- Artikel
- Lesezeit ca. 10 Minuten
Anthony Phillips – Recording Compendium, Teil 8: 2012 – 2024
Der achte Teil des Anthony Phillips Recording Compendiums beschäftigt sich mit der Phase seit Sommer 2012. insb. rund um das Album Strings Of Light.
Teil 8: Strings Of Light / The Golden Hour | 2012 – 2024
Stand: 14.08.2024 | zurück zu Teil 7 | Übersicht
Nach dem Abschluss seiner Arbeiten an dem Solo-Album City Of Dreams, ist Anthony Phillips in der zweiten Jahreshälfte schon wieder für Atmosphere Library-Projekte eingespannt. Mit Chris White produziert er einiges für Cinematic Drama und mit Samuel Bohn arbeitet er das komplette Material für Documentary Atmospheres aus. Ergänzend gibt es einen Beitrag von Ant für The Fantastic And The Wonderful. Und erstmals arbeitet er gemeinsam mit Chris White und Richard Dutnall für den Verlag 9 Lives Music – Projektname: The Competition Toolkit!
Nahtlos geht es 2013 mit nächsten Library-Aufträgen weiter. Für Universal Trailer Series entsteht ein Stück gemeinsam mit Andrew Skeet, Andrew Britton und David Goldsmith für das Projekt Psychological Thriller. Außerdem produziert er wieder einige Gesangs-Nummern mit Chris White und Lettie Maclean für das Atmosphere-Projekt The Summer Soundtrack. Für Documentary Science tut sich Ant wieder mit Samuel Bohn zusammen, und für den Chappell-Verlag spielt er den Großteil an Gitarren-Stücken für deren Pure Guitar-Projekt ein und bindet für einige Tracks auch Chris White und seinen alten Freund Enrique Berro Garcia als Co-Autoren mit ein. Vier Stücke daraus werden im nächsten Jahr auf dem Karriere-umspannenden 5CD-Boxset Harvest Of The Heart – An Anthology veröffentlicht werden, welches den Beginn eines neuen Label-Vertrags von Anthony Phillips mit Esoteric Recordings markiert.
Slow Roller (Gliding High)
(Anthony Phillips) (2:46)
Vespertine (Daydreamer)
(Anthony Phillips) (2:29)
Forget-Me-Not (The Lullaby)
(Anthony Phillips) (2:51)
Ringer (We Will Shine)
(Anthony Phillips) (2:14)
Recording date: 2013
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: Anthony Phillips
Performed by: Anthony Phillips
First official release/Best available source: 17th November 2014 – Anthony Phillips Harvest Of The Heart – An Anthology (UK 5CD//Esoteric Recordings ECLECBOX2)
Auch ein neues, gemeinsames Atmosphere Library-Projekt mit Andrew Skeet wird angepackt: Cinematic Stories.
2014 liefert Ant wieder Beiträge an den Chappell-Verlag für die Projekte A Little European Story und Influenced Guitar. Und gemeinsam mit Samuel Bohn produziert er Musik zum einen für das Atmosphere-Projekt The Picturehouse Suite und zu anderen für die Projekte The Battlefield Of Europe und Drones Plus 2 des BBC Production Musikverlags.
2015 nimmt er für das italienische ProgRock-Projekt Ellesmere für deren Album Les Châteaux De La Loire die Rolle eines Erzählers ein. Und er beteiligt sich an einem Song von John Hackett auf dessen Album Another Life, bei dem auch Steve Hackett zu hören ist.
Satellite
(John Hackett/Nick Clabburn) (3:29)
Recording date: 2015
Recording location: Hacktrax/Sheffield, Magick Nuns/Hampshire, Vic’s Place/London
Produced by: John Hackett & Nick Magnus
Performed by: John Hackett feat. Anthony Phillips, Steve Hackett a.o.
First official release: 25th September 2015 – John Hackett Another Life (UK CD//Esoteric Antenna EANTCD 1053)
Des weiteren stehen für Ant wieder Library-Aufträge für den Chappell-Verlag für deren Projekte Night Visions und Drones And Atmospheres an.
Für das 25. Jubiläum des Italienischen Genesis-Fanzines Dusk nimmt Ant ein Stück auf, das verschiedene Variationen des Genesis-Songs Dusk verarbeitet.
Il Crepuscolo
(Anthony Phillips) (1:19)
Recording date: 18th March 2016
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: Anthony Phillips
Performed by: Anthony Phillips
First official release/Best available source: 9th December 2019 – Algebra Deconstructing Classics (IT 2CD//Andromeda Relix AND 73)
In 2016 produziert Anthony Phillips wieder mit Samuel Bohn Musik für das Projekt Trailer FX & Sound Design: Ambient Intros des See-Verlags. Außerdem ist er Gastmusiker für Anna Madsens Album Efflorescence im Einsatz.
Black Dress
(Anna Madsen/Brian Coombes/Myron Kibbee) (3:48)
Black Dress [remix] *
(Anna Madsen/Brian Coombes/Myron Kibbee) (3:41)
Irena’s Lullaby
(Anna Madsen/Brian Coombes) (2:49)
Pioneer Hymn
(Anna Madsen) (3:40)
Recording date: April 2016 (AP)
Recording location: Rocking Horse Studio/Pittsfield, Vic’s Place/London
Produced by: Brian Coombes
Performed by: Anna Madsen feat. Anthony Phillips a.o.
First official release/Best available source: 21st May 2016 – Anna Madsen Efflorescence (US CD//Rocking Horse Music RH1601-2)
* First official release/Best available source: 3rd March 2017 – Anna Madsen Whisper (US CD//Rocking Horse Music RH1701-2)
Ants neues Label Cherry Red Records ist an seinen gemeinsamen Songs mit Lettie Maclean interessiert. Zwei Songs, die die beiden 2011 für Library-Projekte produziert haben, werden überarbeitet und als Download-Singles veröffentlicht.
Halcyon Days (Days To Remember) *
(Anthony Phillips/Sophia Letitia Maclean/James Collins) (2:43)
Sunshine On Your Shoulder **
(Anthony Phillips/Sophia Letitia Maclean/James Collins) (3:42)
Recording date: 2011 & 2016
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: Anthony Phillips & James Collins
Performed by: Lettie Maclean feat. Anthony Phillips
* First official release: 27th May 2016 – Lettie Maclean Halycon Days (Days To Remember) (hiRes download//Cherry Red Records)
** First official release: 12th August 2016 – Lettie Maclean Sunshine On Your Shoulder (hiRes download//Cherry Red Records)
Für einen Song auf dem Album Why The Sea Is Salt der Band The Gift wird neben Steve Hackett auch Anthony Phillips für Gastbeiträge eingespannt.
The Tallest Tree
(The Gift) (6:14)
Recording date: May & July 2016
Recording location: The Facility, Vic’s Place/London
Produced by: The Gift
Performed by: The Gift feat. Anthony Phillips, Steve Hackett a.o.
First official release: 28th October 2016 – The Gift Why The Sea Is Salt (UK CD//Bad Elephant Music BEM034)
Und für ein aufwändiges Crowdfunding-Buchprojekt einer befreundeten Fotografin bringt Ant neben zwei eigenen Stücken auch eine Co-Produktion mit Steve Hackett für die Begleit-CD ein.
In A Perfect World °
(Steve Hackett/Roger King/Anthony Phillips) (3:07)
Sunset Trail
(Anthony Phillips) (1:55)
The Elephant’s Tale
(Anthony Phillips) (5:58)
Recording date: 2016, ° 27th June 2016 (Ant)
Recording location: Vic’s Place/London, ° Map Studios/London
Produced by: Anthony Phillips ° & Steve Hackett & Roger King
Performed by: Anthony Phillips ° & Steve Hackett & Roger King
First official release/Best available source: November 2016 – Various Artists Harmony For Elephants (UK CD//Esoteric Antenna EANTCD 1064)
2017 markiert den Start einer ganzen Reihe von Library-Arbeiten, die er gemeinsam mit seinem Techniker und Musiker James Collins, der schon seit zwei Jahren mit ihm zusammenarbeitet, komponiert und produziert. Den Anfang machen Stücke für das Projekt Science And Technology des Music House-Verlages, und es folgt das komplette Projekt Drones 2.0 für Addictive Tracks – ihr Debüt für diesen neuen Verlag.
Gemeinsam mit dem italienischen Pianisten Gabriele Baldocci komponiert Ant außerdem das Stück Gemini für zwei Pianos, welches von Baldocci und der Pianistin Martha Argerich, der das Stück gewidmet ist, Anfang 2018 live uraufgeführt wird.
Nahtlos geht es für die beiden weiter mit den Projekten Natural World für KPM und Exotic Journeys 2 für Addictive Tracks, für die auch Martin Robertson für einige Beitrage mitwirkt. Es folgen weitere, gemeinsame Library-Projekte für Atmosphere: die neue Reihe Humans., für die ganze vier „Chapters“ komplett von den beiden ausgearbeitet werden, wie auch die zwei kompletten Ausgaben 6 und 7 der Travelogue-Reihe. Auf der bereits erwähnten Doppel-CD mit Cover-Versionen und Bonus-Material der italienischen Band Algebra, ist neben Steve Hackett auch Ant auf einem Song als 12-String-Gitarrist und Harpsichord-Spieler zu hören.
La Cura
(Franco Battialo/Manilo Sgalambro) (5:26)
Recording date: 3th September 2018 (Ant)
Recording location: ???, Vic’s Place/London
Produced by: Mario Giametti
Performed by: Algebra feat. Anthony Phillips, Steve Hackett a.o.
First official release/Best available source: 9th December 2019 – Algebra Deconstructing Classics (IT 2CD//Andromeda Relix AND 73)
Im Dezember beginnt Anthony Phillips mit den Aufnahmen zu seinem nächsten Solo-Album, welches wieder ein reines Gitarren-Album werden soll. Neben vielen Neu-Kompositionen wird bei dieser Session auch ein altes Stück von 1971 erstmals aufgenommen.
Shoreline
(Anthony Phillips) (5:36) written 1971
Jour De Fete
(Anthony Phillips) (2:25)
Home Road
(Anthony Phillips) (1:00)
Diamond Meadows
(Anthony Phillips) (3:18)
Caprice In Three
(Anthony Phillips) (2:54)
Castle Ruins
(Anthony Phillips) (2:27)
Pilgrimage Of Grace
(Anthony Phillips) (3:36)
Fleur-De-Lys
(Anthony Phillips) (3:40)
Mermaids And Wine Maidens
(Anthony Phillips) (3:19)
Song For Andy
(Anthony Phillips) (3:49)
Days Gone By
(Anthony Phillips) (3:44)
Skies Crying
(Anthony Phillips) (4:51)
Restless Heart
(Anthony Phillips) (3:49)
Still Rain
(Anthony Phillips) (4:06)
Into The Void
(Anthony Phillips) (0:21)
Andean Explorer
(Anthony Phillips) (4:06)
Mystery Tale
(Anthony Phillips) (1:44)
Tale Ender
(Anthony Phillips) (0:46)
Sunset Riverbank
(Anthony Phillips) (3:22)
Crystalline
(Anthony Phillips) (3:32)
Recording date: December 2018
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: James Collins & Anthony Phillips
Performed by: Anthony Phillips
First official release/Best available source: 25th October 2019 – Anthony Phillips Strings Of Light (UK 2CD/DVD//Esoteric Antenna EANTCD 31076)
Ant unterbricht die Aufnahmen für sein Solo-Album. Wieder zusammen mit James Collins produziert er erneut „Addictive Tracks“ für deren Projekte Action Trailers und Dark Quirky Drama und mit Andrew Skeet entstehen die beiden orchestralen Library-Werke Compelling Drama für die Universal Trailer Series und Film Scores: Drama & Romance für Atmosphere.
Im April 2019 werden schließlich die vier letzten und für Ant schwierigsten Stücke für das kommende Doppel-Album Strings Of Light aufgenommen, darunter auch ein weiteres Stück aus dem Jahr 1971.
Winter Lights
(Anthony Phillips) (6:19) written 1971
Mouse Trip
(Anthony Phillips) (1:05)
Grand Tour
(Anthony Phillips) (6:01)
Life Story
(Anthony Phillips) (10:00)
Recording date: April 2019
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: James Collins & Anthony Phillips
Performed by: Anthony Phillips
First official release/Best available source: 25th October 2019 – Anthony Phillips Strings Of Light (UK 2CD/DVD//Esoteric Antenna EANTCD 31076)
Zu Promo-Zwecken produziert Ants Label Videos von drei Stücken des neuen Albums, die als Live Session in Ants Heimstudio aufgenommen werden, um im Herbst auf youtube.com auf die Veröffentlichung aufmerksam zu machen.
Jour De Fète (Live) *
(Anthony Phillips) (2:26)
Diamond Meadows (Live) **
(Anthony Phillips) (3:21)
Still Rain (Live) ***
(Anthony Phillips) (3:59)
Recording date: 11th September 2019
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: Anthony Phillips
Performed by: Anthony Phillips
First official release/Best available source: * 4th October 2019, ** 25th October 2019, *** 15th November 2019 – Anthony Phillips Live Session (video streams//youtube.com/cherryredrecords)
Weiter geht es mit Phillips/Collins-Werken für die Library-Projekte Dark Fashion,Results (inklusive Kollaborationen mit Lettie Maclean und Chris White) und The Arts: Minimalism von Addictive Tracks.
Gleich drei neue Library-Verlage rücken 2020 In den Fokus. Für Felt Music produziert Ant mit Samuel Bohn das Projekt In The Midst Of Life, mit James Collins die Projekte Quirky Drama und Shadowy Tension und einen Track für Late Night City Grooves (featuring Lettie Maclean). Für Spark! gehen Phillips und Collins mit der EP A Temporary State Of Mind und einigen Jingles für das Projekt You in’s Rennen. Außerdem liefern die beiden Beiträge für die Projekte Tension Toolkit: Mysterious & Atmospheric und Podcast Series: Sci-Fi des West One Music-Verlags. Ant prodziert desweiteren einen Track für das Projekt High Fashion von Universal Publishing Music.Im gleichen Jahr werden zwei 2011er Library-Songs von Ant und Lettie ausgegraben, neu überarbeitet und als 2-Track-Download-Single veröffentlicht.
Let Let Go [Never Letting Go]
(Anthony Phillips/Sophia Letitia Maclean) (2:15)
Over And Over Again [Love Will Shine]
(Anthony Phillips/Sophia Letitia Maclean) (2:04)
Recording date: 2010/11 & 2020
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: Anthony Phillips & James Collins
Performed by: Lettie feat. Anthony Phillips
First official release: 3rd December 2020 – Lettie Let Let Go/Over And Over Again (hiRes download//Cherry Red Records)
Phillips und Collins sind auch 2021 viel mit Library-Arbeiten beschäftigt: es gibt gemeinsame Tracks für Quirky Designs von Addictive Tracks, Guitar Waves vom Library-Verlag Abaco, die EP The Longest Journey, das Album Infinity, einen gemeinsamen Track auf Beat The Future für’s Spark!-Label und das komplette Projekt Drones And Atmospheres: Guitars & Loops von Chappell. Mit Ethereal Moods für Spark! stemmt Ant auch ein komplettes Projekt alleine.
Für Atmosphere spielt Ant das auf akustischer Gitarre basierende Album Acoustic Guitar Beds ein. Und für Spark! produziert er mit James Collins die EPs Drum Grooves, Minimal Emotive Underscores und Synesthesia Soundscapes.
Mit der überraschenden Endeckung der verschollenen 12-string-Gitarren-Stücke für die 19-minütigen Wychmore Hill Suite von 1986, den beiden Duo-Stücken Sarabande Noir und Soliloquy For Sylvie mit Enrique Berro Garcia vom Juli 1994 und dem wahrscheinlich aus den späten 90ern stammenden Roads In Between (Vocal Version) reift die Idee, daraus ein Private Parts & Pieces-Album im klassischen Stil zu „basteln“. Man sucht sich dazu noch allerhand bislang nicht verwendetes Material aus unterschiedlichen Schaffensphasen, deren Entstehungszeitpunkte innerhalb der letzten 20 Jahre liegen, aber nicht genau datiert sind: drei kurze 6-string-Gitarren-Stücke, zwei Synthie-Nummern mit James Collins und fünf mit Ant solo, fünf Stücke an Klavier und Flügel die im Rahmen seiner Aufnahmen für das seit 2020 angedachte Piano-Album entstanden sind und schließlich dem jüngsten 12-string-Gitarren-Werk, dem Titelstück des nun zwölften Private Parts & Pieces-Albums: The Golden Hour!
Benediction *
(Anthony Phillips) (1:07)
Rushlight *
(Anthony Phillips) (0:43)
Sea Drift *
(Anthony Phillips) (0:46)
High Flight **
(Anthony Phillips/James Collins) (2:44)
New World **
(Anthony Phillips/James Collins) (1:59)
Cirrus ***
(Anthony Phillips) (1:11)
Night Spectre ***
(Anthony Phillips) (1:04)
Mean Streets ***
(Anthony Phillips) (1:29)
Sky Diving ***
(Anthony Phillips) (2:42)
His Final Bow ***
(Anthony Phillips) (1:39)
Twilight Of A Diva ****
(Anthony Phillips) (2:53)
Kathryn Downes Trad. ****
(Anthony Phillips) (2:43)
Under The Southern Stars ****
(Anthony Phillips) (2:41)
Hour Glass ****
(Anthony Phillips) (1:04)
Summer’s Lease ****
(Anthony Phillips) (1:24)
The Golden Hour *****
(Anthony Phillips) (2:36)
Recording date: * 20??, ** 20??, *** 20??, **** 2022?, *****2022/23?
Recording location: Vic’s Place/London
Produced by: Anthony Phillips
Performed by: Anthony Phillips ** & James Collins
First official release: 31st May 2024 – Anthony Phillips Private Parts & Pieces XII: The Golden Hour (UK CD//Esoteric Antenna EANTCD 1107)
Best available source: Anthony Phillips Private Parts & Pieces XII: The Golden Hour (24bit/44.1kHz hiRes download//Cherry Red Records)
Auch in neuen Jahr produzieren Ant und James Library-Musik, dieses Mal mit Prism – Atmospheric Beds und Pulse Beds für Cavendish Music und einen Einzeltrack für die Spark!-Veröffentlichung Chakra’s. Dazu kommen mit Cinematic Ambient, Human Emotions, Astral Motion und Nano-Tech Debüt-Arbeiten für den Sonoton-Verlag und angeschlossener Sub-Labels. Für Addictive produziert man Docudrama: Night Scenes, für Cavendishs Alternative-Label einen Rock-Track für China Dolls: Sunseeker und dem Soundtrack-Label einen passenden Titel für Tension Toolkit: Orchestral Vol. 2.
Fleißig geht es für die beiden auch 2024 weiter, zunächst mit drei Titeln für New Discoveries und das komplette Cinematic Guitars von Addictive und den sechs kompletten Releases Northern Lights, The Dark Side Of The Moon, Dark Vista, Happy-Go-Lucky, Evolving Moment und Beauty Vista für die neuen Spark!-“Schwester-Labels“ Astro und Bish Bash Bosh. Es folgen die für Sonoton produzierten Stellar Echoes und Quantum Technology (4 Tracks mit Ant). Für Cavendishs Sub-Label-Compilations gibt es insgesamt acht Titel für Dreamweaver: Chillout Pick n‘ Mix Vol. 2, Rural Resonances: Cinematic Pastoral Themes Vol. 1, Inner Light Ensemble: Music for Meditation Vol. 1 und Vol. 3 und Sonic Science: Science Soundtracks – Serious. Das Cavendish-Hauptlabel bekommt das komplette Awaken: Meditative Beds und Meditative Beds II (mit Ants Mitwirkung bei drei Stücken).
Diskussionen zum achten Teil sind im it-FORUM in einem extra dafür angelegten Unterforum möglich.
Autor: Steffen Gerlach
Redaktion: Christian Gerhardts
Grafikadaptionen: Helmut Janisch