- Artikel
- Lesezeit ca. 3 Minuten
Genesis: 50 Jahre „The Lamb Lies Down On Broadway“
Am 22. November 1974 erschien das Genesis-Album The Lamb Lies Down On Broadway – das ist jetzt 50 Jahre hier. Aus diesem Anlass haben wir eine Reihe von Artikeln und Hintergrundinfos hier in einer Übersicht aufgelistet.
The Lamb Lies Down On Broadway (zuerst erschienen am 22. November 1974 in Großbritannien) genießt unter Genesis-Fans hohes Ansehen. Es wird nicht immer als das beste Album der Band angesehen, aber niemand bestreitet, wie wichtig das Doppelalbum für die Band war. Es markierte auch das Ende einer Ära. Nach der Tour stieg Sänger und Gründungsmitglied Peter Gabriel aus. Auch 50 Jahre danach ist das Album Gegenstand von vielen Diskussionen.
1 ● Ein neues Deluxe-Boxset kommt 2025
Gerüchte über ein Boxset gab es schon einige Jahre – und dieses Jahr verdichteten sich die Hinweise auf ein Jubiläums-Boxset. Angekündigt wurde es Anfang September in der Oktober-Ausgabe des Record Collector, doch die offizielle Ankündigung ließ lange auf sich warten – bis zum 20. November. Und das Set soll erst am 28. März erscheinen. Ganz eilige können unsere Vorbestell-Links für die 4CD/Blu-ray Box (Amazon | JPC) oder die 5LP/Blu-ray Box (Amazon | JPC) gern sofort nutzen. Alle Infos zum Boxset erfahrt ihr in unserer Newsmeldung dazu.
2 ● Unsere Album-Rezension
Nicht ganz so alt wie das Album selbst ist unsere Album-Rezension, die Martin Klinkhardt für uns schrieb und die wir 2008 veröffentlicht haben. Nach dem Umzug auf unserer neue Website erstrahlt auch seine Rezi in neuem Glanz, wie ihr hier sehen könnt.
3 ● Unsere Recherche zum Veröffentlichungstermin
Der 22. November 1974 war der Tag, an dem The Lamb Lies Down On Broadway erstmals veröffentlicht wurde. Es dauerte aber etliche Jahre, bis der Termin sicher rekonstruiert werden konnte. Auch wir hatten uns an den Recherchen beteiligt. Lest hier mehr über die Jagd nach dem definitiven Beweis …
4 ● Das Buch von Mark Bell: Seine Analyse zum Album und zur Tour
Eine geradezu wissenschaftliche Analyse legte Dr. Mark Bell 2022 vor. Sein Buch gewährt tiefe Einblicke in das Album und die Tour und wagt ausführliche Interpretationen. Das Buch gibt es nur bei Amazon. Eine Rezension dazu gibt es hier.
5 ● Ein Roman mit Lamb-Bezug von Susann Pásztor
Noch ein Buch – aber völlig anders. Susann Pásztor verpackte das Lamm in eine Art coming-of-age Roman. Über das kurzweilige Buch schriebe Thomas Jesse in unserer Rezension: „Für GENESIS-Fans der ersten Stunde ein Muss. Aber auch ein gutes Geschenk für die Liebsten, um ihnen die eigene Verzauberung näher zu bringen und für Kinder, die wissen möchten, wie die Alten zu ihrer Musik gekommen sind.“ Wir haben außerdem ein Interview mit der Autorin geführt, das ihr hier findet.
Das Buch selbst könnt ihr bei Amazon und JPC bestellen.
6 ● Die Tour zu The Lamb Lies Down On Broadway
Ebenso eine niemals endende Geschichte sind die Recherchen zu den Konzertterminen der legendären Tour. Auch daran arbeiten wir und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen. Unsere Tourdatenübersicht findet ihr hier.
7 ● The Musical Box performs Genesis: Wie die Lamb Show wiederauferstanden ist
Mythos Lamb-Show. Die Show wurde nie gefilmt, aber von The Musical Box akribisch analysiert und originalgetreu aufgeführt. Bereits 2005 hatten wir dazu einen Artikel online, der auf dem Erlebnis der Shows in Italien beruht und den ihr hier findet. Weitere Berichte anderer Shows findet ihr hier.
8 ● Der Deutsche Genesis Fanclub it und The Lamb – zwei Clubevents
Zwei Mal war The Lamb Lies Down On Broadway das Thema unserer Events. 2001 und 2012 gab es jeweils zwei Event-Tage in Welkers und beide Mal war Serge Morissette, der kreative Kopf der Band The Musical Box, zu Gast. Serge zeigte uns auch seinen Lamb-Film den er aus den gesammelten Video- und Fotofragmenten zusammengebaut hatte. Lest mehr in unseren Berichten zum Lamb Event 2001 und 2012.
9 ● Tribute an das Lamm
Im Laufe der Jahre haben sich neben The Musical Box auch weitere Bands dem Lamm gewidmet. Diese alle aufzulisten, ist fast unmöglich, aber ein paar Projekte möchten wir hervorheben:
Rewiring Genesis: Das Projekt rund um Nick D’Virgilio nahm 2008 das Album komplett neu auf. Wir haben dazu eine Album-Rezension und ein Interview mit Nick online. Beides findet ihr hier.
Sonic Elements: Ein Bandprojekt rund um Dave Kerzner, das zum 50jährige The Lamb neu aufgenommen hat – und dieses Album erscheint heute! Die Newsmeldung findet ihr hier. Das Album gibt es digital bei Bandcamp.
10 ● Presseschau – was aktuell über The Lamb berichtet wird
- Podcast bei Deutschlandfunk Kultur
- SWR1 „Meilensteine“ Beitrag mit Gast Mark Bell
11 ● Ihr habt das Wort – Erinnerungen, Entdeckungen, Favoriten
Alles weitere diskutiert mit anderen Fans im Forum. Habt ihr die Veröffentlichung damals miterlebt? Habt ihr eine Show der Tour gesehen? Wann habt ihr The Lamb das erste Mal gehört? Welche Tracks des Albums sind eure Favoriten?
Tauscht euch aus mit anderen Fans – in diesem Thread.