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Genesis – Gli Anni Prog / The Peter Gabriel Years (Mario Giammetti) – Buch Rezension
Gli Anni Prog (The Peter Gabriel Years), befasst sich mit der Bandgeschichte bis 1975 und ist in italienischer und englischer Sprache erhältlich.
UPDATE: The Peter Gabriel Years
Es hat ganze zehn Jahre gedauert, aber nun gibt es das Buch Gli Anni Prog auch in englischer Sprache. Eine deutsche Variante ist nicht vorgesehen.
Das Buch ist bei Kingmaker Publishing 2020 erschienen. Der Verlag ist ein Joint Venture von Nick Shilton und Greg Spawton von der Band Big Big Train, die beide große Genesis-Fans sind. Die englische Übersetzung hat Octavia Brown angefertigt.
Die italienische Ausgabe und die englische Übersetzung sind inhaltlich identisch, so dass sich eine erneute Rezension erübrigt. Die Übersetzung ist in gut verständlichem Englisch geschrieben. Da in einer neuen Auflage der italienischen Version aus rechtlichen Gründen bereits das Covermotiv ausgetauscht wurde, ist dieses nun auch für die englische Übersetzung verwendet worden – vermutlich ist das Cover auch der einzige große Kritikpunkt an diesem Buch: Es ist der falsche Schriftzug …
Das englische Buch kommt in einem stabilen Paperback und wird vor allem über Burningshed in England vertrieben. In Deutschland wird das Buch bei amazon angeboten.
Der folgende Text ist die Rezension, die auf Basis der italienischen Erstveröffentlichung geschrieben wurde:
Kein anderer Autor hat so viele Bücher zum Thema Genesis verfasst wie Mario Giammetti, „Chef“ des italienischen Fanclubs Dusk. Das neueste Werk, Gli Anni Prog (Die progressiven Jahre), befasst sich mit der Bandgeschichte bis 1975. Dominic Barz hat das Buch im italienischen Original gelesen und erklärt, warum es auch für Fans interessant ist, die kein Italienisch verstehen. Seit 2020 ist es auch in englischer Sprache verfügbar (siehe oben).
Die Alben, Songs und Tourneen der progressiven Jahre
„Die progressiven Jahre – von den Bandmitgliedern detailliert geschildert“ heißt es bereits verheißungsvoll auf dem Deckel von Mario Giammettis aktuellstem Buch, Genesis – Gli Anni Prog (Die progressiven Jahre). Für das Verfassen des 240-Seiten-Werkes interviewte Giammetti, bekannt als Gründer des italienischen Fanclubs Dusk und Autor weiterer Genesis-bezogener Literatur wie Musical Box – Le canzoni dei Genesis dalla A alla Z (2011), die verschiedenen Bandmitglieder und hörte sich gemeinsam mit ihnen die ersten sechs von 1969 bis 1974 erschienenen Alben an. Jedem der Alben ist im Buch dann auch ein Kapitel gewidmet.
Das Buch beginnt mit einem Grußwort von Tony Banks und einer Einführung durch den Autor selbst, um den Leser dann auch gleich mit auf eine Art Zeitreise zu den Wurzeln der Band zu nehmen, namentlich zum Album von 1969, From Genesis To Revelation, und teils sogar noch ein wenig weiter zurück in die Zeiten von Anon und Garden Wall, die sich erst später noch zu Genesis zusammenschließen sollten.
Jedes Kapitel des Buches besteht aus zwei Teilen: Während sich der erste Abschnitt dem Album selbst widmet, beleuchtet der zweite Abschnitt die der Albumveröffentlichung folgenden Liveauftritte und Touren. Fast jede Seite kann mit seltenen Fotografien, Konzertplakaten und Vinyllabels aufwarten, von denen viele erstmals überhaupt veröffentlicht werden. Ein besonders interessanter Teil des „Album“-Abschnittes eines jeden Kapitels ist jener, in dem die einzelnen Titel der Alben näher betrachtet und analysiert werden. Fast alle Lieder werden hier von den Bandmitgliedern selbst kommentiert und erinnert – ein einmaliger „Blick hinter die Kulissen“. Auch auf das Plattencover wird, wenn auch meist nur kurz, eingegangen.
So sortierten die Plattenläden From Genesis To Revelation aufgrund des Coverdesigns nach seiner Veröffentlichung zunächst bei religiöser Musik ein. Der „Album“-Teil schließt mit einem zusammenfassenden Epilog.
Der zweite, große Teil eines jeden Kapitels widmet sich dann den Liveauftritten und Tourneen. Es dürfte recht schwer sein, eine noch reichhaltigere Übersicht über Live-Gigs zu erhalten. Es fehlt an nichts – fast jeder einzelne Auftritt findet Erwähnung, ganze Setlists ebenfalls und obendrein gibt es, wie auch bereits im „Album“-Teil jedes Kapitels, eine reichhaltige und meist farbige Konzerteinladungen, Tickets und persönliche Dokumente umfassende Bebilderung – das Ganze von der Band selbst geschildert.
Auf das erste Kapitel, welches From Genesis To Revelation behandelt, folgt jenes zu Trespass, einem ungemein interessanten Album, oder, wie es Anthony Phillips ausdrückt: „Wir konnten es nicht erwarten, aus dem Strophe-Refrain-Strophe-Muster auszubrechen“. Auch wenn Giammetti versucht, das Buch hindurch persönlichem Geschmack folgende Bewertungen zu vermeiden (was ja praktisch unmöglich ist), so ist doch eine gewisse Vorliebe für Trespass nicht zu überlesen. Wobei gesagt werden muss, dass er gewiss nicht falsch
liegt mit seiner Aussage, dass Trespass „das Album war, mit welchem der Stil geboren wurde, mit dem sie [Genesis] eine Epoche begründen sollten“.
Einer der interessantesten Abschnitte des Buches eröffnet das Kapitel Nursery Cryme: die persönlichen Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander. Dieser Faktor war ganz besonders bei der Entstehung dieses Albums maßgeblich, da es die erste Zusammenarbeit nach dem Abschied von John Mayhew und Anthony Phillips war. Besonders der Beitritt Phil Collins war, wie er selbst sagt, „wie das Aufeinanderprallen zweier Welten – hier Collins, der Schauspielschüler, dort Gabriel, Rutherford und Banks, die Internatsschüler“. Von musikalischer Seite aus machte das Ausscheiden Phillips‘ Nursery Cryme ?zum schwierigsten Album der Bandgeschichte“, so Giammetti, aber das Hinzukommen Steve Hacketts war laut Tony Banks „ein wichtiger Zugang“ für das, was noch folgen sollte.
Das folgende Kapitel über Foxtrot vervollständigt diesen Zeitabschnitt in Genesis‘ Geschichte und schildert den Übergang mit und die Integration der neuen Mitglieder.
Wie bereits zuvor erwähnt, besteht ein ganz wesentlicher Teil eines jeden Kapitels aus dem „In Concert“-Teil. Dies ist im Hinblick auf Genesis ja auch durchaus erquicklich, ganz besonders in den ersten Jahren der Bandgeschichte, in denen besonders viele Liveauftritte absolviert wurden. Die Selling England By The Pound-Tour, die sich von September 1973 an fast ein ganzes Jahr lang erstreckte, war laut Giammetti die erste mit einem „erstklassigen theatralischen Bühnenaufbau“. Obwohl die Band zu diesem Zeitpunkt bereits über einen durchaus dicken Songkatalog verfügte und erstmals in bekannten und großen Veranstaltungsorten auftreten konnte, so treten in diesem Kapitel auch deutlich die ersten Misstöne innerhalb der Gruppe hervor, die, so Giammetti, insbesondere Peter Gabriels allgegenwärtiger, charakteristischer Persönlichkeit und dessen Live-Erscheinung geschuldet waren. Die übrigen Mitglieder fühlten sich und ihre musikalische Darbietung schlichtweg zurückgestellt. Dennoch erachtet der Autor Genesis zu diesem Zeitpunkt als eine Band „auf ihrem Höhepunkt“.
Das Buch schließt mit dem Kapitel zu The Lamb Lies Down On Broadway. Hier gilt es besonders dem „Songs“-Unterkapitel Aufmerksamkeit zu schenken. Es vermittelt ein sehr gutes und vertiefendes Verständnis der einzelnen Elemente von Genesis‘ erstem (und schlussendlich auch einzigem) Konzeptalbum.
Alles in allem hat Gli Anni Prog lediglich ein großes Manko – dass es nur auf Italienisch erschienen ist. Mario Giammetti hat der Genesis-Welt einen einzigartigen und nie da gewesenen Einblick in die Ära der Band geschenkt, die viele immer noch als jene der „wahren“ Genesis erachten. Dies ist zu allermeist den Erinnerungen und Anekdoten aus erster Hand, nämlich denen der Bandmitglieder und ihrer Wegbegleiter, zu verdanken. Abgesehen davon, dass das Werk ein wohlstrukturierter Führer durch die „early years“ ist und auch für Kenner der Materie noch Neues bereithält, wird der Leser „bei der Hand genommen“ und ihm die Möglichkeit gegeben, neue Facetten der Alben zu entdecken oder sie gar vollends neu zu erfahren. Giammetti gelingt es, die Kapitel (sprich: Alben) in logische Unterkapitel einzuteilen und verbannt somit jegliche Möglichkeit von Längen oder Langeweile während der Lektüre. Das anregende Gesamtlayout, die farbenfrohe Illustration und besonders der reiche Fundus an Fotos und anderen Dokumenten, die größtenteils erstmals veröffentlicht werden, runden das Gesamtbild ab.
Schlussendlich gibt es nur eine Sache, die den geneigten Leser davon abhalten könnte, das Buch „in einem Rutsch“ zu lesen: der Wunsch, eine der im Buch besprochenen Platten in die Stereoanlage einzulegen.
Genesis – Gli Anni Prog
von Mario Giammetti
Editore Giunti, Italien
Hardcover, 240 Seiten
ISBN 978-88-09-77337-0
Veröffentlicht: 8. September 2013
Das Buch kann bei amazon.de bestellt werden.
Autor: Dominic Barz