- Artikel
- Lesezeit ca. 3 Minuten
Dale Newman – Kurzbiografie
Das Programmheft des Meeting 2008 enthielt eine Kurzbiografie von Dale Newman.

Dale Newman wurde am 23. Juni 1951 in Plymouth (USA) geboren. Im Schulalter bekam er Unterricht an der Bratsche und war später im Schulchor. Als Dale zum ersten Mal die Beatles im Fernsehen sah, begann seine Leidenschaft für die Gitarre und Rock ’n‘ Roll. Er spielte in einigen Bands und stieg ca. 1970 bei der lokal erfolgreichen Band The U.S. Mail ein, wo er Gitarre spielte und die meisten Songs schrieb. 1971 löste sich die Band auf. Dale schrieb weiter eigene Songs, spielte aber nie wieder mit einer Band.
Über gemeinsame Bekannte lernte Dale etwas später Craig Schertz kennen, der Tontechniker bei Genesis wurde. Als während der Lamb-Tour 1974 in den USA ein Gitarrenroadie gesucht wurde, schlug Craig der Band Dale vor. So kam es, dass er den Rest dieser Tour für Genesis arbeitete und sie auch in Europa begleitete. Da Dale der Job gut gefiel und Genesis mit ihm zufrieden waren, vereinbarte man, ihn bei der nächsten Tour wieder zu engagieren. So war Dale auch bei der folgenden Genesis-Tournee erneut als Gitarrenroadie dabei und wurde danach zum festen Bestandteil der Roadcrew.
Während der Duke-Tour merkte Dale, dass ihm das ständige Auf-Achse-sein immer weniger Spaß machte und immer mehr anstrengte. Da kam es ihm sehr gelegen, dass die Band genau zu diesem Zeitpunkt überlegte, ein eigenes Aufnahmestudio einzurichten, in dem alle zukünftigen Alben entstehen sollten. Mike bat Dale, für die Band eine geeignete Immobilie zu suchen. Nach ein paar Wochen fiel die Entscheidung auf die Fisher Lane Farm in Surrey, südlich von London. Nach deren Umbau kümmerte sich Dale dort zusammen mit einigen Anderen (z. B. Steve Jones oder Geoff Callingham) um das Equipment, aber auch um administrative Dinge.
Die Mama-Tour 1983/84 und die erste Mechanics-Tour 1986 waren Dales letzte große Tourneen als Gitarrenroadie von Mike. Von da an arbeitete er ausschließlich auf der „Farm“. Dieser Job ließ ihm auch wenig Verschnaufpausen, denn bis Anfang der ’90er Jahre wurden ständig Alben von Genesis oder von Tony, Phil oder Mike solo in dem Studio aufgenommen. Mit der technischen Weiterentwicklung (Midi, Digitalisierung, Computer) hatte Dale zunächst einige Probleme. Aber nach und nach eignete er sich auch dieses Wissen an (anfangs unterstützt von Mechanics-Keyboarder Adrian Lee), um schließlich so gut darin zu sein, dass er bei Mikes Beggar On A Beach of Gold-Album das „Programming“ machen durfte. Bei Genesis gab es im Laufe der vielen Jahre einige Veränderungen. Aber Dale Newman war und ist noch immer der ruhende Pol und gute Geist der „Farm“.
Dale hat im Grunde immer Musik geschrieben, aber erst nachdem die Technik ihm die Möglichkeit gab, selbst Songs adäquat aufzunehmen, zu bearbeiten und zu speichern, war der Schritt zu einer Veröffentlichung möglich. Bislang sind drei CDs von Dale erschienen, und seit einiger Zeit tritt er auch live auf, z. B. als Support-Act bei einigen Konzerten von The Musical Box – und eben auch heute bei unserem Meeting 2008.
Was Dale alles mit Genesis erlebt hat, oder wie es dazu kam, dass er auf Anthony Phillips‘ Album Sides das Stück Bleak House sang und vieles mehr, könnt ihr Dale im On-Stage-Interview heute Nachmittag fragen!
Dale Newman Alben
The Eyes Have It (1998)
Little Things That Matter (1999)
dalenewman3 (2002)
Dale Newman Credits
GENESIS
Wind & Wuthering – Equipment
Seconds Out – Equipment: guitars
And Then There Were Three – Equipment
Duke – Thanks
Abacab – Many thanks
Three Sides Live – Band crew (guitars)
Genesis – Without whom dept.
Invisible Touch – The without whom dept.
We Can’t Dance – Many thanks
The Way We Walk – Many thanks
Calling All Stations – General assistance
Archive 1967-75 – would not have been possible …
Archive 1976-92 – would not have been possible …
Live Over Europe – Studio manager
TONY BANKS
A Curious Feeling – Equipment
The Fugitive – Thank you to
Bankstatement – Thanks also to
Still – Thanks also to
Strictly Inc. – Thanks to
Seven – Thanks to
PHIL COLLINS
Face Value – Many thanks
Hello, I Must Be Going – Very special thanks
But Seriously – Many thanks
Both Sides – Special thanks
MIKE RUTHERFORD
Smallcreep’s Day – Equipment
Acting Very Strange – Equipment & Back vocals
Mike + The Mechanics – Equipment
Living Years – Thanks to
Word Of Mouth – Thanks to
Beggar On A Beach Of Gold – Programming
Mike & The Mechanics (M6) – Special thanks to
Rewired – Thanks to
STEVE HACKETT
Please Don’t Touch – Special thanks & guest vocals on Icarus Ascending (with Dan Owen)
ANTHONY PHILLIPS
Sides – Lead vocals on Bleak House
RAY WILSON (CUT):
Millionairhead – The band would like to thank
DARYL STUERMER
Steppin‘ Out – Special thanks
Autor: Helmut Janisch
Stand: Mai 2008