- Offizieller Beitrag
Salve
Wir machen in Kürze ein Interview mit Steve und ggf auch mit Chris Squire.
Dafür brauche ich Input. Also her mit euren Fragen!
Salve
Wir machen in Kürze ein Interview mit Steve und ggf auch mit Chris Squire.
Dafür brauche ich Input. Also her mit euren Fragen!
Mich würde v.a. interessieren, ob auf dem Genesis-Revisited II-Album, mit "The Return Of The Giant Hogweed" und "Entangled" zu rechnen ist?
Evtl. auch "The Knife" und auch andere Stücke vom "Trespass-Album"?
Und was er ("Weiterentwicklungs-technisch"/ "tendenziell") über diese beiden aktuellen Projekte hinaus evtl. in Planung hat?
(Hoffe einfach, der Mann wird mind. 80 und kann dann immer noch so spielen!!!;)).
Mich würde interessieren, was Hackett und Squire zur Zusammenarbeit bewogen hat. Gab es bei dem Projekt ein gewisses Ziel, einen Plan? Oder war es nach dem Motto: "Wir wollten einfach was zusammen machen und gucken, was hinten rauskommt."
Was fasziniert Steve am Musiker Squire und umgekehrt?
Gerne würde ich erfahren, wie das Songwriting ausgesehen hat: Haben sie da zusammengehockt oder sich irgendwelche Files geschickt?
Zudem würde ich auch gerne wissen, wie intensiv Steve immer so Gitarre übt und auch, was er spielt, um in Übung zu bleiben. Oder spielt er nur das, womit er sich beim Songwriting gerade beschäftigt? (Gleiches würde mich bei Squire irgendwie auch interessieren.)
Ich fände es auch interessant zu erfahren, wie Steve seine Gesamtentwicklung als Gitarrist sieht: Hat sich seine Art des Gitarrenspiels aus seiner Sicht nennenswert geändert seit Genesis-Zeiten oder auch hinsichtlich des Beginns seiner Solokarriere?
Hat Steve noch einen unerfüllten Traum als Musiker?
Würde er zur Programmatik seines Songs "Turn this island earth" noch Hinweise geben können? Inwiefern erzählt der Song eine konkretere Geschichte? Bildet die Musik die Story quasi illustrierend ab?
Welche Musik hört Steve zur Zeit am liebsten? Gibt es neuere Strömungen, die ihn faszinieren?
Wie fand die Ehefrau Squires dessen Bühnenoutfits bei der letzten Yes-Tour?
Was hält Steve von anderen Gitarristen, Hendrix, Carlos Santana und Gary Moore??
Können die Beiden sich vorstellen auch einmal gemeinsam aufzutreten?
Welchen Anteil hat Roger King an Squackett?
Haben Chris und Steve schon vorher mal zusammen gespielt? (Ach ja, auf "Out of the Tunnel's Mouth mischt Chris ja mit. Aber sonst?)
Da ich das Album noch nicht kenne, kann ich da leider nichts Konkretes fragen. Aber falls die Fragen Sinn machen, wüßte ich schon gerne, wie die Besetzung mit den Squackett-Musikern zustande gekommen ist. Und wer für die Texte verantwortlich zeichnet. Und: warum hat es so laaaaange gedauert von der Idee bis zur Veröffentlichung.
ob steve nicht mal lust hat was mit phil zu machen?muss ja nicht genesis heissen. oder traut er sich nicht zu fragen.? oder umgegehrt.? zwei solch große musiker haben doch bestimmt geniale einfälle.
Nun gut, aus aktuellem Anlass verlassen wir jetzt einmal die "Wohlfühl-Ecke" und konfrontieren die beiden Protagonisten mit zwei Fragen, die ihnen vielleicht eher unangenehm sind, deren Beantwortung nichtsdestotrotz aber für viele Fans sehr interessant sein dürfte:
Frage an Steve:
Viele Fans hatten bei den Konzerten der letzten Tour den Eindruck, dass ein Großteil des Gesangs (auch des Leadgesangs!) nicht wirklich live gesungen wurde, sondern vom "Band" kam. Zumindest schien das live Gesungene durch Vocals und Chöre aus der Konserve stark ergänzt bzw. übertönt zu werden. Ist der hier beschriebene Eindruck richtig? Und wie verträgt sich die massive Hinzunahme von Playback-Gesang mit dem Charakter eines "Live"-Konzerts und dem künstlerischen Anspruch Steve Hacketts, der ja zuletzt in Interviews betont hatte, dass er sich heutzutage auch stärker als Sänger sieht als früher?
Frage an Chris:
Nach dem jüngsten Besetzungswechsel (Jon Davison ersetzt Benoit David) stellt sich einmal mehr die Frage, wie YES den Begriff "Band" überhaupt definieren. Ist jeder Musiker - bis auf denjenigen, der die Namensrechte besitzt - beliebig austauschbar? Würden Howe und White auch rausgeschmissen, wenn sie einmal krankheitsbedingt nicht in der Lage wären, eine Tour zu spielen? Ist die eigene finanzielle Situation derart angespannt, dass man jede Tour "ohne Rücksicht auf Verluste" spielen muss? Macht man sich eigentlich auch darüber Gedanken, wie es dabei den "aussortierten" Musikern geht - oder letztlich auch den Fans, denen ständig ein neues Musikerkollektiv unter dem Namen YES präsentiert wird?
Um mal wieder ON-TOPIC zu werden: Es geht um "Squackett".
Eigentlich sind alle meine Fragen zum Thema Squackett von Townman schon gestellt. Aber ei paar ergänzende Fragezeichen sind:
Vielleicht fällt mir später noch etwas ein. Übrigens ...
@ Christian:
Schreib doch bei solchen Fragenanregungspostings gleich eine (ungefähre) deadline rein, damit man weiß, bis wann du die Fragen brauchst, denn ich kann mir noch drei Wochen lang Fragen ausdenken.
Um mal wieder ON-TOPIC zu werden: Es geht um "Squackett".
Ich finde es nicht schlimm, auch Fragen zu stellen, die nichts mit dem neuen Album (auf das ich mich übrigens auch freue!) zu tun haben. SQUACKETT soll hier sicherlich im Mittelpunkt stehen, aber mit Blick auf Steve hätte ich schon gerne mal eine Stellungnahme zum Thema Playback-Gesang aus erster Hand, weil ich das einfach künstlerisch relevant finde. Man kann ja auch kritische Fragen respektvoll und sachlich angemessen formulieren. Es soll hier nicht darum gehen, dem Künstler "einen reinzuwürgen", sondern darum, Antworten auf Fragen zu finden, die mitunter auch im Forum diskutiert werden.
Was die Frage an Squire angeht, so ist das vielleicht zu "Yes-spezifisch", insofern ist es sicher nicht leicht, so etwas irgendwo im Interview unterzubringen. Andererseits macht die Diskussion im Yes-Forum deutlich, dass die aktuelle "Personalpolitik" der Band vielen Fans nicht unbedingt zur Freude gereicht...
Ah, mir fällt gerade ein, wie man die Playback-Frage auch gut auf SQUACKETT beziehen könnte. Steve und Chris haben ja angedeutet, dass sie im Herbst Konzerte geben wollen. Da könnte man fragen, ob sie den mehrstimmigen Gesang wie YES live produzieren wollen (mit allen Ecken und Kanten;)) oder wie Hackett vermehrt Playbacks zum Einsatz bringen.
Also - ich freue mich auf spannende Fragen und noch spannendere Antworten!
Auch noch ne Frage zu Genesis Revisited: Ist Ant Phillips mit an Bord (schließlich ist die Idee für Musical Box weitgehend von ihm) ? Gäbe es eine Chance für Ray on vocals ? (ich weiß, daß das einige nicht wollten, aber er macht es einfach klasse und wäre sicher besser als Steve selber)