Struktur benötigten wir vor allem, um Kinderkrankheiten zu beseitigen. Schließlich lief das neue System und auch das Forum oder die Fotogalerien fügen sich nun besser in das neue Design ein. An Festtagen gab es dann immer wieder besondere Designelemente auf der Website. News-Meldungen konnten nun mit dem Forum-Account kommentiert werden und für weitere Funktionen der Seite war dieser Account ebenfalls unentbehrlich. Besonders gut kam schließlich unsere Alben-Liga an, die im neuen System eingebettet wurde.
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Im September 2010 kam es nach einigen kleineren optischen Veränderungen zuvor (z.B. das Button-Design in der linken Spalte) erneut zu einer Änderung: Version 11 unserer Website war nun „sozialisiert“, d.h. ihr konntet auf fast allen Seiten die Funktionen der Social Networks nutzen. Außerdem versorgten wir euch nun auch über unsere Facebook-Seite und Twitter mit News. Beides war und ist aber als Ergänzung zu den News auf der Website zu verstehen, nicht als Ersatz.
In den folgenden Jahren nahmen wir am Design der Website keine großen Veränderungen vor. Erst im März 2016 ersetzten wir den Bereich „beliebte Artikel“ unten auf der Startseite durch einen weiteren Grafik-Block. Wir bezweckten damit, auf besondere Specials neben dem Titelthema aufmerksam zu machen. Im März 2016 waren die Neuauflagen der Phil Collins-Alben das aktuelle Titelthema und das gestartete Peter Gabriel Recording Compendium als Website-Special kam im unteren Bereich hinzu.
Zum Jahreswechsel 2016/2017 kam es zu einem ersten Vorboten einer größeren Veränderung. zunächst mussten wir auf einen neuen Server umziehen und wir bekamen Kompatibilitätsprobleme mit der alten Website. Das alte vBulletin-Forum sollte zudem auf den neuen Stand gebracht werden, aber wir mussten feststellen, dass es die Firma dahinter gar nicht mehr gab. Zunächst mussten wir also den Markt sichten und testen.
Aber erst einmal kam es auf der englischen Website zu einer Neuerung: Das englische Genesis-Forum „Turn It On Again“ wurde abgeschaltet und wir erklärten uns bereit, diesem bei uns eine neue Heimat zu geben. Allerdings musste das Forum bei Null starten, weil die alten Inhalte nicht übertragen werden konnten. Unser englisches Forum wurde mit der Woltlab-Software gestartet und ging am 10. April 2018 online.
Der Übergang des deutschen Forums auf die neuen Software geschah dann im Mai 2018 im Prinzip reibungslos. Und auch die Hauptseite war in die Jahre gekommen und große Backend-Updates wurden zunehmend schwieriger. Wir mussten uns also etwas überlegen. Diese Überlegungen wurden mal mehr, aber meist eher weniger stringent verfolgt. Ein erstes Demo einer neuen Website entstand 2018, aber wir arbeiteten zunächst nicht weiter daran.
Eine weitere große Veränderung war die Verzahnung mit dem Social Media. Die englische und die deutsche Website hatten und haben diverse Accounts auf verschiedenen Social Media-Plattformen. Seit 2009 und 2010 sind wir auf den großen Social Media-Seiten vertreten. Manches hat sich bewährt, anderes haben wir auch wieder gelöscht, aber insgesamt muss man sagen, dass es ohne die sozialen Netzwerke im Prinzip kaum noch geht. Da wir die kontroversen Diskussionen auch verfolgen, haben wir auch Accounts bei weniger frequentierten Netzwerken – zum Beispiel in jüngerer Vergangenheit Mastodon als deutsche X-Alternative oder ganz aktuell BluSky für unsere internationalen Follower.
2019/2020 konnten wir unsere Website technisch stabilisieren, was uns etwas Zeit kaufte. Aber die Notwendigkeit eines großen Relaunch blieb. Anders als 2007/2008 hatten wir nun eine unfassbare Menge an News und Artikeln auf der Website. Entsprechend brauchte es eine technische Lösung, alles zu überführen. Word Press war aber schon als die Lösung ausgeguckt worden. Es dauerte noch bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2023, bis die Planungen konkret wurden. Schnell war klar, dass aufgrund der schieren Menge an Inhalten eine manuelle Überführung utopisch sein würde.
Anfang 2024 mussten wir schließlich die Updates auf der Website zeitweilig einstellen. Einer der Gründe dafür waren notwendige umfangreiche Nacharbeiten nach einem „versteckten“ Relaunch, der nur für uns und ein paar Redakteure sichtbar war. Wichtige News oder Artikel gab es vorübergehend im Blog-Bereich des it-Forums. Dieser Zustand dauerte fast fünf Monate.
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Am 1. Juli 2024 ging die aktuelle Version der Website online. Diese hatte noch viele Unsauberkeiten, die wir nach und nach ausbesserten. Aber wir konnten tatsächlich alle bisherigen Inhalten in die neue Struktur überführen.
Die größten Veränderungen sind technischer Natur: Wir haben nun eine responsive Website, das heißt, die Darstellung passt sich dem Endgerät an. Für uns bedeutet das, dass wir anders als früher von unten (Ansicht auf dem Handy) nach oben (Ansicht auf einem großen Monitor) denken müssen, wenn wir über Design und auch technische Raffinessen nachdenken. Aus dem alten Drei-Spalten-Layout machten wir ein Zwei-Spalten-Layout – und das gilt auch nur für Desktop-Ansichten oder Querformate auf Tablets. Die Lesbarkeit der Artikel auf Endgeräten ist schon länger das wichtigste Kriterium für Websites und dies können wir nun erfüllen.
Das bedeutet aber auch, dass wir optische Spielerein und Gimmicks, die wir immer gern in die Website eingebaut haben, nun anders angehen müssen. Wir werden aber sicher auch Wege finden, eine gute Idee auch optisch auf der Website zu platzieren.
Aber noch immer sind wir auch mit dem Gesamtkonzept nicht fertig, denn umfangreiche Datenbanken zu Diskografien und Tourdaten sind nach wie vor in Arbeit. Aber jetzt können wir schon sagen, dass die Tourdatenbank sich der Finalisierung nähert. Dieser Prozess dauert deutlich länger, als wir erwartet haben. Außerdem planen wir immer noch eine neue Rubrik – Album des Monats. Das habt ihr alles schon oft gehört und wir sind selbst Opfer unserer Ankündigungen geworden, aber schon beim Weihnachts-Tippspiel taten sich neue Möglichkeiten auf. Und die wollen wir nun nutzen.
Die deutsche Website gibt es nun seit 25 Jahren. Die englische Website ist etwas mehr als 19 Jahre im Netz. Noch immer gib es viel zu berichten und zu recherchieren. Und so lange das so bleibt, werden wir auch weiter an der Website arbeiten.
…to be continued
Stand: Februar 2025
die it-Redaktion