Auch ich kann die Kritik an dieser Veröffentlichungspraxis schon ein wenig nachvollziehen. Der Vinyljunkie hat sich in den letzten Jahren ausgiebig mit hochwertigen Ausgaben des Albums "So" eindecken können und wäre auf eine neue Vinylbeigabe in dieser Box nicht zwingend angewiesen. Es gab da die 180g Neuauflage in der EMI100-Serie in guter Qualität und verschiedene Pressungen von Classic-Records bis hin zum aufwendigen Boxset, die eigentlich keine Wünsche offen ließen.
Interessant wäre es gewesen, wenn man das Album mit dem Remaster nochmal in 45er Geschwindigkeit auf zwei schöne blaue Platten gepresst hätte. Die neue "Spot the pigeon-EP" sieht ja auch ganz nett aus und wird durch die beiden Geschwindigkeiten für den Sammler interessanter. Ob Sinn- oder Unsinn? Nun ja, Geschmackssache!
Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Fehlen der B-Seiten und vor allem der Maxi-Versionen des Originalvinyls auf digitalen Datenträger. Gehört für mich einfach dazu und nicht jeder hat die alten Originale!
Lob möchte ich für den Download der hochauflösenden Tonformate aussprechen. Hoffe auf bestmögliche Klangqualität und denke, wir werden nicht enttäuscht! Auch auf das Buch freue ich mich und denke, es macht einen großen Teil der Wertigkeit dieser Box aus.
Wobei man beim Preis wäre! So, wie es momentan aussieht, entspricht das Preisniveau der Box dem anderer vergleichbarer Sets (Jethro Tull, Supertramp, Who, etc.) und wird sicher seine Käufer finden.
Allerdings beweisen andere Künstler, ich denke da an die Ultra-Deluxe-Editons der letzten Schiller-Alben (die neue ist gerade im Vorverkauf) oder die letzte U2-Box (die OHNE Sonnenbrille;)) sowie Edelausgaben von Bands wie Sigur Ros oder die neuen ELP-Dreifach-Sets für 13 €, usw., dass es auch anders geht. Diese bieten Sets an, die, trotz erheblichem Mehrwert erheblich preiswerter sind und umsonst werden die ihre Produkte auch nicht feilbieten! Ein gewisses G'schmäckle hat das also für mich schon, wenn man sieht, dass hier der Trend bei meinem Lieblingsmusiker immer mehr in Richtung "VIP-Produkt" geht.
Aber solche Kritik hat eben immer zwei Seiten und wenn man schaut, was der gute Peter so politisch (Witness, Amnesty, Elders, etc.) und kulturell (RealWorld, WOMAD, usw.) leistet, dann werde ich mich natürlich nicht wirklich über den Preis ärgern und mich trotzdem auf die Box freuen!:)