1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 2 Minuten

Genesis In Concert 1976 (Laserdisc) – Rezension

Der Konzertfilm Genesis in Concert 1976 ist nun als Laserdisc erhältlich.

Genau vor zwei Jahren haben wir schon einmal über den Kinofilm Genesis In Concert 1976 berichtet. Wir wollen erneut auf dieses Live-Material eingehen, da die ohnehin interessante Geschichte dieses Films eine überaus bemerkenswerte Fortsetzung erfahren hat. Es kamen ja bereits Ende des Jahres 1992 Gerüchte auf, dass dieser Streifen als Kaufvideo und in guter Qualität veröffentlicht werden sollte. Nun, dieser Traum ist – wenn auch eingeschränkt – endlich in Erfüllung gegangen. Genesis In Concert 1976 ist nämlich vor einiger Zeit in Japan als Video-Laserdisc erschienen! Für zirka 100,- DM kann man diese Scheibe (Bestellnummer VPLR-70468) bei entsprechenden Händlern bestellen.

Hält man das Cover im LP-Format dann endlich in den Händen, fallen einem zunächst die zum Teil völlig unbekannten Fotos auf, die auf der Hülle abgedruckt sind. Da in Japan das TV-System NTSC verwendet wird (im Gegensatz zu PAL bei uns), muss man allerdings schon das geeignete Gerät zur Verfügung haben, um wirklich einen uneingeschränkten Seh-und Hörgenuss zu erleben. Immerhin versprechen die Anmerkungen auf dem Back-Cover, dass die bewegten Bilder in voller Farbe und der Ton in Stereo auf den 12 Inch großen Silberling gepresst wurden. Unlängst erschien ein Bootleg-Video auf dem Markt, welches eine PAL-Fassung des auf besagter Video-Laserdisc befindlichen Materials enthält. So ist es uns möglich, auf die digitalisierte „Neu-Veröffentlichung“ einzugehen, ohne selber einen NTSC-tauglichen Laserdisc-Player zu besitzen.

Vergleicht man die Bildqualität mit vergangenen Kopien, so ist eine ganz wesentliche Verbesserung zu bemerken. Das während der A Trick Of The Tail Tour in Glasgow und Stafford auf Filmspulen aufgenommene 44 Minuten lange Live-Zeugnis, welches 1977 zusammen mit einer Dokumentation über die olympischen Winterspiele von 1976 in Innsbruck namens „White Rock“ in den Kinos gezeigt wurde, kann also endlich in angemessener Qualität angeschaut werden. Es ist zu vermuten, dass das zur Verfügung stehende und verhältnismäßig alte Bandmaterial in irgendeiner Form bildtechnisch bearbeitet wurde.

Ansonsten sind gegenüber der Urfassung aber keine großen Veränderungen festzustellen. Noch immer wird man mit folgenden Songs verzaubert: I Know What / Like, Fly On A Windshield/ Broadway Melody Of 1974, The Carpet Crawl, Cinema Show, Entangled, Supper’s Ready (Teil 6 & 7) und Los Endos. Leider sind auch die teilweise unsäglich schlechten Schnitte und Übergänge zwischen einigen Liedern sowie die unverzeihlichen Kürzungen von Cinema Show und Supper’s Ready erhalten geblieben. Die Veränderung der Tonqualität zu beurteilen, fällt nicht sehr leicht. Eine rein subjektive Beurteilung ergibt unserer Meinung nach eine leichte Verbesserung gegenüber älteren Aufnahmen.

Unterm Strich kann man sagen, dass sich diese Laserdisc in jeder Sammlung doch sehr gut macht. Wer weiß schon wie lange dieses Stück Genesis-Geschichte noch erhältlich ist? Immerhin ist so eine Laserdisc viel unanfälliger gegen Qualitätsverlust als beispielsweise ein Video, und apropos: angeblich soll Genesis In Concert 1976 von der gleichen Firma, die bereits diese Laserdisc herausgebracht hat, auch als Video veröffentlicht worden sein.

Autor: Bernd Zindler
zuerst veröffentlicht in it-Magazin #16, September 1995