- Artikel
- Lesezeit ca. 3 Minuten
Genesis – Three Sides Live (2014) – DVD + Blu-ray – Infos und Rezension
Fünf Jahre nach der Erstveröffentlichung auf DVD im Rahmen des Movie-Boxsets erscheint der Konzertfilm zur legendären Abacab-Tour nun separat, und dazu erstmals als Blu-ray in HD. Dazu gibt es auch eine Wiederveröffentlichung auf DVD.
Als im Jahr 2009 das Boxset The Movie-Box veröffentlicht wurde, war der Konzertfilm Three Sides Live ein Teil des Sets. Somit kam der Konzertfilm erstmals als DVD auf den Markt. Zuvor war bereits das Doppelalbum Three Sides Live im Rahmen des Live-Boxsets neu aufgelegt worden. Am Inhalt des Konzertfilms änderte sich nichts, als Bonusmaterial gab es aber einige Songs in 5.1 – allerdings nur Audio. Nun wird der Konzertfilm von 1982 etwas überraschend als DVD und Blu-ray wiederveröffentlicht.
Für die HD-Ausgabe auf Blu-ray wurde der Film komplett restauriert und liegt nun inklusive der „Intercuts“, d.h. der vom Original bekannten Backstage- und Interviewsequenzen vor. Als Bonusmaterial gibt es die bekannten Audio-Only-Tracks der Movie-Box-Veröffentlichung von 2009. DVD und Blu-ray erschienen in Deutschland am 31. Oktober 2014.
Verpackung, Optik und Menü
Die Blu-ray kommt in einem Standard-Case mit blauem Rahmen, das Cover entspricht dem Album-Cover, aber nicht dem der alten VHS-Kassetten-Veröffentlichung. Somit folgt man dem Design, das bereits aus The Movie-Box bekannt ist. Die Blu-ray selbst hat ein schlichtes Menü, was allerdings für den Nutzen in diesem Fall auch völlig ausreichend ist.
Konzertfilm
Das Dargebotene selbst ist unverändert. Es ist mehr eine Tourdokumentation als ein reiner Konzertfilm. Solche Dokumentationen enthalten Ausschnitte von Interviews und Proben und sind gerade in den 80ern recht populär gewesen. Auch Peter Gabriel hatte mit POV so etwas veröffentlicht – das dann allerdings anders als im Falle von Three Sides Livemit zusätzlichen Titeln komplett überarbeitet und als reinen Konzertfilm auf Blu-ray und DVD wiederveröffentlicht (unter dem Titel Live In Athens). Three Sides Live ist deutlich jünger und auch wenn die Transformation zur HD-Blu-ray dem Film merklich gut tun, ein Quantensprung wie bei Live In Athens ist das bei weitem nicht. Hier darf man davon ausgehen, dass das Basismaterial nicht die gleiche Grundlage lieferte wie bei Gabriels Konzertfilm. Dennoch ist insbesondere bei den Konzertpassagen eine Verbesserung unübersehbar.
Manch einer hat sich ein völlig neu zusammengebautes Dokument gewünscht, jedoch hat dieser 1:1 reproduzierte und restaurierte Film auch irgendwie seinen Charme. Während man mit When In Rome oder The Way We Walk eben oftmals die großen Technikschlachten vor Augen hat, sehen wir hier eine Gruppe, die in Nordamerika gerade dabei ist, zur Arena-Band zu werden. Phil Collins hatte mit Face Value am Erfolg geschnuppert, ist Anfang 30 und verrät Dinge wie „wenn wir mal einen Tag frei haben, spielen wir eben eine Club-Show“. Mike Rutherford raucht in aller Ruhe eine Zigarette, während Tony Banks gewohnt steif die Gruppendynamik erklärt.
Genesis haben gerade mit Abacab ihr wohl mutigstes Album veröffentlicht. Und auf der Bühne sehen wir eine dynamische Band, deren Jugend zum Greifen nahe ist. Das dürfte so manchem Fan doch etwas merkwürdig vorkommen, seine alternden Helden als sportliche junge Männer zu sehen, die schräge Nummern wie Who Dunnitmit einem In the Cage-Medley mixen. Während manch eine Backstage- oder Interviewsequenz sehr interessant ist, ärgert das ein- und ausblenden von Songs mal weniger, aber oft eben auch mehr. Ausgerechnet Man On The Corner wird völlig kastriert und nur knappe 2 Minuten gezeigt. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass der Film, der aus Mitschnitten aus dem Savoy Theater und dem Nassau Coliseum besteht, durchaus kurzweilig ist.
Tracklist:
Behind The Lines
Duchess
Misunderstanding
Dodo / Lurker
Abacab
No Reply At All
Who Dunnit?
Medley: In The Cage / The Cinema Show / The Colony Of Slippermen
Afterglow
Me & Sarah Jane
Man On The Corner
Turn It On Again
Bonus Tracks (Audio Only):
Behind The Lines
Duchess
Me & Sarah Jane
Man On The Corner
One For The Vine
The Fountain Of Salmacis
Follow You Follow Me
Die Bonustracks sind mit einem Bild hinterlegt, kommen aber alle in 5.1 Surround. Dies ist zumindest eine kleine Entschädigung dafür, dass kein kompletter Konzertfilm vorliegt. Hier vermisst man allenfalls It/Watcher Of The Skies, das auf der Four Sides Live Variante des Albums enthalten war.
Sound: DTS HD Master Audio, LPCM Stereo
Screen Format: 4:3
Running Time: 133 min
Region Code: free
Subtitles: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Fazit
Die Veröffentlichung mag etwas überraschend gekommen sein, sie macht aber durchaus Sinn. Während sich manch einer ärgert, dass der Konzertfilm nicht völlig überarbeitet wurde bzw. die Songs ohne Interviewschnipsel neu zusammengesetzt wurden, kann man sich über ein schönes Zeitdokument freuen, das nun endlich separat erhältlich ist. Die Rezension behandelt zwar nur die Blu-ray, aber Three Sides Live ist natürlich auch als DVD erhältlich. Inhaltlich ist die Veröffentlichung mit der in der Movie Box identisch, Blu-ray Freunde werden eine Verbesserung beim Bildmaterial feststellen, aber hier ist wie oben beschrieben kein Quantensprung erfolgt. Dennoch insgesamt erfreulich und für Einsteiger in den Genesis-Kosmos durchaus empfehlenswert.
Autor: Christian Gerhardts
Bestellung:
Blu-ray: amazon | JPC
DVD: amazon | JPC
Links:
Forum-Diskussion zur Blu-ray und DVD
Album-Rezension
Live Boxset Rezension
Movie Box Rezension